Kurze Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Mausi230, 21. August 2023.

1. Mausi230

Mausi230 Aktives Mitglied

53
    21. August 2023
    hoffe das passt hier …

ich bin Andreas Hempel, 55 Jahre, und habe mir am 21.7. einen Traum erfüllt.
    Eine weiße Pagode 230 sl, schwarzes Verdeck innen Cognac rel. neu und ordentlich gemacht. Habe das Auto von einem DB -Händler aus Offenburg, der es mir von 86 k her kommend vieiel günstiger überließ.

Habe schon rd. 120 h in „detailing“ investiert. Fands bisschen überraschend, wie schlecht das Wägelchen für den Verkauf vorbereitet wurde. Die recht langen Verhandlungen luefen aber sehr angenehm und höflich, wenn man bedenkt, dass wir uns stark zusammenraufen mussten. Letzte OP jetzt Locaries vorne.

Bin recht MB-Oldtimer-erfahren und immerhin Metallbaumeister.

Es steht noch eine große Revision der Motorperipherie an. Schaut alles gut her soweit. Zustand max eine 3 - nicht restauriert, Unfall hinten, etl. Schustereien unten drinn. Aber seehr hübsch - Maschine tut jetzt nach Zündungseinstellung wie ein alter McLaren …

Werde von meinen Erfahrungen mit Fa. Urlhart in Ndb berichten , machen einen sehr guten Eindruck …

Viel Freude in die Runde

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hempel

Anhänge:

flightplan, goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  2. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  3. jama

jama jama

259
    31. Oktober 2014
    Moin Andreas,
    Glückwunsch zum neuen Auto.
    Hier findest du einiges zum lesen über ds Model.

Gruß Jürgen

Memmo gefällt das.
  4. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

391
    12. November 2015
    Hallo Andeas,

Glückwunsch zur Traumerfüllung, im reifen Alter von 55 hab auch ich meinen Traum erfüllt, und was deinen Beruf angeht, da können wir dann auch mal (am Forum vorbei) Fachgespräche führen... :)

Grüße
    Wolfgang

5. flightplan

flightplan Aktives Mitglied

45
    27. April 2008
    Hallo Andreas,
    ich wünsche viel Spaß mit dem schönen 230 SL. Mein Tip: Erst mal viel fahren.
    Fragen sind hier willkommen und werden gerne von viel Fachkompetenz beantwortet.

Schöne Grüße, Reiner

6. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

612
    12. März 2021
    Hallo Andreas ,
    Na dann , Glückwunsch zur Neuanschaffung. Egal in welchem Zustand das Auto ist , es wird dir täglich Freude bereiten. Ich spreche aus Erfahrung.
    ……und das Forum hier wird dich jederzeit fachmännisch unterstützen.

Viele Grüße Mario

7. Mausi230

53
    21. August 2023
    Guten Abend zusamnen,

Danke für den schönen Empfang. Habe tatsächlich noch etliche Fragen in die Runde…

Jetzt nach Zündüngseinstellung )und Ventilspielkontrolle) springt das Wägelchen immerhin trcht zuverlässig an - Warmstart nur noch leicht tricky …

Schön nach Niederbayern „mitgeschwommen“ jetzt dort in Werkstatt

Erdte ergebnisse:

1. Verteiler vom frühen 280sl - würde aber eineandftei in meinem 65er 230er funktionieren…

2. Membrane dort hat Riss - wird ersetzt…

3. Zündkerzen nur Innenstadt-Fahrmofus-Wärmewert … - 200er (?Höherer Wärmeeert) werden eingebaut

4. Zündspule passt über hsuot nicht zum Fug. - wird ersetzt

Ansonsten hab‘ ich die Mausi vor kurzem im zweiten paar mal an die 5.500 hin‘lassen…

Muuusieieiek liegt in der Luft

So lustig wie des Ding tut - spitze

Ich komm‘ mir vor wie ein Motorsportpionier…

Vieiel Freude in die Runde der Freundinnen und Freunde der deutschen Ingenieurskunst und

Viele Grüße aus Manhatt‘n

Andreas Hempel

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2023
    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Aber nur ab Fahrgestellnummer 113.042-xx-013000 etwa. Oder etwa 08/1965, da passt der 051er wenn auch der passende Klappenstutzen montiert ist. Ansonsten gibt es Zündzeitpunktsalat.

goldhamme_rulez gefällt das.
  9. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Moin,
    genauer gesagt ab M127 Motornummer 010787 Schalter und 002991 Autom. haben den 051er Verteiler, vorher 046er Verteiler mit Klappenstutzen Frühverstellung
    LG Heiner

Memmo gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Es gibt marginale Änderungen bei den Schildchen über die Bauzeit des 051ers hinweg, oder?

Hatten wir in einen anderen Thread mal diskutiert...

11. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    xxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    jama gefällt das.
  12. meisternle

meisternle Aktives Mitglied

319
    17. Februar 2011
    Modell: Form, Beschaffenheit, Maßverhältnisse veranschaulichende Ausführung eines vorhandenen oder noch zu schaffenden Gegenstandes in bestimmtem (besonders verkleinerndem) Maßstab (Duden)

Model: Gussform auch für Backwerk, Wachs, Druckplatte usw.

13. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    pedaltothemetall, Hans-Georg und MB-doc gefällt das.
  14. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ach, DAS rauchst du...?

goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  15. Mausi230

53
    21. August 2023
    Guten Abend zusammen,

Danke für die wertvollen Beiträge. so wie ich es kapiert habe, sollen beide ( Klappe und Verteiler) entweder nach dem Prinzip Spätverstellung oder beide nach dem Prinzip Frühverstellung zusammenarbeiten …?

Viel Freude in die Runde

Andreas Hempel

230SLblue und Memmo gefällt das.
  16. Mausi230

53
    21. August 2023
    Guten Abend zusammen,

morgen gehts zum „Spezialisten“ nach Ndb zum Pagode „Wiederinempfangnehmen“ nachdem er die kleine früher und „vorgezogen“ überarbeiten konnte…

Eingehende Probefahrt nach München zurück …

Scheint mir preislich sehr realistisch zu sein - der gute Mann hat mir auch einwandfreies Zusammenspiel von Verteiler und Klappe im „Bosch-ESItronic“ recherchiert und versichert.

Ich glaub‘ tiefschürfender Pumpen- und Düsencheck gibt‘s in zweitem Anlauf - muss derzeit viel in Südbayern fahren und was kommt mir da wohl gelegen …?

Schönen Gruß an die Pagoden-Enthusiasten

Andreas

Memmo und goldhamme_rulez gefällt das.
  17. Mausi230

53
    21. August 2023
    Guten Abend zusammen,

so als Zwischenfazit: läuft m.E. zunächst seehr schön - leider jedoch Spätwarmstartzicken, denen nur mit Gaspedaltippen zuverlässig beizukommen ist …(grübel)

Eines von vier zu harmonisierenden Fenstern sei leicht außerhalb vom Soll ich glaube „Untere Teillast“ so der Meister in Ndb …

Könnte m.E. williger oder gieriger (überschätze ich das Wägelchen?) hochdrehen. Aber dennoch: Mausi geht gern bis über 5k - meistens in Tunneln

Nächster Punkt:
    zündet massiv fehl im warmen Schiebebetrieb - spassig aber m.E. ein Symptom von Pumpen- bzw. Düsenproblemen.

Zumal der Verbrauch mir im Allgemeinen gierig erscheint …

Pumpe und Düsen sind m. E. zu optimieren.

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass es schon interessant ist, wie oft man auf Videos stößt, in denen Pagoden mit Fünfzylindermotoren zu hören sind … !?

So, ich darf erneut viel Freude allerseits mit unserer Leidenschaft wünschen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus München

Andreas Hempel

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2023
  18. Mausi230

53
    21. August 2023
    1413F03F-189F-4350-9E8E-9E4162F283C0.jpeg DF7C3B29-E17E-4E75-8631-412BFC1CE6E7.jpeg

… praktisch, das Wägelchen…

Axel G. und goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen