Lack u. Unterbodenschutz vorbehandeln vorm Trockeneisstrahlen ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Sternfahrer, 9. August 2009.

  1. Sternfahrer

    Sternfahrer Neues Mitglied

    4
    17. Januar 2005
    Hallo
    nach 6 Jahren habe ich mich nun endlich zur Vollrestauration meines 280 SL Bj. 69 entschlossen.Da der Wagen aus den USA kam ist die Karosseriesubstanz bis auf einige kleine Durchrostungen und einige Unfallspuren gut.Die Lackierungen des Wagens besteht aus mehreren dicken amerikanischen Lackschichten, insgesamt ca. 3 mm stark.In den vergangenen Wochen habe ich den Wagen kplt. zerlegt und auf ein Kippgestell befestigt.Nun steht die Behandlung mit Trockeneis an.Da ich hier im Forum gelesen habe das der originale Unterbodenschutz und der Lack beim Entfernen Probleme bereiten, würde mich interessieren ob eine Vorbehandlung mit einem Abbeizer oder ähnlichen sinnvoll ist.Bin froh über jede Hilfestellung und bedanke mich im vorraus.

    Gruß Stephan :confused:
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da mußt Du Ulli ankabeln - der hat's gelernt.... ;)

    Mittlerweile haben sich seine Nerven auch wieder auf Gleichstrom geschaltet....


    Michael
     
  3. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    unterbodenschutz

    hallo stephan,

    der w113 und andere mb derivate incl. w123 und w124 haben einen unterbodenschutz auf pvc-basis (polyvenychlorid, lackierbar).

    darauf sitzt sicherlich eine nachträglich aufgebrachte schicht auf bitumen-basis schwarz.

    wenn du zum trockeneisstrahler gehts solltest du folgende punkte beachten:
    • als vorbereitung sollter der trs-strahler den auspuff ab hosenrohr abbauen
    • die hitzebleche abbauen
    • den krafstofftank abbauen, da sonst oberhalb nicht zu reinigen
    • in diesem zusammenhang die spritpumpe samt abdeckung weg
    • die schottwände in den vorderen radhäusern
    • fahrzeug abkleben, usw.
    der schwarze unterbodenschutz lässt sich problemlos entfernen, der originale (in radhäusern in wagenfarbe) nicht da dieser zu arg federt. allerdings platzen die defekte unterhalb dem org. u-schutz auf, so dass der behandlungsaufwand schön sauber wird.

    anlösen mit reiniger/chemie überlass das dem trs-mann...

    weitere schritte wären; z.b schweissarbeiten, lackieren, versiegeln usw.

    grüsse aus stuttgart

    alexander
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stephan,
    hallo, Michael,

    hmmm, 3 mm Lack, dicker Unterbodenschutz...:klatsch:...das hört sich gut an:).

    Für den Lack empfehle ich "Meyers Abbeizer" - (nur mit Atemschutz und säurefesten Handschuhen) in mehreren Durchgängen - aber nicht in Falzbereichen!

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    und für den UBS den Hazet-Klingenschaber, einen normalen Schaber und ggf. noch eine Flex mit ausreichend "Negerkeksen" (jaja, ich weiß, der Begriff ist politisch unkorrekt:eek:)

    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Nachdem Nr. 780 jetzt schon ein Jahr fertig ist, hat mich heute die Langeweile gepackt und ich hab´s in einem Anfalll von Arbeitswahn unserem Mosel-Peter nachgetan. Jetzt ist das Hardtop dran...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  5. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli,

    so sieht mein HT zur Zeit auch aus, bin nicht weiter gekommen.
    Naja, die Chrom Teile sind wenigstens weg, Scheiben gereinigt von der Dichtmasse. Hoffe morgen bei Karasch fündig zu werden und die Halter zu bekommen, damit es endlich zum Lackierer geht.
    Und eigentliche habe ich ja keine Zeit.............:).
    Werde das Oberteil in dunkelblau 904 streichen lassen, passt gut zu G 717.

    Hallo Stephan

    wenn Du das PVC ab haben willst, dann nur mit Sandstrahlen oder Flex.
    Willst Du es drauflassen und nur ausbessern und den Dreck ( Teer) runter machen, dann geht es mit Eisstrahlen.

    Mit Gruß Peter


    Keine Zeit? Habe aber auch meinen Sohnemann eingespannt :)
    Den Kleber vom Dach kratzen war schon eine schöne Aufgabe für einen zukünftigen Pagodenfahrer
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  6. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Warum tut ihr euch das an ?

    Das Hardtop ist doch das überflüssigste Extra überhaupt !
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Volker

    Das HT ist fast so überflüssig oder wichtig wie Pagoden Modelautos. :)

    Schöne Grüße von der Mosel sendet
    Peter
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    1. ohne Hardtop wäre die Pagode überhaupt keine Pagode.
    2. weil es dazu gehört (sh. unten).
    3. weil es die Pagode praktisch zu einer Limousine macht - mit phantastisch verglaster Rundumsicht
    4. Weil es Strecken mit langer Anreise deutlich bequemer, weil leiser, macht
    5. weil es an kalten, klaren Tagen Spaß macht, damit zu fahren.
    6. weil ich Lust dazu habe. Das ist keine Strafe, sondern Hobby. Andere graben ihren Garten um...

    Gründe genug?

    PS: Gibt es Deine Modelle etwa nur ohne Dach?

    @ Peter: Ich muß noch die unteren Chromleisten und die Heckscheibe samt Chromblenden demontieren. Hatte ich gestern abend keine Lust mehr zu. Hatte eigentlich gar nicht erwartet, in den paar Stunden fast alles zerlegen zu können. Keine einzige Schraube musste aufgebohrt werden. Haben sich nach Einsatz von reichlich Rostlöser und andauernden Hammerschlägen alle ergeben.:) (War auch besser für alle Beteiligten...)

    Gruß;)

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    das Zerlegen war bei mir auch kein Problem. :) Alle Schrauben gingen gut raus.
    Wir werden sehen ob das Zusamenbauen auch so einfach ist :confused:

    Mit Grüßen Peter
     
  10. Sternfahrer

    Sternfahrer Neues Mitglied

    4
    17. Januar 2005
    Hallo
    vielen Dank für die sehr prompten Antworten.
    Habe mit verschiedenen Abbeizer probiert den Lack herunter zubekommen,
    allerdings nur mit sehr mäßigem Erfolg.Heute kommt der Trockeneisstrahler und ich bin :blumenstrauss: schon sehr auf das Ergebnis gespannt.Habe einige Stellen an der Karosserie mit Abbeizer noch behandelt und hoffe das das Trockeneis denn Lack bis aufs Blech ablöst.Gebe euch morgen gerne Infos zum Versuch.

    Gruß Stephan.
     
  11. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    UBS vor dem Trockeneis behandeln?

    Hallo,

    eine Frage: habe ich es richtig verstanden, dass man den Unterboden vorher behandeln muss, damit man mit Trockeneis strahlen kann?
    :rolleyes:

    Ich haette evtl in einigen Wochen die Möglichkeit mein Unterboden mit strahlen zu lassen, daher würde ich gerne wissen, ob das so einfach geht. Oder muss ich vorher noch etwas darauf bringen, damit das alte Zeug runter bekomme. :confused:

    Die Empfehlungen von Alexander habe ich mir gemerkt :klatsch:

    Danke
    Gruss
    Hami
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Hami,

    Vorbehandlung im Sinne von "etwas aufbringen" ist bei Trockeneisstrahlen nicht nötig. Dem PVC-haltigen, originalen UBS ist mit Trockeneis nicht beizukommen. Wohl aber sollen schadhafte (z. B. infolge von Haarrissen unterrrostete UBS-Bereiche) unter Trockeneisanwendung abplatzen und damit Rep.-Bereiche sichtbar werden.

    Sinnvollerweise werden die nicht bearbeiteten Karosseriebereiche vorher mit Folie abgeklebt, um sie so vor Verschmutzung zu schützen.

    Der weiter oben im Text genannte Abbeizer ist nur zum vollständigen Entlacken gedacht!

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.