Ladekontrolleuchte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von arothmer, 23. Juli 2012.

  1. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    Nachdem zu einer brennenden Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor hier schon viel geschrieben wurde, habe ich leider zu meinen speziellen Fall noch nichts finden können:

    Die Ladekontrollleuchte erlischt leider nicht bei laufendem Motor. Die Batterie entlädt sich nach langer Fahrt in keinster Weise, eher das Gegenteil, nach 300 km Heimfahrt mit brennender Leuchte war die Leistung der Batterie sogar noch etwas höher. Am Regler liegt es nicht, bei augetauschtem Regler erlosch die Leuchte leider nicht. Ich habe hier gelesen, dass bei abgenutzten Kohlen die Ladekontrollleuchte nicht angeht. Kann also doch nur die LiMa bzw. die Dioden sein? Was mich allerdings stutzig mach, das die Batterie keine Ladung verliert (ist allerdings auch eine ganz neue Batterie und die Fahrt war ohne Licht oder sonstige Verbraucher)?
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Wenn die Lima nicht mehr geht, dann ist die Batterie normalerweise recht fix leer, auch ohne Scheinwerfer. Zumindest hatte ich da schonmal einen Schaden und bin die letzten Meter mit Zündaussetzern auf dem letzten Elektron in die Werkstatt gekommen. Daher würde ich eher einen Fehler der Kontrollleuchte vermuten. Könnte z.B. das hier eine Erklärung sein? Batterie kontrolleuchte geht nicht aus - Ladung ist aber da - Wohnmobil & Wohnwagen Forum

    VG

    Sebastian
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die Dioden in der Lichtmaschine sind es!

    Es gibt eigentlich nur 4 Komponenten, die dazu beitragen, dass die Ladekontrollleuchte brennt, bzw. nicht brennt.

    • Der Zündanlassschalter
    • Der Regler
    • Die Lichtmaschine
    • Das Kombiinstrument
    Da Du schreibst, dass der Regler einwandfrei arbeitet und die Batterie während der Fahrt geladen wird, scheidet der Regler komplett aus. Man könnte meinen auch die Lichtmaschine scheidet aus – dem ist aber nicht so.

    In der Lichtmaschine sind mehrer Dioden verbaut, die verschiedene Funktion ausüben bzw. unterbinden.
    So kann es passieren, dass bei Defekt einer Diode, die Ladekontrollleuchte nur dann leuchtet, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und der Zündschlüssel abgezogen ist. Dadurch entlädt sich die Batterie dann über Nacht, wobei die Lichtmaschine kräftig dazu beiträgt, wegen der defekten Diode.
    Eine andere defekte Diode kann die Ursache sein, dass Deine Ladekontrollleuchte beim Fahren permanent brennt, obwohl sie gar keinen Grund dazu hat, außer eben dieser defekten Diode, die jetzt nicht funktioniert und deshalb Strom durchlässt.


    Also mein Tipp:
    Lichtmaschine ausbauen und eine andere, passende einbauen, dürfte bei einer 1970iger Pagode nicht so schwierig sein zu finden.
    Wenn der Fehler verschwunden, dann Lichtmaschine zum überholen geben, dabei können dann auch gleich die Kohlen etc. erneuert werden.

    Fehler dürfte danach behoben sein.

    BMB
    Bernd
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    BOSCH Dienst

    Ich würde einen BOSCH Dienst aufsuchen.
    Die Prüfung einer ausgebauten Lima dauert 5 min. und 5€ in die Kaffeekasse.
    Dann weißt du genau wie es um deine Lima bestellt.
    Für den Fall eines Defektes, kannst du dir gleich die Reparaturkosten nennen lassen, oder selber reparieren.
     
  5. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

    Es ist die Lichtmaschine, die zwar nicht ganz defekt ist und somit noch die Batterie "am Leben hält", aber auch nicht die volle Leistung erbringt und somit die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor zum leuchten bringt.
     
  6. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Jetzt hat es meine LIMA erwischt

    Habe auch eine schwachdauerleuchtende Ladekontrollleuchte in meiner Pagode 280 SL BJ. 71. Also dachte ich mir, kontrolliere ich als Erstes die Stecker einen anderen Thema folgend.

    Beim Abziehen zerlegte sich der dreipolige Stecker, jetzt weiß ich leider nicht mehr welches Kabel in welchen Platz gehört.

    Das schwarze Kabel ist dünner und gehört wohl in Fahrrichtung rechts, aber das orange und das blau/rote Kabel sind etwa gleich dick. Welches links und welches in der Mitte?

    Ich habe jetzt mal das orange Kabel in der Mitte. An der schwachdauerleuchtenden Ladekontrollleuchte ändert sich nichts. Auch umgekehrt nicht.
     

    Anhänge:

  7. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009

    Anhänge:

  8. Oldi63

    Oldi63 Neues Mitglied

    4
    5. Juli 2014
    Guten Abend, ich habe bei meinem frühen 230 SL das gleiche Problem mit der roten Lampe. Die Lichtmaschine muss repariert werden, vorher muss sie aber ausgebaut werden. Wie ich der Wissensdatenbank entnehmen musste, muss dazu der Kotflügel dazu abgebaut werden!!! Da hier im Forum schon einige Schrauber ihre LiMa gewechselt haben, richtet sich an diese meine Frage: Geht es nicht auch anders??? Freue mich über jeden fachmännischen Rat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ???
    Was hat der Kotflügel mit dem Motorraum zu tun?
     
  10. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Verstehe ich auch nicht.
    Ich habe mir die Anleitung daher gerade mal angesehen. Sie stammt offenbar von einem Unimog-Fan (U421/52).... Bei DEM muss man womöglich den Kotflügel demontieren.
    Bei der Pagode jedenfalls nicht.
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    So ein Blechmeißel hinterlässt ja auch gemeine Spuren...:

    9035h-04-1.jpg
     
    Memmo gefällt das.
  12. Oldi63

    Oldi63 Neues Mitglied

    4
    5. Juli 2014
    Die Anleitung in der Wissensdatenbank habe ich gestern Abend auch nicht verstanden. Jetzt bei Tageslicht betrachtet ist es logisch. Nur sind die Befestigungsschrauben wahrscheinlich die letzten 50 Jahre nicht bewegt worden, sie sind fest "verschweißt", hoffentlich reißen sie nicht ab. Schrauberfreundlich ist zumindest die frühe LiMa bei der Pagode auch nicht gerade verbaut. Bei meinem Ponton ging der Ausbau der LiMa dagegen ruckzuck.
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Erstmal 1 Woche Kriechöl/Rostlöser... :banane:
     
  14. Oldi63

    Oldi63 Neues Mitglied

    4
    5. Juli 2014
    Geschafft :(, draußen ist sie erst einmal und das ohne Abbau des Kotflügels :doh:
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, zerlegen und durchgucken. Dioden kann man auslöten und messen, gibts einzeln, musst nur aufpassen, es sind 3 Positive Dioden verbaut, 3 negative und n paar Gleichrichterdioden, die Gleichrichterdioden gehen aber selten kaputt. Die anderen Dioden eigentlich auch. Ich würde mal die Kohlen prüfen, n Hexenwerk ist in den Generatoren nicht verbaut.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.