Lichtmaschinenregler wird warm

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von r68_peter, 28. Juni 2022.

  1. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass mein originaler Lichtmaschinenregler im Betrieb sehr warm wird. Ist das normal oder deutet sich da etwas an? Er funktioniert ansonsten einwandfrei.
    Danke schon mal für eure Tips
    Grüße Peter
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde mal alle Kabel kontrollieren (fester Sitz, Masseanschluss, Korosion) sowie die Ladespannung. Falls zu gering, könnte es auch ein Defekt an der Lima sein.
    Wird die Lichtmaschine auch heiß?
    ...WRe
     
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    644
    18. März 2014
    Hallo Peter,
    was ist sehr warm in Grad? Ab ca. 60°C wirds für die Finger unangenehm. Der Regler soll wie der Name schon verspricht die Spannung regeln, und das mittels des Erregerstromes. Dieses erzeugt eine Verlustleistung = Wärme.
    Viele Grüße Klaus
     
    Axel G. gefällt das.
  4. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Hallo Klaus,
    ich habe heute mal gemessen: unten am Gehäuse hatte er nach längerer Fahrt 50°C und oben 40°C. Die Aussentemperatur war bei 28°C. Ich befürchte fast, dass das dann eher normal sein wird... LG Peter
     
  5. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    644
    18. März 2014
    Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist völlig ok.
    Viele Grüße Klaus
     
    r68_peter gefällt das.
  6. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Vielen Dank Klaus, für deine Einschätzung! Falls ich den Regler doch einmal wechseln muss: Gibt es elektronische Regler, die man ins originale Gehäuse integrieren kann?
    Danke für eure Tips.
    Grüßr Peter
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Peter, die aktuellen Regler sind immer mit Halbleiter bestückt.
    Die Alten, rein mechanischen, die gibt es schon lange nicht mehr.
    Den aktuellen Regler mit Bosch Logo, der auch wie der Alte aussieht, der wird zwischen 300 und 600 € angeboten.
    Als Ersatz kann man sehr gut den elektronischen von Beru nehmen, der sieht zumindest ähnlich aus, kostet heute
    immer noch unter 30 €.
    Meine beigefügte PDF-Datei ist von 2011, da stimmt der Bosch Preis nicht mehr. Schon damals war der im
    Gegensatz zu Beru oder Monarch zu hoch.
    Grüße
    norbert
     

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  8. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    158
    8. Juni 2014
    Danke Norbert, für die PDF Datei mit der Übersicht. Ich hatte eigentlich an einen elektronischen Regler gedacht, den ich in das Gehäuse des mechanischen Reglers ( den ich dann natürlich vorher ausräume) integrieren kann. Dann wäre die originale Optik mit moderner Technik gepaart… Grüße Peter
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Alle von mir genannten Regler sind ´elektronische Regler´. Das Gehäuse des Reglers ist an die Karosserie angeschraubt,
    da es ja auch Kühlkörper ist für das was innendrinn ist.
     
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