Kraftstoff-Stabilisator

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 722, 26. September 2026 um 07:50 Uhr.

1. 722

722 Aktives Mitglied

165
    26. Juni 2013
    Hallo Zusammen.

Hat jemand Erfahrung damit?
    Ich tanke vor dem Abstellen im Winter nur immer ganz voll. Da bei uns fast immer Salz auf den Straßen ist, steht das gute Stück dann immer bis zum Frühjahr. Frage mich dann immer hätte ich vielleicht einen Zusatz reinschütten sollen, will es jetzt aber mal ausprobieren.
    Probleme beim Anspringen hatte ich nie.
    Gibt’s Empfehlungen und wenn ja.
    Liebäugle mit Wagner Bactofin. Bei 65 Litter Tankvolumen wären das dann 65 ml Zugabe.
    Danke im Voraus
    Hans

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2026 um 08:12 Uhr
  2. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Das bringt der Firma Wagner Geld, dir ein gutes Gefühl, dem Auto ist das egal.

3. 722

722 Aktives Mitglied

165
    26. Juni 2013
    Das dachte ich mir, dass du das schreibst ;)

4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Seit Mitte der Achtziger stelle ich die Oldies einzig mit VOLLEM Tank in die Winterpause, falls salzfrei fahre ich dann so weit, dass sich's Nachtanken lohnt.
    Basta.

5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Hallo Hans, wirklich seit Jahrzehnten tanke ich den kleinen Tank ´randvoll´ mit SuperPlus98,
    da ist am wenigsten Ethanol drin was sich etwas verflüchtigt.
    Das wars.
    Grüße
    norbert

6. diesel

diesel Aktives Mitglied

265
    21. März 2010
    Hallo Hans,

warum das ändern? Es hat doch bei dir immer gut funktioniert, wie du schreibst.
    Ich sehe es wie Mark und Norbert.
    Voll Tanken und das Auto stehen lassen, bis die Straßen trocken und Salzfrei sind.

Gruß
    Jürgen

7. Irmi

Irmi Mitglied

12
    19. November 2020
    Eigene Erfahrung:
    50 Jahre Pagodenbesitz, 500.000 Km im Sommer bewegt.
    Wintervorbereitung: an der Tankstelle Volltanken mit Super Plus 98 Oktan.
    In der Garage aus Reservekanister bis zum Überlaufen auffüllen.
    Keinerlei Probleme in 40 Jahren.
    Der Tank ist ohne Rost, der Motor 1 x überholt.
    Fazit: Benzinstabilisator braucht keine Pagode.
    Irmi

8. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin -

das Thema wurde letzten Herbst bereits abschließend und demokratisch geklärt - volltanken mit E5 oder E10 reicht!

https://www.pagodentreff.de/diskuss...-randvoll-oder-noch-benzinstabilisator.20688/

Aber, in unserem freien Land, darf man auch SuperPlus und spezielle Additive nehmen.

Nur randvoll sollte der Tank sein und alle 2-3 Jahre sollte der mal umgeschlagen werden - der Tank.

Verboten sind einzig zuviel Diesel oder Öl (die lustige 2-Takter Idee, dass man so gleichzeitig schmieren würde) mit dazu.

UND auf keinem Fall dem Nachbar sagen, dass in Eurer Garage 65-80l Kraftstoff à min. 2,30 Euro/l gelagert sind. Sonst ist der Tank im Frühjahr leer und der NML Tankverschluss defekt, weil die nicht einfach unten den Inbus rausgedreht haben!

Heute wird aber noch gefahren, oder?

Ahoi -

Oliver

9. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    2-3 Jahre ist n bisschen Knapp, also E5/E10 würde ich nicht länger wie 1 Jahr im Tank lassen...

10. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Darauf hatte @MartinK schon eine fundierte Anwort gegeben und ich kann sagen, dass das E5 in meinem Kanister aus dem Jahre 2003 auch 2026 noch gut riecht und gut reinigt ...

11. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Die kenne ich nicht, aber n Kraftstoffkanister ist kein PKW Kraftstoffsystem...
    Ich bin totaler Fan von Ethanolhaltigen Kraftstoffen und wurde zu dem Thema zur E10 Einführung auch an erster Stelle geschult...

Aber Ethanolhaltige Kraftstoffe ziehen Wasser und aus meiner Werkstatterfahrung kann ich dir aus zahlreichen Fällen im groben sagen, dass nach 2-3 Jahren E10 im Tank die Fahrzeuge nicht mehr anspringen, weil die Kollektoren der elektrischen Kraftstoffpumpen korrodieren und die Pumpen dann nicht mehr laufen.
    Nach 4-6 Jahren rostet der ganze Tank auf und fällt zusammen. Ist natürlich -für die Erbsenzähler hier- auch abhängig von den Lagerbedingungen...

Die Langzeitstabilität von E10 ist deutlich geringer als von alten Kraftstoffen oder Ultimate. Und das du 2003 E5 getankt hast, glaube ich eher nicht, denn da gab es noch kein Ethanol im Kraftstoff (oder in der Langzeitbetrachtung "nicht mehr").

Wenn man die Fahrzeuge "regelmäßig" nutzt, ist Ethanolkraftstoff kein Problem, wobei Ultimate 100 grundsätzlich der bessere Kraftstoff ist. Wenn man sie "lange" wegstellt, würde ich bei Standzeiten über 1 Jahr kein E10 in den Tank kippen...

Lg, Mark
    Der viele* seiner Oldtimer mit E10 fährt und hofft, dass es bald E20 gibt.
    * Wenn die Motorkennung mit OM beginnt, bitte kein E10 reinkippen...

12. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    "Das Hauptproblem lagernder Kraftstoffe
    sieht Dörmer in ihrer Wasseraufnahme: „In
    diesem Punkt ist E 10 dem E-5-Pendant überlegen, da es mehr Wasser aufnehmen kann, bis es zur Sättigung und in Folge der Entmischung kommt. Ein randvoller Tank bei länger stehendem Fahrzeug lässt keine Luftfeuchtigkeit im Inneren zu. Folglich wird sich auch kaum Kondenswasser bilden – welches jede Entmischung einleitet. E 10 richtet also hier definitiv keinen Schaden an."

https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/karftstoff-kraftstoff-kraftstoff.14987/

13. justin_w

justin_w Aktives Mitglied

81
    18. August 2025
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2027 - Jetzt mitmachen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/mitmachen