Längere Radbolzen bei 230 SL mit Trommelbremse?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mrs. Candler, 19. Januar 2022.

1. Mrs. Candler

Mrs. Candler Aktives Mitglied

219
    16. Januar 2018
    Liebe Gemeinde,

wir haben jetzt (endlich mal) die korrekte 3,75er HA mit Trommeln in meinen 230 SL eingebaut.

Was dabei auffällt:
    Die Radbolzen (vorher war eine 3,69er HA mit Scheiben drin) gehen nur ca. 4,5 Umdrehungen rein (mit Stahlfelgen). Das ist mir bei Alu zu wenig.

Kann es sein, dass die Radbolzen für Trommeln länger sein müssen als für Scheiben?

(Übrigens: Die ausgebaute 3,69er HA steht zum Verkauf)

Grüße
    Remco

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Nein, Remco,

für die Hinterräder (Trommeln) sind keine anderen Radschrauben notwendig als für die vorderen.
    Auch werden die Radschrauben nicht direkt in die Trommel geschraubt, sondern in die Radnarbe, die hat die Gewinde, nicht die Trommeln....

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    Sinan gefällt das.
  3. Homer

Homer Aktives Mitglied

64
    23. November 2018
    Sorry, aber das ist die Radnabe. ;)
    Narben wirst du am Rad keine finden.

4. Mrs. Candler

Mrs. Candler Aktives Mitglied

219
    16. Januar 2018
    Da habt Ihr wahr!
    Ich war noch etwas erschöpft von dem langen Abend gestern unter der Pagode.
    Mich hat mein Jaguar-lastiger Vorarbeiter etwas verrückt gemacht und als Laie quatscht man dann alles nach ... erstmal.

5. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    die Kugelbund-/Radschrauben für die Alufelgen (A1084001502 für 6Jx14 oder A1084010070 für 6.5Jx14) sind knapp 1 cm länger (M12 x 1,5 x 29mm) als für die Stahlflegen (A110/1704010170; M12 x 1,5 x 20mm). Das hat schon manch einer schmerzlich erfahren können, wenn er sein Stahlersatzrad montieren wollte, wenn vorher Alufelgen drauf waren.
    ...WRe

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    citynails gefällt das.
  6. Facelvega

Facelvega Aktives Mitglied

760
    13. September 2017
    aus gegebenem Anlass hatte ich schon vor zwei Jahren im PT darauf hingewiesen, auf jeden Fall für die Stahlfelge die passende Schraube im Gepäck zu haben. Ich hatte mal die längere Schraube der Fuchsfelge für das Stahlrad an der HA verwenden wollen und konnte das Auto daraufhin nicht mehr schieben. Die Schraube blockiert das Rad.

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen