Kupplung fest

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von h.donat, 3. Oktober 2011.

  1. h.donat

    h.donat Neues Mitglied

    1
    18. April 2009
    Heute wollte ich nach einem Jahr meine Pagode 230SL ausfahren. Sie sprang sofort an, jedoch schalten war nicht möglich. Das Kupplungspedal lies sich zwar durchtreten, doch das Einlegen des 1. oder 2. Gang wäre nur mit Gewalt und Krachen möglich gewesen. Ich vermute mal die Kupplung ist nach der langen Standzeit fest. Kann mir jemand sagen ob ich diese ohne großen Aufwand wieder lösen kann.
     
  2. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    Kupplung lösen

    Da gibt`s,wie fast immer zwei Möglichkeiten.Du baust das Getriebe aus und machst die Mitnehmerscheibe auf der Welle gangbar.Oder du legst den zweiten Gang ein,trittst die Kupplung durch und startest.Der Anlasser blockiert in dem Moment,deshalb max acht Sekunden festhalten.Meistens löst sich die Kupplung aber,sonst öfter probieren.Wir haben das Problem bei Gebrauchtwagen mit langer Standzeit.Good luck!
    Gruss Bernd
     
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Kupplung fest gebacken

    Hallo,
    ich kenne dies auch von Fahrzeugen, die mit einer sehr heißen Kupplung abgestellt wurden und abgekühlt sind. Die Kuppling klebt auf dem Schwungrad, oder der Druckplatte fest. Einfachste Lösung ist, wie schon von Bernd Achtermann angesprochen, Gang rein, Handbremse anziehen und mit getretener Kupplung zu starten versuchen. Auf jedenfall sollte der Wagen je nach Gang in die Richtung Platz haben. Wenn das nicht hilft und die Scheibe löst, wird es wahrscheinlich aufwendiger.
    Gruß Götz
     
  4. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Kupplung.

    hallo h.donat, es könnte auch sein das der kupplungsnehmer oder geber defekt ist???????????????????

    gruß pagode1970 kurt!:pagode:
     
  5. kkonrath

    kkonrath Mitglied

    6
    29. Juli 2010
    Hallo,

    wenn der Kupplungsgeber oder -nehmer defekt wäre, müsste der Widerstand am Kupplungspedal merkbar gering sein bzw. bleibt dann meist das Pedal im betätigtem Zustand drinnen und geht nicht mehr von alleine raus. Flüssigkeitsaustritt sollte auch erkennbar sein.

    Gruß
    Klaus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.