Langer Pedalweg beim Bremsen ....?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Reinhard Pagode, 8. September 2006.

  1. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    von einem auf den anderen Meter, verlängert sich der Pedalweg der Hauptbremsen fast auf das Doppelte, was kann das sein?
    Meine Vermutung: Primärmanschette des Tandem-Hauptbremszylinders - oder?
    Fragen:
    - Hat jemand den schon mal überholt
    - geht das mit normalem Werkzeug, gutausgestattet
    - was kostet der Rep. satz ca.
    Danke für die Antworten
    **-Gruß
    Reinhard
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Reinhard...

    Hallo Reinhard,

    was hast Du bislang alles überprüft bzw. prüfen lassen?

    Frage nur der Vollständigkeit halber:
    - ist der Füllstand der Bremsflüssigkeit noch in Ordnung?
    - Feuchtigkeitsgehalt und Siedepunkt der Flüssigkeit überprüft?
    - Bremsschläuche überprüft? dicht? oder aufgequollen?
    - Bremsleitungen ok?
    - wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?
    - Staubmanschette an den Radbremszylindern unbeschädigt?
    - Radbremszylinder freigängig bzw. nicht blockiert?
    - Bremsbeläge nicht festsitzend...?

    Ein Reparatursatz für den Hauptbremszylinder kostet rund 100 Euro.
    Ein Hauptbremszylinder ca. 180-200 Euro...

    Viele Grüße
    Peter
     
  3. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Also ....

    Moin Peter,

    Frage nur der Vollständigkeit halber:
    - ist der Füllstand der Bremsflüssigkeit noch in Ordnung? ok
    - Feuchtigkeitsgehalt und Siedepunkt der Flüssigkeit überprüft? ok
    - Bremsschläuche überprüft? dicht? oder aufgequollen? ok, habe ich aber da liegen, hatte ich auch in Erwägung gezogen, lasse die auf jeden Fall mit tauschen, sie sind 1992 erst getauscht worden, MB emphiehlt im WHB: alle 5 Jahre :-(((
    - Bremsleitungen ok? ok
    - wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel? kürzlich
    - Staubmanschette an den Radbremszylindern unbeschädigt? hat damit nichts zu tun
    - Radbremszylinder freigängig bzw. nicht blockiert? ok, weil Staubm. ok :)
    - Bremsbeläge nicht festsitzend...? ok

    Ein Reparatursatz für den Hauptbremszylinder kostet rund 100 Euro.
    Ein Hauptbremszylinder ca. 180-200 Euro...
    Danke, muss wohl sein...
    muss malern :-(((((
    Gruß
    Reinhard

    Viele Grüße
    Peter[/QUOTE]
     
  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Lösung: es war ....

    Moin,
    nur der Vollständigkeit halber:
    es war ungeheuer viel Luft im System, neue Bremsfüssigkeit rein und gut wars,- danke für die Mühe
    Gruß
    Reinhard
     
  5. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Reinhard

    Hallo Reinhard,

    Du hast weiter oben geschrieben, dass erst kürzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.

    Wer hat sie gewechselt?
    Warst Du dabei?
    Wurden beim BF-Wechsel noch weitere Arbeiten an der Bremsanlage durchgeführt, z.B. Am Bremsgerät / Hauptbremszylinder ?

    Wie gelangte Deiner Meinung nach so viel Luft beim BF-Wechsel ins System?
    Wurde die Anlage nicht entlüftet?

    Viele Grüße
    Peter
     
  6. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    stimmt nicht!!!

    Hallo Peter,
    da liegt der Wurm vielleicht auch mit begraben, wie man sich irren kann:
    die Bremsflüssigkeit wurde von ca. 7.500 km im Jahre 2002 von mir eigenhändig gewechselt, was wohl nicht sooo optimal ist, entlüftet habe ich natürlich ordentlich, an den Aggregaten wurde nichts seither gemacht.
    Ich habe aber danach an meinem Coupe die Erfahrung gemacht, dass das Wechseln nur mit dem Pumpen des Pedals nichts Vernünftiges ist, denn da reklamierte der TÜV bereits ein halbes Jahr später schon die Konsitenz der Bremsflüssigkeit.
    Seither lasse ich das lieber in der Werkstatt machen, zumal es kein großer Kostenaufwand ist.
    Detlef gab mir gestern den Hinweis, dass der Verlust und die Luftansammlung auch von einer undichten Primärmanschette herrühren könnte, weil sich dadurch die BF in den Servobehälter verabschieden würde.
    Wenn sich diese Erscheinung wieder einstellen sollte, muss ich da mal nachschauen.
    **-Gruß
    Reinhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.