Lenkgetriebe Ölaustritt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 8. Oktober 2024.

1. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo Oliver,
    Du hast einen 230SL dann kannst Du Glück haben und hast die frühe Servopumpe mit zylindrischer (nicht konischer vom M129/M130 also irgendwann ab ???) Riemenscheibenaufnahme. Da bekommt man in der Regel nach Lösen der Mutter mit etwas hin und her hebeln die Riemenscheibe ohne Abzieher ab. Dann kannst Du die Servopumpe drin lassen und ziehst den Simmerring einfach flott nach Demontage der Riemenscheibe ab und drückst den neuen Simmerring ebenso flott drauf. Bitte die Mutter nicht verlieren, ich erinnere mich an ein an zölliges Gewinde weil GB Vickers bin da aber nicht sicher.

upload_2025-5-12_20-34-48.png

Keinesfalls die Riemenscheibe mit der Befestigungsschraube der Pumpe versuchen herauszudrücken, das macht die Riemenscheibe nicht lange mit und verbiegt sich.
    Viel Erfolg aber auch ich meine, von ein paar Tropfen Verlust bist zur völligen Leckage dauert es Jahre, lg Heiner

ps hier die späte konische Version

upload_2025-5-12_20-44-11.png
    upload_2025-5-12_20-47-24.png

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2025 um 20:55 Uhr
    Axel G., Ulli und goldhamme_rulez gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Jetzt mal in den richtigen Thread ... "wenn noch die erste Servopumpe drin ist :banane:."

3. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Oliver,

ganz ruhig bleiben. Komm am Donnerstag nach Lübeck.
    Das ist nichts was innerhalb von ein paar Hundert Kilometern schlimmer wird.
    Können wir gerne dann mal genauer hin schauen.

vG
    Detlef

4. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Und wenn doch, giest man halt wenn das Geräusch der Servopumpe laut wird, mal n Schluck Öl nach...
    Ich empfehle aber nen ganzen Dichtsatz und die Pumpe in Ruhe zu zerlegen und den Dichtring dann sauber ein zu setzen, ohne die Pumpenwelle im Weg. Wenn die Riemenscheibe eh ab ist, sind das ja nur n paar Schrauben mehr.

Die Schrauben der Pumpe sind auch alle nicht metrisch. Sollte man keine verlieren...

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen