Lenkgetriebe undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von isgaard, 6. Juli 2017.

  1. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Moin zusammen!

    Ich habe kürzlich in unserem Toskanaurlaub festgestellt, dass das Lenkgetriebe undicht ist. Servoflüssigkeit war noch genug im Behälter, sodass ich weitergefahren bin.
    Nun bin ich wieder zu Hause, es ist immer noch genug Flüssigkeit drauf, aber die Servo arbeitet so gut wie nicht mehr und macht schlürfend, schmatzende Geräusche.

    Was ist zu tun, reicht es, dass Lenkgetriebe abdichten zu lassen, oder ist da ggf. mehr vergnaddelt?

    Bilder anbei.
     

    Anhänge:

  2. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi Isgaard,

    Du kannst gerne am Samtag bei mir vorbei kommen.

    Da könnte ich Deine Pagode mal auf die Bühne nehmen.

    :pagode:
     
  3. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Danke Karsten,

    gilt das auch in 14 Tagen noch? Ich fahre morgen (mit anderem Auto) für 10 Tage an den Gardasee. Eine Bühne hätte ich hier bei mir übrigens auch, aber ich habe gelesen, man sollte beim Lenkgetriebe nicht selbst bei gehen?

    VG,
    Torsten
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Lenkgetriebe / Servopumpe

    Hallo Torsten,

    sehe auf Deinen Bildern zwar den roten Öltropfen, aber nicht woher genau der Ölaustritt kommt - konntest Du das zurückverfolgen ob der Austritt wirklich am Lenkgetriebe selbst ist, oder von der Servopumpe oder entlang der Druckleitung hin zum Lenkgetriebe?

    Was heißt das genauer? Wie hoch war zu dem Zeitpunkt der Füllstand im Behälter?


    Dann ist Luft im System.

    > steigen im Vorratsbehälter Luftblasen auf?

    Um zu sehen, ob das System an sich (vorübergehend) noch funktioniert:
    > hast Du schon entlüftet?
    > zieht das System nach dem Entlüften sofort wieder Luft, oder funktioniert es erst mal wieder?

    Grüße
    Peter
     
  5. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Ja, stimmt. Es waren einmal (nach einigen Kilometern) reichlich Blasen drin, wie Mineralwasser und ein anderes Mal (vor dem Start) konnte man durchsehen, also keine einzige Blase.

    Der Stand der Flüssigkeit war halb voll und hat sich kaum merklich verändert/verringert.

    Entlüftet habe ich bisher nicht. Wie war das noch, Deckel auf und ganz nach li+re einschlagen? Die Servopumpe scheint dicht, die sitzt ja weiter vorne.

    Wir sind seit dem es mit dem Rot Tropfen auffiel etwa 2tkm gefahren, wenn man jetzt nach links lenkt hat man so gut wie gar keine Servo-Unterstützung und nach rechts geht es einigermaßen. Aber die Geräusche sind echt gruselig, klingt total gequält!
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Torsten,

    ein halbvoller Ölbehälter ist aus Sicht der Servopumpe eigentlich halbleer ;), also zu wenig Öl drin. Da zieht die Pumpe schon Luft wenn du das Lenkrad einschlägst und dann hast du diese Markerschütternde Geräusch. Wenn Du jetzt noch 2000 km mit tropfendem Servolenkgetriebe gefahren bist, ist der Behälter wohl leer.
    Mach den Behälter mal wieder bis zur Markierung voll und fahr ne Runde, das System entlüftet sich nach ein paar Kurven von selbst. Du wirst aber nicht drumherum kommen dein Servolenkgetriebe auszubauen und abdichten zu lassen.

    Grüße
    Ingo
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    PS

    bei dir tropft das Öl aus einem kleinen Loch im Aludeckel. Dahinter sitzt der Steuerschieber - Nr 39 auf dem Bild- , der ist mehrfach abgedichtet. Da wird wohl mindestens eine Dichtung nicht mehr das halten was Sie soll :kotz:
     

    Anhänge:

  8. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Danke Leute :bierkrug:

    Da geh ich dann nach dem Urlaub mal bei! Vielleicht mit vereinten Kräften ;)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.