Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfred, 25. März 2014.

  1. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Hallo Ihr Spezialisten,
    Da im Moment meine recht neue Batterie ständig leer ist, habe ich eine Frage zur Lichtmaschine.
    Was muss die Lima im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl bringen?
    Wo wird gemessen?
    Wie hoch sollte die Riemenspannung sein?
    Der Lima-Regler ist in Ordnung (hoffe ich )
    Der Keilriemen vorsichtshalber erneuert.

    Vielen Dank im Voraus
    Matthias
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Matthias,

    beschreibe
    näher: während der Fahrt oder nach längerem Stillstand?
    Mögliche Antworten lassen sich dann zielgerichteter geben.

    Grüße
    Eberhard
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Mathias,

    die Ladespannung sollte 13,5 bis 14,0 Volt betragen.
    Gemessen an den Batteriepolen.
    Diese Spannung sollte bei laufenden Motor (Drehzahl etwas über Standgas ) anliegen.
    Ist die Ladespannung unter 12 Volt, oder über 14,0 Volt, ist dies ein Indiz das die Lichtmaschine/Regler nicht richtig funktionieren.
    Das selbe gilt über 14 Volt, dann kann die Batterie leicht kochen und verliert somit Wasser.
    Der Keilriemen sollte nicht zu stramm gespannt sein, sonst werden die Lager zu sehr beansprucht.
    Sollte sich noch etwa 2 cm eindrücken lassen.
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Lichtmaschine läd nicht

    Hallo,
    einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal. Die Ladekontrolleuchte hatte nicht angezeigt (leuchtete während der Facht nicht) trotzdem war die Batterie leer. Bei mir war es ein nicht fest angezogener Kontakt an der Lichtmaschine / Klemmbrett unten am Motor-Ölwanne (gibt es erst ab dem M130).
    Vorab würde ich alle Kabelverbindungen (der Plus Zuleitung ) kontrolieren. Wenn die Ladespannung wie bereits von Axel geschrieben keine 13,5/14 Volt beträgt wird wohl die LIMA oder der Regler der LIMA defekt sein. Den Fehler sollte ein Boschdienst den genauen Fehler feststellen können.
    Sternengrüße
    HeinrichB
     
  6. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Danke an Alle

    Es war wohl eine Kombination mehrerer Faktoren.
    Der Keilriemen war alt und zu locker, danach hatte ich wieder die Ladewerte die ihr mir genannt habt.
    Final war allerdings dann noch die Batterie im Ar......
    Nun läuft sie wieder, hoffe ich.
    Matthias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.