Lenkradrückstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von grexcon, 21. April 2021.

  1. grexcon

    grexcon Aktives Mitglied

    43
    22. Januar 2015
    Servus miteinander,
    an meinem 230SL Baujahr 03/64 ist mir aufgefallen, dass sich das Lenkrad am Ende einer Kurvenfahrt nach links selbst zurückstellt dagegen am Ende einer Kurve nach rechts nicht bzw. es tut sich schwerer. Wer kennt das Problem und wie kann man es beheben?
    Freue mich über eure Infos.
    Liebe 113er Grüße
    Tomas
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Vermessen lassen!
     
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    312
    3. Januar 2006
    Vermessen lassen reicht nicht immer aus! Zuallererst muß die Mittelstellung des Lenkgetriebes eingestellt werden, und dazu brauchst Du erst einen Mechaniker der noch weiß wie das geht, dazu am besten gleich die Nullstellung der Lenkspindel einstellen (wichtig für Blinkerhebelrückstellung), dann Lenkrad zur Lenkspindel justieren, und dann erst vermessen lassen!
    LG Theo
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Zum Lenkgetriebe (vielleicht auch nur Servo) gab es mal einen guten Artikel in Club Postille vor nicht allzu langer Zeit (+/- 5 Jahre) - dort ist beschrieben wie man die Mittelstellung findet.

    Wenn es aber bei Dir bisher okay ist und jetzt plötzlich die Lenkung schief hängt - Wagen abstellen und ab in die Werkstatt. Dann muss ja was gebrochen/kaputt gegangen sein und perspektivisch ohne Lenkung ist schön blöd ...
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    594
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    in diesem Fall würde ich auch einmal die Kugelpunktlage überprüfen, dafür gibt es vom W111 ein Spezialwerkzeug.
    Gruß Lars
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2022 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen