Lackierung Originalfarbe

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von schlüssellos, 15. September 2026 um 12:11 Uhr.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Freunde,

zeitbedingt war ich leider lange Zeit nicht mehr hier im Forum aktiv und habe auch nicht so viel Zeit mit meiner Pagode verbracht.

Nun sieht es wieder etwas besser aus und ich möchte mir einen langgehegten Wunsch erfüllen:

Die Umlackierung in die Originalfarbe 462, also Tunisbeige metallic (derzeit DG 050, aber nicht gut lackiert und inzwischen viele Bläschen).

Damit das keine ewige Prozedur wird, möchte ich das allerdings darauf beschränken, alle sichtbaren Flächen lackieren zu lassen,also ohne Ausbau des Motors und des Fahrwerks.
    Hier sind ohnehin noch Reste der Originallackierung vorhanden.

Meine wichtigste Frage: Der Lackierer hat einen wirklich sehr guten Ruf und auch bereits einige Pagoden lackiert, aber gibt es Besonderheiten, die ich mit ihm absprechen sollte?

Liebe Grüß, schön, wieder hier zu sein,
    Euer Felix

2. Christoph Haub

Christoph Haub Aktives Mitglied

44
    8. Oktober 2010
    Hi Felix,

wie ist Dein Plan in Bezug auf Instrumententafel, Türrahmen, Türen, B-Säule, Motorhaube innen, etc.? Ich habe so viele Pagoden mit "Händlerdusche" gesehen, inkl. meiner eigenen, dass ich davon abraten würde. Mein Motto war "ganz oder garnicht", deswegen hatte ich es über 20 Jahre aufgeschoben und dann "gescheit" gemacht...strippen bis Metall, chemisch entlacken, schweissen, KTL grundieren, schwarzlackieren, dann Endfarbe und Klarlack. Jeder sollte genau wissen was er will, aber dann auch realistische Erwartungen in Bezug auf das Endergebnis haben. Ne Händlerdusche sieht man leider immer schon aus grossem Abstand, spätestens im Innneraum, da die Instrumententafel für viele Lackier schon zu kompliziert ist. Man muss dafür nämlich ne Menge wegschrauben und eigentlich auch die Frontscheibe ausbauen (ich sage nur Rostnester)....

Liebe Grüsse
    Christoph

3. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin Felix,

schließe mich meinem Vorredner an. Alles, was Du jetzt machst, ist für die Ewigkeit bzw. die nächste Generation.

In der Krise ist ja bekanntlich die richtige Zeit zu investieren [frei nach dem frisch verrentetem W. Buffet].

Hier im PT ist es weitestgehend bereits dokumentiert, was wie original getreu lackiert war.

Ein kleiner Auszug:
    • Motorraum und Haube innen - UT
    • Im Motorraum ABER
      • schwarz an den Stehblechen (bei der Batterie und beim Luftfilter)
      • schwarz (unter der Dämmung) rund um die Anschlüsse der Stirnwand (Steckdose, Sicherungen, Typenschild, etc.)
      • da kann man je nach Zustand sich auch eine originalgetreue Dämmung neu reinmachen (Diamandmuster beim 230 SL)
    • Abdeckung A-Säule in den vorderen Radkästen (die die geschraubt sind) Unterbodenschutz schwarz überlackiert
    • Abdeckbleche Schweller ebenfalls Unterbodenschutz schwarz überlackiert
    • Unterboden vom Schwellerabdeckblech zu Antriebswelle hin von Hand schwarz gepinselt auf 20-25 cm (?)
    • Schrauben des Schwellerabdeckblechs schwarz übergetupft
    • kleine Radkappen in OT
    • diverse scharze Stellen im Innenraum unter dem Teppich und dem Fensterschlüssel (damit kein UT duruchscheint)
    • Kofferraum / Verdeckkasten schwarz - beide Haube ebenfalls innen schwarz
    • etc.
    Sorry :blumenstrauss:

Oliver

4. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    entweder gar nicht oder Alles, so würde ich es machen. Motor raus ist auch keine so große Aktion und der Winter ist lang :)
    Wie sieht das denn aus wenn im Motorraum / Armaturenbrett / unter den Gummies noch eine andere Farbe zu sehen ist , meine Meinung lg Heiner

upload_2026-9-15_17-33-38.png

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.