M129 - Unterschied Antrieb Ölpumpe und mech. Drehzahlmesser

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 7. Oktober 2026 um 09:45 Uhr.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin -

habe gerade beides vor mir liegen:
    • Antrieb Ölpumpe (ohne DZM) aus einer Limousine (M129.980)
      • kurzer Antrieb mit Schraube an der Oberseite & Blindstopfen
    • Antrieb Ölpumpe mit DZM aus SL und Cabrio (M129.981 und M129.982)
      • langer Antrieb verjüngt mit Vierkant-Wellenanschluss des DZM
    NB: Der Antrieb ist wohl IMMER als Satz mit der Zwischenwelle verkauft worden, auch wenn man versucht ist, für den DZM eine Verlängerung "aufzuschrauben". Dies gibt es so aber wohl bei nur noch sporadisch lieferbaren Nachrüstsätzen.

NB 2: Obwohl meine beiden Druckstücke sich deutlich mit der "Lippe" am unteren Ende unterscheiden, so gilt die gleiche Ersatzteilnummer für alle Motorenderivate. Wahrscheinlich hat man dies über die Jahren angepasst ohne eine neue Nummer zu vergeben. Vielleicht ggfls. Spiel durch Scheiben ausgleichen ?

NB 3: Im Grundsatz ist der Antrieb vom M127 über M129 zu M130 gleich geblieben. Bei den Ersatzteilnummern gibt es einen Logikbruch von A 621 050 02 06 auf A 621 050 04 06 (ohne DZM) bzw. A 621 050 05 06 (mit DZM)

Hier die Doku dazu

M129_Unterschiede_Antrieb_DZM_Ölpumpe.jpg

Screenshot 2026-10-07 094323.png

Dies der Vollständigkeit halber -

Oliver

2. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Die Drehzahlmesserwelle ist geändert worden, weil an der Waagerechten Verschraubung das Gewinde brechen kann (Alte Version).
    In dem Zuge ist das Gewinde von -ich meine M12 auf M14- vergrößert worden. Da müsste dann auch eine größere Mutter hinterlegt werden.

Man kann den Drehzahlmesserantrieb, also den Pin mit 4 Kant von einem Pagodenmotor auf eine Welle ohne Drehzahlmesserantrieb umbauen... Ich habe das schonmal gemacht...

3. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Da hast Du recht, die Mutter bzw. das Gewinde der (HAUPT-)Zwischenwelle vor der Antriebsbüchse des Zündverteilers und dem Zwischenrad wurde beim M130 vergrößert - nicht der Antrieb/Welle für Ölpumpe/DZM.

Screenshot 2026-10-07 130350.png

Liste entsprechend erweitert:
    Screenshot 2026-10-07 131014.png

4. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Ja, das weis ich. Ich hatte mal nen M129 gemacht, da hab ich das Teil ausgebaut, hinterher wieder eingebaut, will das Kettenrad festziehen und ich habs nur mitm Schraubenschlüssel angeguckt und noch gar nicht fest gezogen, da ist die Welle schon abgebrochen.
    Ich habe dann später das verstärkte Teil gekauft, allerdings ohne Antrieb für den Drehzahlmesser, weil das neu irgendwo um die 1500, 1600€ lag und ich das ohne für vielleicht 300€ irgendwo im Netz gefunden habe.
    Ich weis noch, das ich für den Umbau nen Gewindeschneider bestellt habe. Die Verschlusschraube hat irgend n komisches Raketengewinde, evtl. sogar links oder M7 Feingewinde oder so was war das...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2027 - Jetzt mitmachen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/mitmachen