Lüftungsschieber 230 Sl

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von oldjens, 28. Oktober 2005.

1. oldjens

oldjens deaktiviert

44
    22. August 2005
    Ersetze gerade meine Lüftungsschieber gegen Neuteile. Jetzt ist mir aufgefallen das meine alten Schieber oben und unten Schwarz beilackiert sind wahrscheinlich wegen der Lichtleitung. Weiß jemand ob das Original ist.
    Die Nachbauten sind aus reinem durchgefärbten Plexi.

Vielen Dank Gruß Oldjens

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Ich habe vor ein paar Jahren auch die durchgefärbten Scheiben in meinem 230er ersetzt.

Die neuen sind oben und unten ebenfalls nicht schwarz, soweit ich mich erinnere (waren von SLS). Entscheidend ist, dass sie aus einem Stück gegossen und voll durchgefärbt sind. Die spätere Version ist vorne am Griff komplett schwarz und nicht aus einem Teil.

Gruss Chris

3. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
    Ich hatte meine, ich denke das sind noch die originalen, letztens auch draussen bei der komplettüberholung.
    oben und unten nicht schwarz gefärbt, sondern nur durchgängig in farbe (blau, rot oder weiss) aus einem Kunstoff durchgefärbt. Sonst nix!

Dürfte also alles richtig sein! :)

Grüße
    Goede

4. Sternie

Sternie ausgewandert

193
    24. August 2004
    Hallo Oldjens,
    beim 230 SL und beim 250 SL bis Fg.-Nr. 2979 (EZ ca. 07/67) waren die Bedienscheiben aus durchgefärbten hartem Plexiglas.
    Im Zuge der erhöhten Sicherheitsnormen der USA wurde beim 250 SL ab Fg.Nr. 2980 so einiges geändert (Outfit innen wie später der 280 SL) u.a. auch die Bedienscheiben als zweiteilige Version, mit einem schwarzen Bedienteil, welches bei plötzlicher starker Belastung abbrechen sollte und dadurch die Passagiere vor Verletzungen schützen sollte.
    Das war der einzige Grund für diese Änderung, den mit dem Material der farbigen Scheiben, war die Sollbruchstelle nicht machbar
    meint
    Sternie

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen