" Lange" Hinterachse /Achsübersetzung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bochy3699, 4. Juli 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    " Lange" HiAchse /Achsübersetzung

    Hallöchen,
    eine Frage an die Schrauberspezialisten. In meinem 280 ist die Standardhinterachsübersetzung drin (i=3,92 ?). Mir wurde eine überholte HiAchse mit i=4,08 (oder noch länger?) aus einem anderen Fahrzeugtyp (W111/W108 ??) angeboten. Der Pagodenspezi sagt sie paßt 1=1 rein ohne weitere Umbaumaßnahmen. Ich überlege nun, ob ich mir das gönne (900,- sind aufgerufen). Ist das teuer oder günstig?
    Hintergrund: bei ca. 108km/h dreht der Motor bereits 4000 min-1. :doh: Das ist mir auf Dauer zu nervig. Zum cruisen sind niedrigere Drehzahlen einfach angenehmer. Da der Motor ja genug Dampf aus dem Drehzahlkeller hat, tendiere ich nun zum Hinterachstausch. Mit der längeren Übersetzung soll sich die Motordrehzahl um ca. 1500 min-1 veringern. Soweit, so gehöfft.
    Da aber alle Dinge ihre zwei Seiten haben, suche ich die negativen Auswirkungen. Was sagt das Automatikgetriebe auf Dauer dazu? Wie kann ich beim Anfahren den ersten Gang nutzen? Was ist beim Umbau zu beachten? Geht das einfach so? Wie lange braucht man um die HiAchse zu tauschen?
    Fragen, Fragen, Fragen.:confused:
    Was sagen den die Hardcoreschrauber dazu (nicht die Orginaliste :D ).
    Besten Dank im voraus.
    Grüße aus Calber..., axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2005
  2. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Lange Hinterachse

    Hi Axel,
    spar Dir die Kohle!!! Wenn Du eine "lang"-übersetzte HA willst, mußt Du zur 3,69er Achse greifen! Die 4,08er ist die kürzeste, die es meines Wissens nach gibt. Ich bin auch gerade dabei, mir eine frische überholte (do-it-yourself) 3,69er Achse einzubauen. Es gibt noch länger übersetzte Achsen, die sind nur schwer zu bekommen. Am besten, wenn Du Geld investieren willst, wende Dich an AI-Motors,
    http://www.ai-motors.de/1austau/index.html
    Dort kostet Dich eine Achse im Tausch ca. 1.500,- Euro. Die gleichen Preise verlangt im übrigen auch Günter Lehmann. Du kannst Dir natürlich auch ein anderes Kegel- und Tellerrad besorgen, und Dir eine noch länger übersetzte Achse bauen lassen. Die Achsen sind nahezu alle gleich, egal ob aus dem W108 oder der Flosse. Du mußt nur aufpassen, ob Scheiben oder Trommelbremse. ich denke, da kann Dir Klaus etwas mehr erzählen. Angeblich soll die Ideal-Kombination 5-Gang-Schalter mit 3,69er Achse sein..

    Grüße aus München, Jörg
     
  3. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Noch was

    ...fast vergessen: 1500 Upm bringt Dir ne längere Achse auf keinen Fall, eher im Bereich von 300-400 Upm, dass müßtest Du Dir selbst ausrechnen bzw. Dir im Werkstatthandbuch ansehen. Schau mal bei SLS unter
    http://213.239.220.84/bin/dbframes.phtml?mid=IN02
    Dort sind verschiedene Typen mit genauer Upm gelistet.
    Der Einbau ist nicht so schwierig. Ich versuche es gerade eben das zweite Mal, diesmal ohne Hebebühne. Mit Hebebühne und einem zweiten Mann habe ich es schon an einem Vormittag (ca. 4-5 Stunden) geschafft. Für den Einbau muß der Auspuff komplett raus (falls eine durchgehende Anlage). Zum Lösen der Schrauben vorne am Krümmer sind 2 Personen besser. Einer schraubt von oben und der andere hält gegen. Dann müssen die Schubstreben vom Wagenboden gelöst werden, die Federn raus, die Halterung für die horizontale Achsverstellung gelöst, die Handbremsseile ausgehängt und die Bremsleitungen gelöst. Dann stellste am besten eine Werkbank unter die Hinterachse, löst die Stoßdämpfer unten sowie die große 24er Schraube am Gummilager im Kofferraum. Dann fährste die Bühne ein Stück nach oben und kannst dann die Werkbank samt Achse herausziehen. Einbau genau andersrum. Lass es machen, wenn Du Dir das nicht zutraust. Pagoden-Klaus kanns Dir bestimmt noch besser erklären bzw. Du schaust ins WHB.
    Viele Grüße, Jörg
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Differential

    Also meines Erachtens sind 3.75 und 3.69 schon recht kurz uebersetzt, am besten waere 3,58 wie beim R107 doch ich weiss nicht ob die Kegelraeder passen (zentrales Diff.). Ich glaube mit einer 3.46 er waere man am besten bedient, diese hatte ich unter meinem 3.5 er (mehr Leistung aber schwerer) und auch laengere Autobahnstrecken waren kein Stress!
    Eventuell auch nur die Kegelraeder suchen und umbauen!
    Da du eine Automatik hast kann ich dich bestimmt nicht fuer mein 5-Gang Projekt gewinnen.

    Gruss Pagodino
     
  5. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    Ich hab ,ne 4,08 Hinterachse drin

    Hallo,

    in meiner Pagode ist original eine 4,08 Hinterachse verbaut, in Verbindung mit dem 230 Motor und dem 4 Ganggetriebe ist das ein echter Spurter. Allerdings ist das auf der A-Bahn tatsaechlich recht nervig, da der Motor immer recht hoch dreht. Hatte auch schon an eine laengere Uebersetzung gedacht, allerdings waere mir ein 5 Ganggetriebe schon lieber. Ich haette auf jeden Fall Interesse an einem solchen Projekt.

    Danke und Gruss,
    k1010
     
  6. POJANAC

    POJANAC Aktives Mitglied

    61
    14. Mai 2005
    Hallo,

    Vor 6 Monate wechselte ich von 4,08 an 3,69 Übersetzung. Bei 100 km/h sind Umdrehungen von 3500 an 3150 gesunken, genau 10 % wie die Diferenz bei der Übersetzung ist.
    Und der Wind ist lauter geworden als das brummen der Edelstahlauspuff.
    Ich starte immer aus Position 2, also dann schaltet sich 1. Gang.
    Umbau ist nicht so einfach wie mann denkt.
    Ich habe Teller und Kegelrad bei SLS gekauft wo ein netter Bursche mit Name Ahlf viele Technische kleinigkeiten kennt und hat mir auch früher bei Restauration viel geholfen (vielleicht ist deswegen SLS teurer als die anderen Ersatzteilelieferanten?).
    Ich bin gerade in Split und habe mit Miro (Pagodentreff Mitglieder) einige Pagoden besitzer besucht.

    MFG aus Dalmatien

    Rajko Hlanuda
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Alles paletti

    Hallöchen an alle !:klatsch:
    Das sind die Auskünfte, die ich gesucht habe. Absolute suuuuupersitze. :banane:

    Damit ist zumindest für mich klar: die nächste Aktion ist eine lang übersetzte HiAchse. Ich werde schon mal auf die Suche gehen.
    Mein Hintergedanke war natürlich auch: ein Motor mit genügend Dampf aus dem Drehzahlkeller (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum:D ) braucht man nicht zu drehen wie eine Nähmaschine (hochgezüchtete Hubraumminimalisten der Neuzeit). Das reduziert neben dem Verbrauch auch den Verschleiß, ganz abgesehen vom Geräuschniveau und meinen Nerven. Ausserdem hört sich in meinen Ohren der Motor am besten bis ~ 4000min-1 an.
    Nochmal an Alle, bodennahe Verbeugung (wo ist das Smiley dazu?) und besten Dank.
    Grüße aus Calber..., axel
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Axel,

    wäre nicht statt ´ner neuen HA vielleicht ein Diesel für dich das richtige? Dreht schön niedrig und schont die Nerven. Am besten ein /8, vorzugsweise als 200 D. Ist ja auch aus den 60ern :eek: :eek: :eek: ... Na, was meinste?:confused:

    Neckische Grüsse:tanzen: :tanzen:

    Ulli - bald wieder mit voller Drehzahl:banane:
     
  9. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Geschw. bei Achsübersetzung = x

    Hallo Axel,
    hatte diese Tabellen mal irgendwo gefunden - weiß aber nicht mehr wo; habe sie daher eingescannt.

    Hier kannst Du die genauen Daten entnehmen!

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  10. steffirn

    steffirn schläft niemals

    39
    24. September 2004
    ich habe den eindruck, das meiner zu schnell läuft. ich bin neben einem lkw hergefahren. die haben ja bekanntlich einen geeichten tacho. bei tempo 38 fur der lkw50. bei tempo80 hatte er im lkw schon ein schlechtes gewissen = tempo 100. der alte fiesta XR2 meines kumpels macht laut meinem tacho bei 160 schlapp laut angaben von ford knappe 180. meiner läuft aber laut tacho weit über 200. bei gutem wetter habe ich den schon mal bei 220 gehabt. dort ist aber drehzahlende. irgendwie hab ich den eindruck, das mich die instrumente anlügen.:(
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Steffirn,

    ohne lange zu überlegen behaupte ich mal du hast eine Hinterachse 3,69 drin und dein Tacho ist auf eine 4,09 abgestimmt.

    gruß Detlef H.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.