Kosten Karosseriearbeiten

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von schwansen-sl, 9. September 2004.

  1. schwansen-sl

    schwansen-sl Aktives Mitglied

    30
    30. August 2004
    Hallo Pagodengemeinde,

    nachdem ich in den verschiedensten Berichten schon etliche Restaurationsarbeiten und -ergebnisse gesehen habe, denke ich es gibt hier genügend Erfahrung. Ich stehe am Anfang der Restauration meines 230SL und habe nun Kontakte mit Firmen zur Instandsetzung der Karroserie aufgenommen. Meine Frage nun - wenn man das Fahrzeug mit neuer Front und Unterboden versehen möchte, wie gestalten sie hier die Preise. Die orginal Blechteile sind vorhanden, es geht rein und die Arbeiten, heraustrennen, einschweißen etc.

    Für grobe Anhaltspunkte wäre ich dankbar, weil ich im Moment keine Vorstellung habe, ob der mir genannte Preis von 10.000,- bis 15.000,-€ als realistisch einzuschätzen ist.

    Mit freundlichem SL-Gruß

    schwansen-SL
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo schwansen-SL,

    also Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
    Ein Austausch eines kmpl. Vorderwagen ist sehr unschiedlich, teilweise noch original oder oftmals auch schon mehrmals verschweißt.

    Die alten Teile müssen meistens von Hand sehr mühsam ausgebaut werden, teilweise werden die Anschlußstücke denn noch von Hand gefertigt.

    Alles kommt immer wieder auf den Zustand an, am bestens einen SL Freak suchen, der den Wagen kennt und jeden Schritt mit Dir durchspricht. Dann kannst Du die Kosten überschauen. Gruß friese
     
  3. Dengelpape

    Dengelpape Neues Mitglied

    4
    6. November 2004
    Hallo Schwansen Sl,

    ich habe schon einige Oltimer restauriert,unter anderem auch Pagoden.Zur Zeit restauriere ich meine eigene Pagode 230 SL Bj 64.

    Beim aussuchen einer geeigneten Karosseriewerkstatt würde ich mich als erstes darüber informieren ob der Karosseriebauer mit der Restauration vertraut ist,eventuell kann der Betrieb dir Arbeiten von sich zeigen.
    Denn glaube mir es gibt große Unterschiede zwischen Karosseriearbeiten,wenn es darum geht einen Auftrag zu bekommen können einige Leute alles.

    Nun zu der Restauration:
    Man kann grundsätzlich bei einer Restauration nie den endgültigen Preis im Vorfeld sagen,da beim freilegen des Kfz meistens immer noch mehr dazu kommt.
    Bei der Pagode z.B.wenn die Kotflügel herunter sind,kannst Du erst auf Versteifungsbleche sowie den Querrahmen von der Stirnwand sehen.Durch den Querrahmen gehen die Wasserabläufe des Scheibenwischerkasten welche ehr leicht verstopfen und dadurch den Rahmen durchrosten usw.
    Aus diesem Grunde laß Dir gesagt sein,eine GUTE RESTAURATION ist preislich erst zu bestimmen,wenn das Fahrzeug freigelegt ist.
    Gruß Olaf
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    kann dir vielleicht helfenb

    hallo,

    meine restauration von meinem 280er, siehe bilder gallerie hat mich nur an den scheissarbeiten ca. 4000-4500 euro gekostet, da ich es nicht nach stunden bezahlen musste sondern nach aufwand und umfang.

    ich kann dir vielleicht helfen einen guenstigen schweisser zu finden.

    schick mir mal eine PN mit deiner telefonnr.

    gruss thomas
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...hat mal Jemand aus seiner 'Schweissphase' Fotos
    von diesem 'Querrahmen von der Stirnwand'. Würde
    ich dringend (!!!) benötigen.


    Detlef (der Hesse) :confused:


     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.