Kotflügel trennen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Memmo, 9. August 2013.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Guten Morgen,

    ich möchte gerne die Kotflügel vorne trennen, bin mir nicht sicher wo genau ich sie trennen soll.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen und was ich noch beachten sollte.
    Die Aufkleber sind als Orientierung für weitere Angaben, vorne ist es okay denke ich aber zur Tür hin ist es schon komplizierter.

    Ich möchte die Kotflügel gerne wieder montieren.


    Vielen Dank,

    Grüße

    Memmo
     

    Anhänge:

  2. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Wie willst du den die Schweißpunkte an der A- Säule aufbohren ohne
    den Kotflügel dabei zu beschädigen ?? Das sind ja mindestens 20 Schweißpunkte,gefühlte 100 . Die Schnitte oberhalb und vorne
    an der Front sind das kleinste Problem.
    Also ich bin der Meinung du kommst um neue nicht drumherum.
    VG Dirk:confused:
     
  3. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Memmo,

    wie Dirk schon sagt besser Du baust neue ein. Geht schneller und sieht sauberer aus.
    Es geht aber auch so wie Du es markiert hast. Durch heraustrennen und beim schweißen entstehen jede Menge Spannungen im Blech. Beim schweißen verzieht es dann schon gern mal. Schwierig wird es aber die Schweißnaht im ersten Bild später wieder "unsichtbar" zu machen. Wenn Du mit Geduld ans Werk gehst dann klappt es aber.

    Gruß Ronald
     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Trennen

    Hallo Dirk und Roland,

    danke für die Infos, werde neue einbauen.

    Viele Grüße

    Memmo
     
  5. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Memmo,

    So möchte mich nur mal kurz vorstellen, Heiße Jens bin 46 Jahre und komme
    aus der Lüneburger Heide bin Blechschlosser von Beruf.

    1 Frage: Warum willst du die Kotflügel trennen
    2 Frage: Kannst du mit Schweißgerät Brenner Zinn u.s.w umgehen denn das sollte schon die Voraussetzung für dein Vorhaben sein.

    Wenn du dieses beherschst dann kann du deine oder auch deinen Kotflügel wieder verwenden wenn sie oder er dann wirklich noch gut ist.
    Bedenke die kosten glaube ich pro Stück ca 800-1000€uronen.:eek:
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin

    Moin,

    wir sind ja Nachbarn, du bist aus Süder- oder Kirchgellersen.

    Zu 1) Die Stehwände sind nicht die besten, im oberen Bereich zu den Kotflügeln muss gebessert werden. Möchte dazu alles unter den Kotflügeln reinigen und vernünftig grundieren.

    Dass neue eine Menge kosten weiß ich, die alten würde ich dann in Ruhe überholen. Habe ja noch ein paar Pagoden.

    ;)

    Zu 2) Ja ich denke damit umgehen zu können, aber dich gerne zu Rate ziehen könnte.

    Viele Grüße

    Memmo


    Es geht nicht um das Fahrzeug auf dem Foto, die Kotflügel sind gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  7. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo Memo

    ich hab die vorderen Kotflügel heraus getrennt und werde sie wieder verwenden.
    Schau dir mal die Überlappung der Kotflügel am Scheibenrahmen an, bei mir war dort Rost. Die originale Schweißnaht ist etwa 2-3 cm innerhalb der Motorhaube in Verlängerung bis in den Scheibenrahmen hinein. Von unten kannst du die Schweißnaht nur fühlen aber nicht sehen. Die Schweißpunkte an der A-Säule habe ich mit einem Stabschleifer und einem Fräser entfernt. Das dauert zwar etwas, aber bei den Neupreisen kommst du auf einen guten Stundensatz.

    Viele Grüße
    Herbert
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Kotflügel

    Hallo Herbert,

    vielen Dank für die Info.
    Ja die Preise steigen immer weiter, 870 Euro kostet inzwischen ein Kotflügel.
    ;)

    Ich habe meine trennen müssen, weil sie schon durch waren. Warte auf die neuen, um den Rest zu trennen, dann sehe ich wie weit die neuen reichen.

    Aber gut dass ich sie abgenommen habe, die Bleche an der A-Säule sind gar nicht versiegelt (grundiert).

    So wird alles wieder gut.

    Bilder kommen in Kürze.

    Grüße
    Memmo
     
  9. Schwalbe

    Schwalbe Aktives Mitglied

    63
    17. Mai 2013
    Hab meine auch heute abgenommen....und siehe da :kotz:

    Gruß

    Thomas
     

    Anhänge:

  10. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    So sehen die fast alle aus..

    Das ist an der Tagesordnung die sind fünfzig Jahre alt schau wie du in fünfzig Jahren aussiehst...:tanzen::tanzen::tanzen::tanzen::tanzen:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.