Lenkung laut und unruhig beim Starten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 26. März 2009.

1. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

als ich heute morgen den 230 gestartet habe, machte sich ein ziemlich unangenehmes Geräusch bemerkbar, es handelt sich um ein knurrendes bis mahlendes Geräusch. Sobald ich das Lenkrad bewegte, wurde es stärker, ebenso bei Erhöhung der Drehzahl. Im Lenkrad war ein vibrieren zu spüren. noch in der Tiefgarage hat sich das ganze in Wohlgefallen aufgelöst und alles war wieder ruhig.

Ein Blick in den Ölbehälter der Servo zeigte keine Auffälligkeiten. Das Öl habe ich vor 5000km - also vor dreieinhalb Wochen :) gewechselt.

Hat jemand ne Idee, was das für ein Geist ist?

Grüße
    Marius

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Der Geist heißt Luft.
    Wahrscheinlich beim Ölwechseln nicht ausreichend entlüftet.

Einfach mal weiter beobachten, ob der Geist sich auch weiterhin meldet, und der Ölstand gleichbleibt.
    Wenn beides mit Ja, dann erneut entlüften.
    BMB
    Bernd

3. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin Bernd,

danke für den Tip, wundert mich zwar, wie nach 5000km da Luft reinkommen sollte, aber das wäre eine Idee, stimmt.

Grüße
    Marius

4. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Moin!

Wenn du keine mal Geräusche hörst! :) Ab den 80ern soll es wohl einen Geräuschekoffer von Mercedes für die Werkstätten gegeben haben, das wäre doch was für dich.

Aber vielleicht waren es ja nur Kakerlaken in der Tiefgarage.... :hund:

5. majus

992
    22. Mai 2005
    Hehehe, nich frech wern, Freundchen! :)

Habe bald Geburtstag, der Geräuschekoffer wäre da genau das richtige...

Nein, in diesem Falle ist das absolut keine Überempfindlichkeit gewesen.

Grüße
    Marius

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen