Lagerkoller

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 11. Dezember 2009.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    mein M130 hat während der letzten 65.000 km beim Kaltstart recht stark gepoltert sowie bei warmem Öl unter Last in Drehzahlbereichen um 3500 aufwärts ein kerniges Klappergeräusch abgeliefert, was mir noch nie gefiel, wo mir aber auch bisher keiner einen vernünftigen Grund nennen konnte.

    Nun habe ich den Motor ausgebaut und geöffnet.

    Einige Lagerschalen sahen so aus:

    [​IMG]

    Und eine so:

    [​IMG]

    Also abgelaufen und vor allem gebrochen, die Kurbelwelle hat interessanterweise keinen Schaden genommen. Aber wie kann bitte eine Lagerschale brechen?

    Nächste Woche gehts an den Zusammenbau [​IMG]

    Grüße
    Marius

    P.S.: Da es um meinen 108er geht, hab ichs auch gerade im VDH gepostet, aber ich denke, hier mag das vielleicht ebenfalls von Interesse sein
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Majus,

    sieht ja wirklich interessant aus!

    Erinnert mich ein wenig an den Kolbenringfraß bei meiner Diva. Stand dein Araber, bevor du ihn gekauft hast, auch mal länger?

    Gruß Kai
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Mein M127 im 111er hatte mal vier gebrochene Kolbenringe, was wohl auch auch sehr selten vorkommt. Die Fachleute haben es damals auch als Standschaden erklärt, was von der Geschichte des Fahrzeugs auch sein kann.

    VG

    Sebastian
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Lagerschalen M130

    Hallo Marius,

    ich habe dazu im vdh Forum geschrieben. Schönes WE
    Mit flossigen Grüßen
    heinrichB
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    Das war auch der erste Tipp vom Thomas. Auch die anderen Lagerschalen sehen nicht so richtig dolle aus. Der Wagen ist zumindest die letzten sechs Jahre auf jeden Fall und vermutlich die fünf davor reglemäßig bewegt worden. So oder so werden wir den Block noch mal genauestens auf irgendwelche Verstopfungen untersuchen, nicht, daß da ein Kanal dicht ist... Morgen habe ich Block und Kopf sowie die fehlende Teilchen vom Schleifwerk zurück auf der Werkbank

    Vielen Dank, Antwort ebenda :)

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.