Kraftstoffpumpe Lagerschaden - wie weit ist die Pumpe zerleg bar?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von coca-light, 16. Juli 2006.

  1. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Pagodenfreunde!

    Ich bin neu hier und sauge seit Tagen das Forum in mich auf... klasse! :klatsch:

    Wir haben seit wenigen Tagen einen
    230 SL aus 10/´64
    R113.042.....

    Das Fahrzeug stand die letzten Jahre, wie lange genau, wissen wir nicht.
    Gelegentlich wurde der Motor laufen gelassen....

    Momentan beschäftigt mich die Kraftstoffpumpe. Sie hört sich an nach Lagerschaden. Der Förderdruck liegt nur bei
    0,7 Bar.
    Pumpentyp (?)
    Auf dem runden oberen Gehäusedeckel ()ist zu lesen

    FP/ESB5RC 25/12A1

    Die Pumpe ist so weit von mir zerlegt, d.h. Pumpengehäusedeckel geöffnet, Pumpenrad ausgebaut und der obere Gehäusedeckel ist geöffnet. Die Kohlebürsten sind nahezu verschlissen.
    Das Lager auf der Pumpengehäuseseite ist eingelaufen und schwergängig.

    Meine Frage:
    Wie lässt sich die Pumpe noch weiter zerlegen?
    genügt es, den kleinen Sicherungsring auf der Pumpenwelle zu entfernen...?
    Ich möchte momentan nicht auf Glück weiter zerlegen...
    Die verschlissenen Lager abzuziehen und zu erneuern wäre dann kein Problem mehr.

    Weiß ferner jemand, ob bei Bosch oder MB neue passende Kohlebürsten erhältlich sind, oder nur eine komplette Pumpe?

    Würde mich riesig über Eure Tipps zum Thema freuen!

    Viele Grüße
    Peter

    P.S.: Über die Suche bin ich nicht fündig geworden, da es scheinbar mehrere Pumpenausführungen gibt, bin ich verunsichert....
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Sieht nicht gut aus :-(

    Hallo Norbert :p

    Danke für die rasche Antwort!

    Das sieht leider nicht gut aus für mich...:confused:

    Nach den Zeichnungen in den Links gibt es die "frühe" Version der Pumpe nicht mehr und sie müsste durch die "späte" Version mit einem Umrüstsatz komplett ersetzt werden.
    Die einzigen ETs die noch dafür erhältlich sind, wären die O-Ring-Dichtung für dem Motordeckel und der Dichtring für den Pumpengehäusedeckel.

    Ich werd´ versuchen die Pumpe weiter zu zerlegen - noch defekter kann sie nicht mehr werden...
    Die Kohlebürsten werd´ ich vermessen und nach Ersatz suchen.

    Viele Grüße
    Peter :confused:
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Peter,
    wende dich hier im Forum mal an LACK-DIETER,der hat evtl.noch Ersatzteile für die frühe Förderpumpe.
    Gruß Ralph
     
  5. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Ralph!

    Hallo Ralph und hallo noch Mal Norbert!

    vielen Dank für die Tipps!

    Die Bronzebürsten werde ich hier vor Ort im gut sortierten Großhandel bekommen, hoffe ich zumindest..., wenn nicht, dann versuche ich es bei Dieter, bei Bosch und falls nötig, könnte es auch hier klappen:
    http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/index.php

    Was den Lagerschaden angeht, werde ich wie gesagt noch mein Glück beim Zerlegen weiter versuchen... Daumen halten! :klatsch:

    Werde berichten.... und falls erfolgreich, dann mit Fotos.

    Viele Grüße
    Peter
     
  6. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo Peter
    Bin wieder im Lande Ruf mich wegen der Pumpe unter der Nr.
    01729474140 an.
    Gruss Dieter.
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Es ist vollbracht...

    Hallo Norbert, hallo Dieter, hallo an alle...

    hab´s geschafft!
    Die Pumpe ist zerlegt. Wie es mit allem so ist, ist es ganz einfach, wenn man weiß wie:)

    Jetzt mach ich mich daran die Lager, die Bürsten und die Dichtungen zu besorgen.
    Das Innenleben wird noch gereinigt vom Kohlestaub etc. ...
    Das Motorgehäuse wird noch entrostet und "konserviert".

    Ob sich die Arbeit lohnt, stellt sich natürlich erst nach dem Probelauf heraus.

    Insgesamt befinden sich 3 Dichtungen in der Pumpe...
    - eine für den Pumpendeckel (weißer O-Ring)
    - eine auf der Welle zwischen Motor und Pumpengehäuse
    - eine für den Motordeckel (schwarzer O-Ring)

    Weiß jemand, ob die ersten beiden Dichtungen besondere Anforderungen erfüllen müssen, wie z.b. Beständigkeit gegen Kraftstoff....?
    Oder sind es einfach herkömmliche O-Ring-Dichtungen die so oder so gegen Kraftstoff beständig sind?

    @Norbert
    Weißt Du, ob es für diese Pumpe doch noch Teile gibt?
    Es wundert mich, dass man die alte Pumpe in Zahlung nimmt - wenn sie überholt werden kann, dann müssen auch alle Teile verfügbar sein, zumindest für den "Überholer" :)
    Im Wesentlichen denke ich dabei an die Pumpenmembran mit welcher alles steht und fällt...


    Bin gespannt nach der Aktion, ob der Kraftstoffdruck wieder im grünen Bereich sein wird - Daumen halten!:)

    Viele Grüße!
    Peter
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ersatzteile - keine Ahnung
    Probelauf - nicht ohne Flüssigkeit laufenlassen!!!
    Viel Glück
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    ... mit Diesel

    Hallo Norbert :)

    Werde die Pumpe mit Diesel testen...

    Viele Grüße
    Peter
     
  11. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    pumpe überholen..

    hallo,
    ich habe auch versucht die alte Pumpenausführung zu überholen, die Undichtigkeiten waren nicht an den O-Ringen sondern das Benzin ist an den entlüftungslöchern ausgetreten habe hierzu auch einen Beitrag geschrieben aber keine Antwort bekommen, habe zwischenzeitlich gehört das sich das nicht selber reparieren lässt. Irgendein Kupfergleitring oder so????????

    Habe mir einfach eine Pumpe aus einem BMW eingebaut die ca. den selben Druck (2-3bar) bringt. Der Motor läuft besser wie vorher, warscheinlich hat meine alte Pumpe auch nicht mehr genug Power.......natürlich nix für Originalfans..:mad:
    gruss
    roman
     
  12. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    ist nicht verwerflich...

    Hallo Roman :)

    an sich finde ich das nicht verwerflich ein "Fremdfabrikat" :) zu verbauen, das muss jeder für sich entscheiden.

    Persönlich will ich es nicht, zum Einen aus Gründen der Originalität, zum Anderen der Preis für Ersatz und weil ich guter Hoffnung bin, dass ich es hin bekomme.
    Wenn nicht, dann sehen wir weiter...

    Undicht war ja unsere Pumpe nicht, sie machte ein unangenehm lautes Geräusch, eben für einen Lagerschaden, und brachte nicht mehr genügend Förderdruck.
    Auffällig war auch der hohe Verschleiß von nur einer Kohlebürste, die zweite ist nahezu vollständig. Es muss diese wohl geklemmt haben, was ebenfalls nicht beiträgt zu einer ordentlichen Förderleistung.
    Zudem waren die Motorinnereien sehr stark voller Kohlestaub, welcher wiederum elektrisch leitend ist - sehr ungünstig!


    2-3 bar ist ein bisserl viel :confused: , normal wären 0,8 - 1,3 bar.
    Aber wenn´s bei Dir so gut klappt, warum nicht! :) :klatsch:
    Hattest Du damals eigentlich den Förderdruck gemessen? Nicht, oder?
    Wär´ jetzt nur neugierig gewesen....

    Viele Grüße
    Peter

    P.S.:
    Roman, ich hab´ mir gerade Deinen Thread durchgelesen zu Deiner damaligen Frage:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/15289-post5.html

    Es würde mich auch interessieren, was es mit diesem dritten Anschluss auf sich hat, und wozu genau die beiden kleinen Bohrungen dienen.
    Bei uns war der dritte Stutzen ebenfalls nicht angeschlossen.... :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2006
  13. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
  14. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    anschluss

    hallo Peter,
    das mit dem 3ten Anschluss hat sich geklärt.: Das ist kein Anschluss bei der alten Pumpenausführung, wozu das Röhrchen da ist weis ich immer noch nicht.

    Das mit dem Kohlenstaub bei Dir ist mir auch nicht ganz klar, da die Kohlebürsten ständig vom Sprit umspült werden, die Pumpe ist bis oben mit Benzin gefüllt.Beim zerlegen meiner Pumpe sah der obere Bereich mit den E-Motor aus wie neu!Vermutlich ist deine Pumpe einige Zeit trocken gelaufen.
    Ich habe, glaube ich in irgend ein WHB gelesen das die Pumpen vor inbetriebnahme mit 0,5 l Sprit gefüllt werden müssen.

    Meine Pumpe hat zuerst mit Rasseln angefangen, zwei Wochen später die Undichtigkeit. Ich hatte zusätzlich ein Problem mit einer verstopften Rücklaufleitung (im Tank!) und vermute deshalb damit meine Pumpe ruiniert zu haben.

    den Förderdruck habe ich bei meinem W108 mit der neuen Pumpenausführung gemessen, dieser war bei 2,3 Bar.Die Idee mit der BMW-Pumpe ist aus dem VdH - und aus dem Sternschuppen-Forum, also nix neues.DB-Depot bietet
    eine Alternativ-Pumpe an die genauso aussieht.Bei gelegenheit z.b. ebay werde ich bei der originalen Pumpe zuschlagen und die BMW-Pumpe als Notreserve bei weitern Reisen in den Werkzeugkasten legen......
    gruss
    roman
     
  15. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Kraftstoff nur im Pumpengehäuse!

    Hallo Roman,
    So weit ich weiß, ist es eine Entlüftungsöffnung.
    Also der Kraftstoff fließt NUR im Pumpengehäuse!
    Der E-Motor ist davon abgedichtet - sonst wäre das eine "brandgefährliche" Sache...!
    Dass die Pumpen vor Inbetriebnahme gefüllt werden müssen ist richtig, damit das Pumpenrad nicht trocken läuft und beschädigt wird...

    Ich glaube Dir sofort, dass Du mit 2,3 bar "gut" fährst. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass auf Dauer die ESP den 1 bar Überdruck schadlos übersteht (normal bis max. 1,3 bar Förderdruck ankommend...)

    Interessant wäre dazu eine Expertenmeinung zu hören/lesen :confused:


    Habe heute alle Ersatzdichtungen bekommen.
    Was ich nicht bekommen habe, sind die Kohlebürsten...

    Werde noch weiter danach suchen, eine Möglichkeit hab´ ich noch, wie gesagt, versuche ich es noch bei

    http://www.elosal.de/waren/kohlebuer...ebro/index.php

    ....

    Jetzt geht´s zum Grillen.... hmmm, lecker! :)

    Bis später
    Peter
     
  16. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    überdruck...

    hallo nochmal,
    die 2,3 Bar habe ich einem W108 280SE gemessen, der einzige unterschied zur meiner Pagode ist das die neuere Pumpenausführung drin war.
    Das ist so von Werk aus und die Einspritzpumpen (und der Motor)sind baugleich mit der Pagode.Die 10 PS mehrleistung vom Pagode kommt
    durch eine schärfere Nockenwelle.
    Also dürften die 2,3 Bar auch keinen Schaden an der ESP verusachen.

    Das der E-Motor im Sprit läuft habe ich, glaube ich, hier aus dem Forum,
    mit dem hinweis das es BRANDGEFÄHRLICH ist wenn die Kohlebürsten nicht im Sprit laufen da bekanntlich Benzin nicht brennt sonder nur Benzindampf.
    Ich werde morgen versuchen diesen Beitrag zu finden.
    Ich habe ausser der Mercedes-Pumpe auch schon andere zerlegt bei denen der Motor "nass" lauft, auch die Bosch-Pumpe vom BMW.
    gruss
    roman
     
  17. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Druckanzeige in Ordnung? Welche Meßstelle?

    Hallo Roman,
    im WHB ist angegeben:

    280 SE/9 3.5, 300 SEL/9 3.5
    2,0 + 0,1 bar gemessen vor dem Druckregler in der Ringleitung bei laufendem Motor im Leerlauf (darf bei stehendem Motor auf 1,5 bzw. 1,2 bar abfallen)
    BOSCH-Förderpumpe 0 580 970 002 bis Fgst.-End-Nr.: 005 792

    280 SE/8, 280 SEL/8, 280 SL/8, 300 SEL/8, 300 SEL/8 6.3
    0,8 - 1,1 atü bzw. bar gemessen vor dem Startventil bei stehendem Motor
    (den geringen Unterschied zw. bar/atü kann man hier vernachlässigen)
    Förderenddruck mind. 1,3 bar (bei Verschluss der Kraftstoffrückleitung) gemessen vor dem Startventil
    Bei diesen Fahrzeugen entspricht dies zugleich dem Öffnungsdruck des Kraftstoff-Überströmventils.
    BOSCH-Förderpumpe
    0 442 200 007 ohne By-Pass
    0 442 201 001 mit By-Pass


    230 SL, 250 SE, 250 SL, 300 SE, 300 Seb, 300 SEL mit 6-Stempel-ESP
    0,8 - 1,1 bar gemessen nach dem Kraftstoff-Feinfilter bei stehendem Motor
    Auch hier entspricht dies dem Öffnungsdruck des Überströmventils
    Förderenddruck mind. 1,3 bar (bei Verschluss der Kraftstoffleitung), gemessen nach dem Überströmventil an der ESP.
    BOSCH-Förderpumpe FP/ESB 5 RC 25/12 A 1 --> "frühe" Pumpe
    044 220 007 und 044 220 008

    Das Überströmventil ist am Ende des Seeraums der ESP angebracht und dient dazu den Fülldruck der ESP konstant auf 0,8-1.1 bar zu halten.

    Demnach muss bei Dir ständig das Überströmventil der ESP geöffnet sein,
    wenn ich es richtig verstehe...?

    Für die "frühe" Pumpe kann ich mit Sicherheit sagen, dass der E-Motor trocken läuft.
    Der Pumpenraum ist extra mit der Schleifringdichtung und zusätzlich einem
    O-Ring auf der Welle hin zum E-Motorraum abgedichtet.

    Eine "späte" Pumpe hab´ ich natürlich noch nicht zerlegt, denke aber dass es dort genauso ist.


    Viele Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  18. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Pumpenwirrwar.............

    hallo, habe einen Beitrag von Pagoden-Klaus gefunden:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1658-kraftstoffpumpe.html?highlight=kraftstoffpumpe

    Vieleich kann uns er das nochmal genauer erklären!?

    Das der Motor auch bei der alten Pumpe unter Wasser läuft habe ich auch in einem anderen Forum gelesen (VDH....?) finde den Beitrag ums verrecken nicht:mad: :mad: :mad:



    Ich hab mich beim zerlegen ja selbst gewundert das Benzin oben drinn ist.`

    Das mit dem Druck kann schon sein das ich einen Schmarrn gemessen habe,
    hab den Druck an der Zuleitung gemessen.
    Dennoch läuft der Motor super mit der BMW-Pumpe, es gibt Leute die fahren schon Jahre so rum.


    gruss
    roman
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .......solange da keine Luft drankommt kann nix passieren.
    Auch der Tauchrohrgeber im Tank hat einen Widerstandsdraht, bei dem (Erinnerung) so 3 bis 4 Ampere durchströmen, im Benzintank!
    Aber da gibts ja keine Funken wie bei einem Motor von den Kohlen zum Kollektor.
     
  20. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Kraftstoffpumpen & Tankgeber

    Also so langsam passt die Diskussion eher in die Rubrik Stammtisch :bierkrug:

    Tatsächlich sind die meisten Benzinpumpen komplett Benzingeflutet - ein wichtiger Grund dafür ist die Kühlung für den E-Motor. Heutzutage sind die Pumpen mit einigen Bar ja eigentlich immer direkt im Tank drin, da macht man auch keine Luftkapsel innen in den E-Motor rein.

    Ein Tankgeber-Widerstandsdraht mit Schleifer, über den 4 Ampere fließen, das wäre nicht unbedingt der Hit, je nach Anzeigeinstrument kann das vielleicht
    kurz mal 300 mA peak betragen, aber 4 A kann eigentlich nicht sein. :confused:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.