lederteile am armaturenbrett abbauen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von supergrobi, 3. September 2004.

  1. supergrobi

    supergrobi Mitglied

    6
    9. Mai 2004
    wie baut man die oberen lederteile am armaturenbrett ab?

    kann mir jemand sagen, wie man die oberen lederteile am armaturenbrett abbaut? ich finde nicht genügend schrauben, die ich lösen kann :)

    bilder wären natürlich perfekt!

    liebe grüße
    supergrobi
     
  2. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    Etwas generel weil 230 früh und späte leicht abweichend:

    - Schrauben von Lautsprecherziergitter entfernen
    - LSZiergitter vorsichtig abziehen und LS ausbauen
    - Armaturenbrettunterseite im Fussraum anpeilen, Pappen soweit noch vorhanden vorsichtigst demontieren
    - Drehzahlmesser ausbauen
    - Kombiinstrument ausbauen
    - bei bedarf Tacho ausbauen ( muss nicht aber meistens )
    - Holzsatz demontiern, dazu zuerst die A-Säulenverkleidungen abbauen ( 230 SL Holzverkleidung )
    - Dann denn Holzsatz der Defrosterdüsen abbauen.
    Dazu muss man blaue ( selten graue oder schwarz gefärbte ) Plastikmuttern mit SW 9 abdrehen. Die haben einen angegossenen Flansch mit Rändelung damit man die mit den Fingern runterdrehen kann ( nutzt aber nix ;)
    Die Muttern findest du an den Ecken wo der Defrosterausschnitt ist und in den Mittelenden bei der Stossfuge mitte hinter Lautsprecherblende ( Ausser früher 230 Holzsatz der ist asymetrisch ). Sprich die mittleren erreichst du nur von schräg seitwärts oder durchs Lautsprecherloch ( einfacher )

    Die erste direkt sichtbare Mutter sitzt hinter dem Kombiinstrument ;) die hält aber die Instrumentenhutze.

    Sprich du musst dich da durchwurschteln ( meist von unten mit langer Verlängerung und Renknuss ) bis du alle Muttern entfernt hast und denn Holzsatz abziehen kannst.
    Ach ja ab und an kommt der Bolzen aus dem Holz.....

    - Holzleisten vorsichtig abnehmen jetzt siehst du einige Kreuzschlitzschrauben die die Polstervorderkante fixieren. Alle raus manch gehen nur mit einem Winkelschraubendreher weil Scheibe zu schräg...

    - Jetzt noch das lange Polster an der Vorderkante lösen direkt von unten siehst du Kreuzschlitzschrauben eine in der Mitte über der Heizungshebelei die andere in Höhe Handschufachklappe links die dritte dito jedoch rechts ( 3 gabs nur bei stehendem Reserverad sonst 2 ).

    - Das lange Polster nun vorsichtig nach hinten ziehen.

    Sollte es sich nicht von der Instrumentenhutze lösen dann Tacho raus und nachsehen ob nicht eine Schraube von innen in das Polster gedreht ist....

    - Dann das kurze demontieren da gibts keine Schraube an der Vorderkante.

    - Zuletzt noch die Hutze abmontieren ( Lasche links und rechts unter Polster, Schrauben rausdrehen )

    Das wars im Prinzip

    Lass dir Zeit für die Yogaübungen

    Grüssle
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.