Leerlaufdrehzahl, Leergasschalter, hubmagnet 230 SL Automatic

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 26. Januar 2009.

1. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

nachdem ich die Pagode bzw. deren Innenraum endlich wieder zusammengebaut habe und die Heizung läuft und alles viel ruhiger und schöner als vorher ist und das Radio spielt (und wir schweigen jetzt alle über die vollkommen unwesentliche Tatsache, daß ich das Holz vergessen habe! :kotz: ahhh!) kann ich endlich wieder mit dem Wägelchen fahren.

Aber: Der Wagen startet gut und hatt dann kalt eine Drehzahl von rund 850/900 U/min. Beim Einlegen der Fahrstufen schaltet der Hubmagnet und tut offenbar, was er soll. Mir ist aber nun aufgefallen, daß der Wagen nach ein wenig Fahrt im Stand bei eingelegter Fahrstufe, also an der Ampel z.B.. die Drehzahl zu stark anhebt, nach DZM ca. 1000 U/min. Beim an die Ampel Heranfahren (ohne Gas zu geben) schaltet er schön runter und hebt dann das Gaspedal leicht an, vermutlich wenn der Hubmagnet schaltet. Lasse ich den Wagen einfach im Standgas losfahren, lande ich bei rund 30 km/h, die Drehzahl liegt dann um 1500 U/min.

Wenn ich bremsen will und der Wagen gleichzeitig noch ordentlich Gas gibt, kann das ja nicht richtig sein, oder?

Was ist denn da nun falsch eingestellt? Zuviel Anhebung am Hubmagneten?

Grüße
    Marius

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  2. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

der guten Ordnung halber: der Motor lief a) zu fett und b) hatte ich die Stange zur Drosselklappe nicht gekontert.:doh:

Tja, kaum macht man´s richtig, schon klappt´s auch... :) - sprich, nun ist das wieder so, wie ich mir das vorstelle und es kannte.

Grüße
    Marius

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen