Korrekte Spaltmaße

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 26. Juli 2009.

  1. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Heckdeckel neu

    Hallo Uli,

    wenn ich deine Nachricht vom 31.07. richtig verstanden habe, dann kann man einen neuen Heckdeckel im Prinzip als Lehre zum Zusammenbau einer neuen Heckpartie nehmen. Er hat also werkseitig kein Übermaß ?
    Wegen eines kleinen Unfalls ist nämlich bei mir ein neuer Deckel fällig geworden.

    Eine neue Motorhaube hat ja mind. 10 mm Übermaß und ist sogar etwas größer als die Haubenöffnung im Vorderbau (Das war zumindest bei meinem Auto so).

    Ich habe mir für mein Auto vor ein paar Jahren auch zwei neue Rohbau-Türen gekauft und dann die 4 Seitenbeplankungen nach den Türen ausgerichtet und angebaut. Ich kam bei meinem Auto auf 4,5 - 5 mm Spaltmaß.

    Gruß Hans
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ich hab mir dann mal....


    die Mühe gemacht und bin zu meiner Pagode gelaufen und siehe da - Ulrich hat recht. In meinem Datenblatt steht als Auftragnummer 37132323. Ergibt richtigerweise die Prodnr. 00323. Der Sattler, der Schreiner schreiben die Ziffern 323 auf die Teile, die sie Fahrzeug bezogen bauen. NUR nicht der Rohbau. Der baut nach der Aufbaunr. 1170, verkürzt eingeschlagen als 70. Also, gibt es die Prodnr. 00323 für das Auto an sich. Aber der Rohbau kann sich einen Zeitvorsprung geschaffen, in dem er sich eine eigene Referenznummer nimmt. Hmm, das hatte ich so noch nicht erfasst.
    Sehr alte Taktik, :eek:

    Gruß
    Sinan
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Sinan,

    bitte, bitte höre auf, Deine Vermutungen hier als Fakten darzulegen.
    und wenn Du auch noch soviele Leute kennst, die lange beim Daimler (nicht beim Benz) geschafft haben und auch wenn Du damals sogar schon 3 Jahre alt warst, als die Pagode produziert wurde.

    Deine beiden Aussage sind falsch und die Aussage von Ulli ist richtig.

    Ich schreibe dies, nicht zur Belehrung, sondern damit hier erst gar keine „Legendenbildung“ beginnt.

    Die in die verschiedenen Blechteile der Pagode eingeschlagenen Nummern ist die Aufbaunummer dieses Fahrzeugs!
    Es sind nicht die Produktionsnummern.

    Die Ziffern der Produktionsnummer resultieren auch nicht aus den Ziffern der Auftragsnummer!!!
    Beides sind eigenständige Nummern!
    Die letzten drei Ziffern der Produktionsnummer wurden mit Fettstift auf diverse Innenverkleidungsteile und den Notsitz geschrieben.
    Das ist der einzige Teil Deiner Aussage der stimmt, alles andere ist falsch.

    Alles, was oben gesagt ist bezieht sich auf die Pagode. Bei anderen Baureihen kann das durchaus anders gewesen sein.
    Nichts für ungut, wäre schön, wenn man das jetzt so stehen lassen könnte und nicht weiter mit „vielleicht“ und „ja aber“ verwässern könnte
    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sinan,

    Ganz einfach. Weil Deine Antwort falsch ist - egal mit wem Du Sonntags Kaffee trinkst....

    Hallo, Hannes,

    meines Wissens nach ist der Heckdeckel nicht mit einem Übermaß versehen und insofern universell verwendbar.

    Hallo, Bernd,

    danke!

    Gruß

    Ulli, Prod.-Nr 0052, Auftrags-Nr. 32250302
     
  5. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Aufbaunummern

    Moin Ulli,
    danke für die umfassende Info. Dann hat ja meine Suche, teils auf "allen Vieren" und mit Taschenlampe "bewaffnet", endlich ein Ende :).

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Nümmerkes am Auto

    Tja ...

    bei meinem 63er Schrotthaufen da sind noch mehr Nummern vorhanden.:(

    Sowohl Türen als auch die Kofferraumhaube haben ganz eindeutig eingeschlagene Nummern.
    Auch der Handschuhkastendeckel und die Lüftungshutze vor der Windschutzscheibe. Leider aber nicht das Instrumentenbrettmittelblech, welches das Radio aufnehmen soll - das ist leider nummerlos.:confused:
    Ebenso haben die B-Säulen-Abdeckungen aus Messing eingeschlagene Nummern, die große einteilige Zierleiste auf dem Verdeckkastendeckel, die Chromblenden sowie alle Türzierleisten innen, die die Türverkleidungen festhalten.
    Auch sind bei meinem Fahrgestellnummernspender noch die Seriennummer und Aufbaunummern gleich.:confused:
    Alles Mist mit diesem alten Teilespender...

    Achim
    - schämt sich hier wieder alles durcheinander zu bringen
    (Teile- & Wissenssammler)
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Achim,
    ich will die Diskussion wirklich nicht abwürgen, aber ich denke, das bringt nichts, denn Du weißt so gut wie ich:
    Dein Fahrzeug - mit einer zweistelligen Fg.-No. - ist praktisch noch als sowas wie ein Vorserien / Versuchsfahrzeug anzusehen.

    Da hat man noch vieles gemacht, was bei Fahrzeugen mit dreistelliger Fg.-No. später einfach nicht mehr gemacht wurde.
    Das gilt sowohl für die Technik (Motor), als auch für das Blech.

    Und dass Seriennummer und Aufbaunummer bei Dir gleich sind, hat auch mit dieser Nummernlage unter 100 zu tun - also reiner Zufall.
    Es wird wahrscheinlich keine zweite Pagode geben, bei der das so ist.

    So, jetzt kreuze ich mal ein paar andere Nummern an.
    BMB
    Bernd
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Tachchen,

    ja, die Nummern, immer wieder gut für heiße Diskussionen. Kenne ich aus meinem Job auch, sollen Nummern sprechend sein oder nicht etc.?

    Alle Teile, die ich bisher in meinem Wagen fand, hatten die gleiche Nummer, das fand ich jedenfalls sehr schön. Daß die Schwellerblenden auch nummeriert sind, wußte ich gar nicht.

    Auf den Bildern sehe ich die 799, aber Du fährst doch die 780, oder?
    :confused:

    Grüße
    Marius
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    bei den eingeschlagenen Nummern handelt es sich um die Aufbaunummern, nicht um die Fahrgestellnummern. Die Differenz resultiert daraus, das damals einige der ja fortlaufend numerierten Fahrgestelle für Sonderanfertigungen aus der laufenden Produktion genommen wurden. Dadurch kam es dann dazu, dass sich in der Serie zwischen Fahrgestellnummer und Aufbaunummer eine Differenz ergab. Oder - anders ausgedrückt: Es gab aus dem beschriebenen Grund mehr Fahrgestelle als Serienaufbauten. Addiert man die Sonderanfertigungen wieder hinzu, herrscht wieder Gleichstand.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  10. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Nummern

    Hallo Ulli,

    kann deine Erklärung bei meinen Daten nachvollziehen, habe die Aufbaunummer 324 und die Fahrgestellnummer 344 (bei Farbnummer 334, das nur am Rande :)). Das heißt die fahrgestellnummer ist aufgrund der entnommenen fahrgestelle zwischendurch höher, aber bei Dir ist die Fahrgestellnummer 780 und die Aufbaunummer 799. :confused:
    Fahrgestelle zurück gebracht oder Aufbauten verworfen?
    Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

    Mit grübelndem Gruß,

    Ulrich ;)
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Ulrich,

    Fg.Nr. 00001 bekommt einen Serienaufbau. Aufbau Nr. 00001 - Gleichstand
    Fg.Nr. 00002 bekommt eine Sonderanfertigung
    Fg.Nr. 00003 bekommt wieder einen Serienaufbau, fortlaufende Nr.: 00002
    Und schon ist die Differrenz da.

    Die Differenz von 20, die sich noch dazu später wieder reduziert, ist in der Tat ungewöhnlich. Kann ich nicht erklären. Bist Du sicher, dass die Nummern so stimmen?

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Yoh, und ich habe die Aufbaunummer 1070 und die Fahrgestellnummer 2687.
    Das passt gut.

    Gruß
    Sinan

    PS: Ich werde mal beim Benz ins Archiv gehen lassen

    PPS: Wie Schwaben und Badener ihre Firma nennen, bleibt Schwaben und
    Badenern überlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  13. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Nummer

    Hallo Ulli,

    mit meiner Differenz von 20 komme ich gut klar, ist auch definitiv laut Datenkarte und Fahrzeug so. Wahrscheinlich ergibt sich ja auch pro Baumuster, ich habe ja einen 250 er (043) eine neue Nummerierung.
    Was mich stutzig macht, bei Dir ist die Fahrgestellnummer niedriger als die Aufbaunummer. :confused:

    Gruß,

    Ulrich

     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Namensvetter,

    das ist genau andersrum. Die Fg.-Nr. ist um eins höher als die Aufbaunummer.

    Gruß

    Ulli
     
  15. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Fehler gefunden

    Hallo Ulli,

    ich habe "meinen" Denkfehler gefunden. Hatte mich beim lesen der Beiträge auf eine Aussage bezogen:
    Zitat:
    seitlichen Schwellerverkleidungen (sh. Fotos.) Auf den Bildern sehe ich die 799, aber Du fährst doch die 780, oder?
    :confused:

    Hier wahr wohl der Tippfehler zugange, habe jetzt mal deine eingestellten Bilder richtig angeschaut und siehe da: nicht 799 sondern 779. :eek:

    Alles wieder gut, das verstehe ich dann.

    Ulrich
     
  16. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Sonderanfertigung für Pagode hört sich interessant an.

    Aber was soll das sein ? Leichenwagen , Krankenwagen oder Abschleppwagen scheiden ja wohl aus ...:(







     
  17. hannes b

    hannes b Aktives Mitglied

    85
    3. November 2006
    Heckdeckel neu

    Hallo,

    wer es wissen möchte: Habe heute einen neuen Heckdeckel Original MB bekommen. Er hat rundum ca. 5mm Übermaß gegenüber den Maßen meines alten Deckels.
    Also muss er auch angepasst werden - leider. Ich denke nicht, dass mein alter Deckel runtergefeilt / -gehobelt war.

    Vielleicht ist es noch interessant für jemand von euch ? Habe den neuen Deckel mal in der Breite gemessen:

    Breite an Scharnierbefestigungen (beim Verdeckkasten): 125,3 cm
    Breite in der Mitte der großen Deckelfläche: 125,8 cm
    Breite an der Stelle wo er zum Heck hin abgewinkelt ist: 125,3 cm
    Breite Abschlusskante (Auflagefläche Heckblech): 124,5 cm

    Gruß Hannes
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    z. B. die Böhringer Rallye-Pagode, sonstige Testfahrzeuge, etc...


    Hallo, Hannes,

    hast Du diese Übermaße rundum?

    Gruß

    Ulli
     
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Eingeschlagene Nummern

    Hallo Ulli,

    Kannst Du mir noch sagen, wo genau die Nummern bei den Schwellerabdeckblechen eingeschlagen wurden ?
    Dem Bild nach müßte das an der Innenseite, unten, neben einem der Schraublöcher sein. Aber neben welchem, von vorne beginnend ?

    Habe meine Bleche schon länger ausgebaut und durch neue ersetzt, weil sie ziemlich rostig waren, aber ich überlege, sie nach sandstrahlen und lackieren wieder einzubauen.

    Besten Dank Franz
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Sorry, Franz,

    aber dafür müsste ich sie erst wieder ausbauen. Aus dem Gedächtnis weiß ich das nicht mehr. Irgendwo unten; nicht mittig, aber auch nicht am Rand - glaub ich...:confused:

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.