Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass mein originaler Lichtmaschinenregler im Betrieb sehr warm wird. Ist das normal oder deutet sich da etwas an? Er funktioniert ansonsten einwandfrei. Danke schon mal für eure Tips Grüße Peter
Hallo, ich würde mal alle Kabel kontrollieren (fester Sitz, Masseanschluss, Korosion) sowie die Ladespannung. Falls zu gering, könnte es auch ein Defekt an der Lima sein. Wird die Lichtmaschine auch heiß? ...WRe
Hallo Peter, was ist sehr warm in Grad? Ab ca. 60°C wirds für die Finger unangenehm. Der Regler soll wie der Name schon verspricht die Spannung regeln, und das mittels des Erregerstromes. Dieses erzeugt eine Verlustleistung = Wärme. Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus, ich habe heute mal gemessen: unten am Gehäuse hatte er nach längerer Fahrt 50°C und oben 40°C. Die Aussentemperatur war bei 28°C. Ich befürchte fast, dass das dann eher normal sein wird... LG Peter
Vielen Dank Klaus, für deine Einschätzung! Falls ich den Regler doch einmal wechseln muss: Gibt es elektronische Regler, die man ins originale Gehäuse integrieren kann? Danke für eure Tips. Grüßr Peter
Peter, die aktuellen Regler sind immer mit Halbleiter bestückt. Die Alten, rein mechanischen, die gibt es schon lange nicht mehr. Den aktuellen Regler mit Bosch Logo, der auch wie der Alte aussieht, der wird zwischen 300 und 600 € angeboten. Als Ersatz kann man sehr gut den elektronischen von Beru nehmen, der sieht zumindest ähnlich aus, kostet heute immer noch unter 30 €. Meine beigefügte PDF-Datei ist von 2011, da stimmt der Bosch Preis nicht mehr. Schon damals war der im Gegensatz zu Beru oder Monarch zu hoch. Grüße norbert
Danke Norbert, für die PDF Datei mit der Übersicht. Ich hatte eigentlich an einen elektronischen Regler gedacht, den ich in das Gehäuse des mechanischen Reglers ( den ich dann natürlich vorher ausräume) integrieren kann. Dann wäre die originale Optik mit moderner Technik gepaart… Grüße Peter
Alle von mir genannten Regler sind ´elektronische Regler´. Das Gehäuse des Reglers ist an die Karosserie angeschraubt, da es ja auch Kühlkörper ist für das was innendrinn ist.