Lenkspindel

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by hansen, Sep 2, 2008.

  1. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    Feb 7, 2005
    Tach zusammen!
    Habe ein leichtes Knirschen des Lenkrades, vermutlich im Bereich der Lenkspindel.
    Nach Wechsel des Kugellagers vorübergehend besser, jetzt nervt es leider wieder.
    Es gibt dort auch noch ein Nadellager....
    Was muß man anstellen, um das Teil auszuwechseln...:confused: ???
    Danke für alle Vorschläge.
    Ingo
     
  2. M127II

    M127II M127II

    Apr 21, 2007
    Hallo Ingo,

    das tut mir leid zu hören. Leider bin ich da auch kein Experte, aber Benno (Diekmann), unser "brotundbutter", hat das einmal in aller Ausführlichkeit gemacht:bierkrug: und kann Dir weiter helfen. Zur Zeit ist er auf Urlaubstripp (Angelner Weekend etc.). Bitte gedulde Dich doch noch einfach ein bischen.

    Aber: auf den Sprengzeichnungen (SLS oder Originalersatzteilekatalog) kannst Du schon erkennen "wie's zusammengehört" und welche Lager Du noch benötigst. Da sind mindestens zwei.

    Viel Glück!

    Achim
     
  3. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    Feb 7, 2005
    ja, danke....eilt auch nicht...
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Hallo Ingo,

    wenn du es dann zerlegt hast und die Kugeln der Kugelumlauflenkung nicht mehr alle eingebaut bekommst gründest du vielleicht noch ein zweites Forum.
    Diesem Schei.. Lenkgetriebe habt ihr die Gründung des Forums zu verdanken.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    Feb 7, 2005
    Moment....ich will nicht das Lenkgetriebe auseinandernehmen!!!
    Dieses Knirschen entsteht direkt unterhalb des Lenkrades.....dort sind 2 Lager, ein Kugellager (haben wir schon gewechselt), sowie ein Nadellager.
    Die Frage ist, was muß man anstellen, um das Nadellager zu wechseln?:confused:
    Hoffe, daß es nicht vom Lenkgetriebe kommt.....
    Grüsse, Ingo
     
  6. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    Feb 16, 2008
    Bevor du das Ganze nochmal zerlegst, könnte es evtl. auch nur die Schleifkohle vom Hupring sein, die so ein Geräusch erzeugt?
     
  7. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    Feb 7, 2005
    Glück gehabt!
    Das Knirschen und "Hängenbleiben" der Lenkung war nur ein trockenes Nadellager.
    Nach Entfernen des Lenkrades, Ausbau des Gußgehäuses (Blinkerhebel lösen), kam das Nadellager zum Vorschein, welches wir bei der Restauration nicht bemerkt hatten....nach Reinigen und Schmieren lenkt mein Schätzeken wieder top!:)
     
Tags:
Müller Classic Motors
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