Länge der Sicken am Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 10. März 2007.

  1. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    236
    24. August 2012
    Sicken

    Hallo sternfan ,

    ich finde,die sehen irgendwie seltsam aus !!! Vielleicht liegt es an der Aufnahme !

    Gruß,Frank.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Da muß ich Dir widersprechen, Joachim....diese Sicke ist sehr gut, aber auch nicht besser als die an meiner Pagode, für die ich den Lackierer bis an die Schmerzgrenze genervt habe und der ganze Vorderwagen neu lackiert werden mußte, weil sie eben vorher nicht so waren, wie ich mir das vorgestellt hatte ;) ...

    @sternfan: alle Pagoden die ich bisher im Original-Lack gesehen habe, hatten die Sicken so wie abgebildet mit dieser leichten weichen Wölbung - die Autos mit Sicken als kleine Kerbe bzw. wie mit einer Flachfeile eingeritzt aussehenden "Sicken" waren allesamt nicht so, wie es ab Werk original ausgeliefert wurde. Die Sicken wurde damals mit Zinn aufgebracht, wie soll das dann nach Auftragen nur wie eingeritzt aussehen?

    Gruß
    Martin
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Martin,
    Du hast mich missverstanden. Natürlich waren die Sicken gewölbt. Es geht mir um die Ecke wo die Sicke in den Kotflügel übergeht. Dort ist es nicht rund sondern kantig, siehe meine Bilder.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Also da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage:

    Diese hellblaue Ami-Pagode ist zu 100% nicht original, weder die Sicken noch der gesamte Bereich im den Schweinwerfer.

    BMB
    Bernd
     
  5. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    korrekte Form der Sicken

    Guten Morgen,

    es gibt auf der Seite Motoring Investments Main Index Page
    eine weisse Pagode zum Verkauf, die dort als "heiliger Gral" deklariert wird,
    da sie wohl komplett im Originalzustand sein soll. (VK = 175.000,- Dollar)

    Dort sind viele Fotos, welche den originalen Zustand dokumentieren. Und es ist dort auch vieles kommentiert,
    was ich bisher so noch nicht wusste und man vielleicht auch sonst nur schwer zum Nachlesen findet.

    Unter anderem gibt es dort zwei Photos der Sicken und man schreibt dort:

    Here are textbook examples of what the headlight
    notches should look like - sharp, clear & very well defined.

    Wen ich mir die Sicken auf den Photos anschaue, sehen sie anders aus, als ich sie im Originalzustand erwartet hätte. Es wird darüber wohl immer Diskussionen geben.

    Aber deren Webseite ist schon toll. Es gibt sicherlich nur wenige Händler, bzw. Restauratoren, die ihre zum Verkauf angebotenen Autos anhand von Photos so detailliert beschreiben und dokumentieren.

    Es ist auch immer wieder interessant, sich mal die Historie und Preise der bereits verkauften Pagoden anzusehen. Da kann man sehen, wie sehr die Preise dort in den letzten 3-4 Jahren gestiegen sind.

    Grüsse, Markus
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Heiliger Gral - das ich nicht lache

    Hei.

    Also wenn ich das Ausgangsauto sehe (die blaue Pagode), dann sah meine 25.000 EUR - US Karre nach dem Trockeneisreinigen besser aus.....:tanzen:

    Nur meine hat eben das zweite Lackkleid und keine Sicken mehr. Und - soll ich was dazu sagen? Wenn ich drin sitze und fahre und weiß, eine ungeschweißte Originalkarosse (und keine originalgetreu wiederhergestellte) zu haben, Matching numbers usw, sind mir Land der Erstauslieferung und Sicken völlig Wumpe.

    Es ist meines Erachtens eh eine Schande, daß original patinierte Fahrzeuge derart überrestauriert werden, aber wer es braucht...

    Ich erinnere mich an einen britischen grünen 300SL Flügeltürer, der seit Auslieferung nie ernsthaft restauriert oder gar lackiert wurde. Das Auto ist sooooo der Renner und stiehlt wo es auch steht, den ganzen hochglänzenden Showfahrzeugen die Show. Eben weil es ist wie es ist.

    Gruss

    MartinK (den Kommentar musste ich mal dazu loswerden)
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Um Himmels Willen, Martin!

    Wie konnte ich Deine wunderbare Lady vergessen... Shame on me!
    Du hast natürlich Recht, besser geht´s kaum - aaaaaber:
    Die entsprechenden Beweisfotos würden auch alle anderen Freunde hier sicher sehr gerne sehen wollen ........:bierkrug: bis bald, Joachim
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Du hast natürlich Recht, Martin ...

    und deshalb bin ich immer noch stolz auf und glücklich über meinen "Fang" von damals 2004: Unrestaurierter Originalzustand bis (fast) ins letzte Detail - aber haute findest Du so etwas eben im Normalfalll leider nicht mehr
     

    Anhänge:

  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    na dann

    Moin,
    ich muss meinen Komentar zu Deiner Meinung äußern.
    Wieso ist ungeschweißt aber Zweitlack und ohne Sicken besser als geschweißt
    und mit Sicken?
    Das ist doch alles Ansichtssache, jeder versucht seine Geschichte/Fahrzeug als wichtiger, interessanter darzustellen.

    Ich verstehe diesen Quatsch eh nicht.
    Jeder sollte sein Fahrzeug so restaurieren oder erhalten wie er lustig ist. Möchte er es mal verkaufen, wird sich zeigen was dabei raus kommt.

    Ich finde gut erhaltene Originale auch gut restaurierte Fahrzeuge gut.

    Ach ja, woran erkennt man eine ungeschweißte Pagode?


    Grüße
    Memmo
     
  10. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Guten abend,

    Ich muß mich Memmo da anschliessen.

    Ich denke es ist nichts schlechtes daran, wenn es Restauratoren gibt, die in der Lage sind ein Auto bis ins Detail dem Originalzustand nahezubringen und das auch an folgende Generationen weitergeben. Damit diese Leute davon leben können, braucht es Kunden, die sich das leisten können und wollen.

    Wenn dem nicht so wäre, ginge sonst sicherlich im Laufe der Jahrzehnte immer mehr an Detailkenntnissen verloren.

    Natürlich hat ein unrestauriertes Fahrzeug, dem man die 50 Jahre deutlich ansieht, einen ganz eigenen Charme und war für viele die einzige Chance überhaupt in dieses Hobby einzusteigen.

    Aber gegenseitige Toleranz + Respekt zwischen den Hobbyschraubern und denen, die sich für viel Geld die Autos beim Profi restaurieren lassen, würde sicherlich allen guttun.

    Ich finde es lediglich Schade, daß viele der für teures Geld hergerichteten Autos dann oft nur als Kapitalanlage dienen und nicht das Straßenbild bereichern.

    Das Thema hier war ja eigentlich mal die originale Form der Sicken. Gibt es nicht noch einen Zeitzeugen, also im Besten Fall einen Bandarbeiter, der die Sicken damals selbst reingefilt hat? Wäre doch mal eine Idee für ein Pagodentreffen oder jtzt zum 50ten, solche Leute zu suchen und einzuladen, um dann quasi aus 1ter Hand von der Produktion der Pagoden zu erfahren. Nicht nur was die Sicken betrifft...

    Schöne Grüße, Markus
     
    Rainer B gefällt das.
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sicke - gestalterische Ambitionen?

    Joe, da hast Du sicher recht. Was war der Sinn der Sicke? Gestalterische Ambitionen des Teams von Friedrich Geiger? Sicher nicht!
    Die Sicke ist doch ganz einfach dem Umstand geschuldet, daß der gleiche Chrom-Rahmen am Fahrzeug links und rechts verwendet wurde.
    Also musste an der Innenseite eine entsprechende Abbildung des Kotflügels außen sein.
    Ich bin der bescheidenen Meinung, daß die Sicke eben perfekt der Vorgabe des Chrom-Rahmens folgen muß.
    So wie auf dem Bild das der Joe freundlicherweise hier eingestellt hat.
     

    Anhänge:

  12. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Herrlich, dieses Thema...

    ... wer keine Pagode hat, denkt bestimmt, dass wir wohl sonst keine Sorgen haben. Ich habe (sorgenvoll) bei meinem Schätzchen extra nachgesehen: Die Sicken sehen etwas anders aus als auf dem Bild. Ein bisschen eckiger. Und das ist doch völlig normal: Sicher hat nicht nur ein einziger MA von Daimler dran rumgefeilt, und manchmal entscheidet auch die Tagesform. Wichtig ist doch, dass li und re gleich sind!!! Die sind doch bestimmt mit der Feile ein paar Mal hin- und hergelaufen, bis beide Seiten gleich aussahen!
     
  13. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Zitat :
    Herrlich, dieses Thema...
    ... wer keine Pagode hat, denkt bestimmt, dass wir wohl sonst keine Sorgen haben. Ich habe (sorgenvoll) bei meinem Schätzchen extra nachgesehen: Die Sicken sehen etwas anders aus als auf dem Bild. Ein bisschen eckiger.


    Sag ich doch....

    Gruß
    Jürgen
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Klar ist eine funktionierende Technik wichtiger als die Sickenfrage - aber zu einem rundum gelungenen äußeren Erscheinungsbild gehören eben auch solche Kleinigkeiten...eine Feile hätte man eigentlich gar nicht haben müssen, denn die Sicken waren ja schließlich auf den Kotflügel aufgezinnt, d.h. es wurde Material draufgetan, nichts eingekerbt mit einer Feile.

    Gruß
    Martin
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zinn

    Hallo Martin,

    aufgezinnt ist richtig, auch der Zinn muss gefeilt werden.
    Schon mal selber Zinn auf eine Karosserie aufgetragen?
    Wenn jemand das aufzinnen ohne Feile hinbekommt kannst du ihn gleich als Künster ansehen.
    Ich glaube, dass die Sicken so wie bei Jürgens Fotos original sind auch wenn ich persönlich die Sicken auf dem Foto von Joe schöner finde.

    Grüße
    Memmo
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ja sicher, daß der Zinn anschließend noch bearbeitet und modelliert werden muß, muß sicher sein. Und die originalen Sicken waren immer etwas unterschiedlich, weil es ja per Hand gemacht wurde und durch unterschiedliche Arbeiter, da ist nie eine 100% wie die andere.

    Gruß
    Martin
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da vermute ich eher, dass diese Sicke bewusst als gestalterisches Element konzipiert war, denn ein spiegelbildlicher Zierring wäre (dazu vom Zulieferer) einfacher zu handeln gewesen, als die Zinnerei von Hand.
    Denn rechnen konnten die Schwaben eigentlich immer schon ... ;)

    Und wo nähmen wir sonst die Gesprächsthemen her ....


    Michael
     
  18. wernerwkj

    wernerwkj Mitglied

    23
    10. April 2009
    Hallo zusammen,
    Ich meine das mein alter Karosseriemeister mal meinte das die Sicken die Verbindung Kotflügel / Frontmaske kennzeichnen .Wenn dem so ist wäre auch das Zinn an dieser Stelle erklärt. Ob dem tatsächlich so ist Versuch ich noch mal nach zu recherchieren...

    Grüße
    Werner
     
  19. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Zitat :
    Hallo zusammen,
    Ich meine das mein alter Karosseriemeister mal meinte das die Sicken die Verbindung Kotflügel / Frontmaske kennzeichnen .Wenn dem so ist wäre auch das Zinn an dieser Stelle erklärt. Ob dem tatsächlich so ist Versuch ich noch mal nach zu recherchieren...

    Hallo,
    dem ist es nicht so....Die Verbindungstelle zwischen Frontmaske und Kotflügel liegt viel höher.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Probleme mit der Sicke? Das Bild zu diesem Post suchen, hier ist es perfekt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.