Kopfstützen zum Xten-Male

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von buerschel, 23. November 2016.

  1. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Liebe Freunde,
    da ich auch Kopfstützen nachrüsten möchte und zu der folgenden Frage nichts im Forum gefunden habe, hier meine Frage:
    Welche Ausführung ist korrekt? Muss der Keder durchgehen oder nicht???
    Oder wann war was??

    Danke vorab
     

    Anhänge:

  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bürschel,

    beide abgebildeten sind für die Pagode nicht ganz korrekt. Sie sind in der Seitansicht zu eckig/kantig oben, das war bei den späteren Kopfstützen beim 107er und beim 116er so. Die Pagodenkopfstützen ( wie auch diejenigen beim 108/109er ) waren oben etwas ovaler. Außerdem hatten die Pagodenkopfstützen immer seitlich die runden Löcher zum Einstellen .

    Der Keder war ab Werk durchgehend. Ich hatte bei meinem Wagen auch originale KS nachgerüstet.

    Gruß
    Martin
     

    Anhänge:

  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    headrests

    Genau...,
    so sieht das aus, wie Martin gezeigt hat.

    Hier noch ein Original
    Alles andere sieht in meinen Augen einfach "falsch" aus.


    Gruß,
    Achim
    (bekennender Originalkopfstützenfan)
     

    Anhänge:

  4. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Kopfstützen

    Hallo zusammen,

    dann sind die ovalen Plastikdurchlässe auch original und so richtig? Ich kenne die von anderen Mercedes Modellen nur in kreisförmig für Vordersitze und für Rückbank oval.
     
  5. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Ösen Kopfstützen-Stangen

    Hallo Wim,

    wenn Du die Ösen auf der Sitzlehne für die Kopfstüzen-Stangen meinst, da kommt's darauf an ob schmale(re) Lehne (230 SL) oder breite(re) Lehne (250/280 SL).

    Für die schmalen Lehnen sind die (noch erhältlichen) ovalen Ösen zu groß/lang.


    Die Ösen seitlich in der Kopfstütze, wie Martin oben beschrieben hat, waren immer kreisrund.

    Grüße
    Peter
     
  6. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Ösen Kopfstützen

    Hallo Peter,

    genau, ich meinte die Ösen in der Lehne.. dann müssen also in meinen 280 SL Bj 70 die ovalen Ösen. Das ist ja gut zu wissen :)

    Viele Grüße,
    Wim
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Wim,

    ja die ovalen Ösen im Sitz sind richtig beim 280 SL ( da gab es eigentlich nie die runden wie beim 108/109er ). Eigentlich gab es ja auch seinerzeit gar keine Kopfstützen beim 230 SL und 250 SL, diese wurden erstmalig erst 1968 als Sonderausstattung angeboten.

    Mag sein, daß bei den frühen 230 SL bei den schmalen Rücklehnen die ovalen Ösen nicht passen, aber wie gesagt, dort waren sowieso ab Werk nie Kopfstützen vorgesehen.

    Gruß
    Martin
     
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Head rests with 230ies

    Doch, tun sie, Martin.
    Ist zwar knapp, passt aber.
    :bierkrug:


    Gruß,
    Achim
    (headrestcollector)
     

    Anhänge:

  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kopfstützen

    ..........habeb die Ovalen einen Sinn? Ist die Kopfstütze dann irgendwie verstellbar?

    Grüße norbert
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Norbert,

    an sich macht´s schon Sinn. Zwar ist die Kopfstütze in dem Sinne nicht verstellbar, aber bewegt wird sie dennoch zwangsläufig.
    Mit den ovalen Ösen zerrt das Ganze dann nicht so sehr am Lederbezug.

    GrüßePeter
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kopfstützen

    Danke!
    Hatte ich so nicht bedacht.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.