Lenkzwischenhebellagersatz

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von www.ocw07.de, 15. Oktober 2017.

  1. www.ocw07.de

    www.ocw07.de Neues Mitglied

    2
    15. Oktober 2017
    Zur Erlaeuterung: der Lenkzwischenhebel (Lager) befindet sich auf der rechten Seite des Vorderwagens und ist verschraubt mit einem Rohr, das am Rahmen angeschweisst ist.
    Frage : kann man den Lagerzwischenhebelreparatursatz mit Schmiernippel gegen den ohne Schmiernippel tauschen!
    Will die wartungsfrei Version benutzen. Sind die Abmessungen des Rohrs gleich vom 230SL - 250 SL - 280SL
    dann wäre nur der LENKZWISCHENHEBEL gegen die wartungsfreie Version auszutauschen ? Oder !
    Best regards Michael
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      91,7 KB
      Aufrufe:
      71
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      111,3 KB
      Aufrufe:
      69
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Michael,
    nein, das geht nicht. Die frühe "Heckflossen-Ausführung" ist nicht durch die späte "Strichacht-Ausführung" austauschbar und umgekehrt. Dafür müsste das Lagerrohr mit getauscht werden, also mit Rahmenlehre neu eingeschweißt werden.
    Geht also so ohne weiteres nicht.
    Einfach den originalen leider teureren 111er Rep-Satz kaufen.

    Gruß,
    Achim
     
    www.ocw07.de gefällt das.
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo Michael,

    wie Achim schon geschrieben hat ist die neue wartungsfrei Konstruktion mit den Kunststofflagern nicht in das Trägerrohr beim 230 SL montier bar. Eine Änderung ist auch nicht sinnvoll wegen des enormen Aufwandes siehe Achims beitrag. Bitte lies den Beitrag im WHB durch. Der untere Abstand des Lenkhebels zum unteren Rand des Trägerrohres muss einen bestimmten Abstand Maß klein a haben weil sich der Hebel bei der Lenkbewegung im Bewegungsgewinde dreht und sich somit in der Höhe verstellt. Mach bitte alle Gewinde tunlischst sauber, sonst gibt es Probleme mit dem Feingewinde. Achim erinnert sich wohl noch weil es nicht gut lief bei seinem 230 SL. Die beiden Gewinde haben unterschiedliche Steigungen so dass das Abstandsmaß einstellbar ist.
     
  4. www.ocw07.de

    www.ocw07.de Neues Mitglied

    2
    15. Oktober 2017
    danke fuer die genaue beschreibung.
    habe mir den richtigen rep.satz gekauft und heute abend eingebaut.
    das mit dem einschrauben war schon ein schei.... das bolzengewinde hat 2mm steigung und die hutmutter das feingewinde 1mm also übersetzungsverhältnis 2:1.bei einer umdrehung mir der mutter zieht sich der lenkzwischenhebel 2mm rein. habe die mutter ca. 6mm vor anschlag eingedreht. da stand der lenkzwischenhebel ca.13mm heraus. dann zog sich der bolzen 12mm rein. 1mm noch abstand zur unterkante.
    passt. so wie ihr es beschrieben habt. danke fuer eure hilfe.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.