Kosten für achs-Überholung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Benni, 9. Mai 2007.

  1. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hallo an euch alle,

    erfahrene schrauber-semi-profis.
    frage: was muß ich ca euronen mäßig kalkulieren um a) eine vorderachse b) eine hinterachse zu überholen ( nicht die bremsen).
    ich weiß schon, das hängt natürlich davon ab, was alles getauscht werden muss...
    aber vielleicht mal so eure erfahrung oder einschätzung ( aber ehrlich- wenn es zu billig ist, muß es derjenige machen:) .
    also tausend, 2 tausend, ´3,4, oder 5 tausend?

    wie kostspielig ist denn so ein achs - aus und einbau.
    ich bin zwar willig, habe aber nur motivation und meinen rangierwagenheber. das reicht leider nicht für eine totalrestauration im tiefgaragen-keller.

    danke schon jetzt
    benni
     
  2. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hab vergessen..

    es funktionier eigentlich alles.
    keine probleme.

    nur beim bremsen schiebt die karre in die ein richtung und beim bremsen in die andere richtung....
    schubstreben aufhängung?
    ps-- woran sehe ich, dass der achschenekel oder der achschenekel bolzen innen o/u am ende ist?
    kann ich dann einen neuen rein machen ( hab ich nämlich schon) oder muss dann ein reparatur satz ran?

    danke nochmals
    benni
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Benni,

    hier mal ein paar Kosten die bei der Überarbeitung meiner Hinterachse angefallen sind.
    Materialkosten ca. 550€, Gummis, Simmeringe, Lager. Da dürfen aber keine Defekte an teuren Bauteilen wie z.B. Schiebestück (450€)oder Räder (300€-850€) sein.
    Strahlen und lackieren 120€.
    Zeitaufwand ca.20Stunden.

    Ein und Ausbau der Achse wenn keine größeren Problem sind ca. 6Stunden.

    Zum Achsschenkel findest du in unserer Wissensdatenbank mehr Infos.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Benni,
    Deine Bremsprobleme werden wohl eher die Ursache in zugequollenen Bremsschläuchen haben. Das würde ich erst mal prüfen lassen (Bremsenteststand) bevor ich an die Achsen gehe.
    Trotzdem, her mit den Preisen für die Überholungen der Achsen.
    Bernd
     
  5. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    bremsen

    lt bremsenprüfstand sind die werte gut.
    sogar die hinterschse is ok!

    preise für die vorderachs-überholung?
    wer traut sich?

    danke
    benni:)
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    preise........

    ..hallo,
    dazu würde ich vorher genau überprüfen oder überprüfen lassen was überhaupt überholt werden soll, z.b. werden auch komplette Achsen oder Achsteile imTausch angeboten.
    Vieles kann man durchaus selbst machen wenn manns sich zutraut und ....

    gruss aus München,
    roman
     
  7. Reichi

    Reichi Mitglied

    23
    25. Januar 2015
    Kosten Achsüberholung

    Hallo Zusammen,
    mit großem Interesse habe ich eure Kommentare zum Thema Kosten Hinterachsüberholung gelesen. Dies steht bei mir auch an. Nicht weil es ein größeres Problem gibt, aber die Gelegenheit günstig ist. Wer hat den gute Adressen im Raum Stuttgart, wo halbwegs bezahlbar ist? Oder vlt. gibts auch eine praktische Hilfestellung, welche mir ggf. mit guten Tipps und ggf. dem richtigen Werkzeug helfen könnte ?
    Freu mich über jeden Tipp

    Vielen Dank
    Grüssle
    Reichi
     
  8. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    Ich hatte folgende Antwort von einer bekannten Werkstatt bekommen:

    - Vorderachse 800€ - 2900€ (mit oder ohne Pulverbeschichtung?
    Achsschenkel ausgeschlagen? Querlenkerlager defekt? Querlenkeraugen ausgeschlagen? Achskörper ohne Unfallbeschädigungen? ... etc.)

    - Hinterachse 1200€ - 4900€ (Radsatz defekt oder in Ordnung?
    Differenzialgehäuse verwendbar? Schiebestück und -hülse in Ordnung?
    Steckachsen gerade? Kommt der Einsatz von Gebrauchtteilen in Frage? Alle beweglichen Teile neu? Optische Aufarbeitung gewünscht?)
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    eine gute Adresse wäre z. B. AI Motors in Stutensee/Spöck. Ohne konkrete Diagnose lässt sich seriös kein Preis benennen.

    Gruß

    Ulli
     
  10. bradl

    bradl Aktives Mitglied

    53
    26. September 2008
    Hallo,

    Hinterachse in 2013: Radlager, Faltenbalg, Kardanflansch und Schiebestück
    1500,- Euros
    Strahlen und lackieren sowie Bremsen habe ich selber gemacht und kommen extra.

    Viel Spass

    Rudi
     
  11. aarbenz

    aarbenz Aktives Mitglied

    205
    23. Oktober 2013
    @Ulli. Da kommt meine Info her.
     
  12. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    237
    21. März 2010
    @Ulli.
    Genau da gemacht, letztes Jahr mit Umbau des Radsatzes von 4,08 auf 3,69 (ist Automatik) rund 3500€.

    Gruß Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.