Lagerung Welle Regulierung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 8. März 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Mojn!

    Bei mir hat die Welle (Nr. 102) auf der Fahrerseite etwas Spiel und klackert beim Zurückfedern. Ist die in einer Buchse gelagert oder nur gefettet? Das geht leider aus dem Teilekatalog nicht so genau hervor.

    Danke und Gruß!
    Kai
     

    Anhänge:

  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Kai,

    meine Gasstange hat rechts und links jeweils ein Lager. Beide Lager sehen unterschiedlich aus.

    Hab die Teile ausgebaut, kann aber erst in ein paar Tagen nachschauen ob da noch eine Kunstsoff-Buchse im Lager steckt. Glaube aber, dass auf der Fahrerseite eine Buchse mit der Teile-Nr. 1083010053 drin steckt. Kann sein, das das aber auch nur eine Abstandshülse ist.

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis, aber die Nummer ist in meinem Teilekatalog nicht gelistet. Kann man die Welle ausbauen, ohne das restliche Wellengedöns mit abschrauben zu müssen?

    @Majus: Ich meine die Welle auf dem Bild und nicht die Regulierwelle. Steht der 19. noch?

    Gruß Kai
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Kai,

    ich denke du meinst mich ! ?

    Die Stange (Stirnwand) baut man so aus: Auf der rechten Seite ist sie mit zwei Käfigmuttern (sitzen im Innenraum) befestigt. Auf der Fahrerseite sind die beiden Gewinde in der Stirnwand. Hab ich nur mit Akkuschrauber losbekommen. Dann musst du die Stange mit dem Dämpfungsring abmachen. Das ist schwer wenn du von oben arbeiten musst, weil Krümmer und Ansaugbrücke im weg sind. bei mir war vorher schon fast alles im Motorraum ausgebaut, daher wird alles sehr eng wenn nur die Gasstange raus muss.

    Bin mir aber fast sicher das die Gasstange nur in die (Alulager ?) gesteckt wird.

    Gruß, Dieter
    Ps.: Hier noch ein Bild wie das vorher aus sah. Beim 108er wird die Abstandshülse dann nicht gebraucht.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  6. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Habs inzwischen auch gesehen, aber Dein Bildchen wurde mir vorhin nicht angezeigt.

    19. steht, jawohl! ;D

    Grüße
    Marius
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Dieter,

    sorry für die Umbenennung!:blumenstrauss:
    Scheint ein etwas größerer Akt und daher eher etwas für laue Sommerabende zu sein.

    @Majus: Fein.

    Gruß Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.