M130.983 EU/USA Unterschiede & Co

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mark-RE, 25. Mai 2022.

  1. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Wenn man das erste Mal so ne Bügelmeßschraube ausgeliehen hat, hat man sich schnell um ein paar Umdrehungen verschätzt.
     
    statti-r90, the_one und MartinK gefällt das.
  2. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Mark,
    könnte es sein, dass du den Kopf mit nem Bandmaß gemessen hast?
    Wie hast du denn den Block vermessen, sodass du auf deine Maße kommst?
     
    Rainer B gefällt das.
  3. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Auch 2,5 mm geht nicht! Mess nochmal
     
    Rainer B gefällt das.
  4. Fix2

    Fix2 Mitglied

    19
    5. Februar 2020
    Nimm die Kippe aus der Schnauze, dann siehst du besser....

    VG
    Roman
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, den Kopf habe ich mitm Messschieber an 2 Stellen vorne und hinten gemessen.
    Der Messchieber ist neu und geprüft und wird nur für wichtige Sachen ausm Schrank genommen.
    Mein sonstiger Messchieber der fürs allerlei rumfliegt kommt auf den gleichen Wert, liegt also nicht am Messchieber, es bleiben 82,5mm...
    Es sind auch mal 82,3 und auch mal 82,6, der Kopf hat auf Längsrichtung nen Bauch von 0,5mm...

    Kannst gerne nachmessen kommen...
     
  6. Fix2

    Fix2 Mitglied

    19
    5. Februar 2020
    "Kannst gerne nachmessen kommen..."

    Das, mein Guter, willst du ganz sicher nicht....:verboten:

    Gruß
    Roman
     
  7. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hoffentlich färbt der Umgangston der hier im Forum in letzter Zeit herrscht nicht ab :kotz:
    Rainer
     
    schlüssellos, docmasters, Ulli und 6 anderen gefällt das.
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Geht mir auch auf den Geist.
    Kaum zu glauben, dass sich gestandene und meist beruflich erfolgreiche
    Männer so aufführen.
    Wirft kein gutes Licht auf deutsche Unternehmer/Manager/Leistungsträger.
     
    jubi01, miekaesch, Rasi und 3 anderen gefällt das.
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich denke da muss man nicht drauf eingehen, ich würde mal schätzen dass sich das hier nach einigen Beiträgen wieder auswächst...
    Im Moment passiert halt nicht viel zum eigentlichen Thema, also es wird gearbeitet, aber nicht täglich, ich habe Anfragen bezüglich div. Teile gestellt und die sind überall in Bearbeitung.
    Der Motor läuft ja nicht weg, da muss man nicht an einem Tag alles geklärt haben wie n angestochenes Huhn und dann n Vermögen für Teile bezahlen, damit sie dann doch noch Wochen lang in der Ecke liegen weil wieder irgendwas anderes fehlt... Kann man alles n bisschen langsamer angehen lassen, das spart Nerven und Zeit und viel Geld...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    docmasters gefällt das.
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mal völlig ohne Angriffsambitionen: Ich hätte halt ein nicht optimales Gefühl, wenn ich in die Motorenwerkstatt komme, da ein Mechaniker kniend vor einem doch irgendwie wackeligem 50 EUR China-Motormontageständer mit Fluppe im Mund und frei Hand mit einem Akkuschrauber versucht, abgerissene Schrauben rauszubohren. In meiner völligen over-engineered clean Hobbywerkstatt mit aufgeräumtem und geputztem Werkzeug würde ich den Block auf meine Bohrmaschine nehmen, waagrecht ausrichten, einspannen und dass kontrolliert ausbohren. Ich denke, dass die "Kollegen" in Polling oder Bottrop das auch irgendwie ähnlich machen würden. Muss jeder selber wissen, wie er zu seinem Ergebnis kommt, aber mich beschleicht immer ein komisches Gefühl, wenn ich in eine Werkstatt komme und es eben etwas anders aussieht, als ich mir das vorstelle und dann frage ich mich: möchte ich dort etwas reparieren lassen? Mark nimmt ja keine neuen Kunden mehr, insofern is das ja auch egal. Gruß, Martin
     
    dirks1408 und Rainer B gefällt das.
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Geht doch. Man kann anderer Meinung sein, ohne gleich persönlich zu werden.
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist Teil 2 meiner Werkstatt, Teil 1 ist die geputzte und ordentliche Annahme / Endmontage, Teil 2 ist Mechanik und Karosserie, da wird geflext, geschweißt, da spritzt mal Öl an die Wand, da wird mal was beilackiert, da wird mal ne Ecke Sandgestrahlt, wenn man alte Autos repariert und nicht nur putzt und öl wechselt im Kittel, dann schafft man es kaum den Teil so sauber zu halten wie bei Kittelschraubern im Youtubekanal. Dann bräuchte ich ne Putzfrau die laufend hinter mir her rennt... Guck mal in Pollingen hinter die letzten Türen, da sieht es nicht anders aus und in Bottrop gehen die meisten Drecksarbeiten außer Haus. Die machen da nur die Zerlegung und die Endmontage. Die Motoren landen dann z.B. in Bochum und da hast du auch wieder den Dreck in Ecken, das Öl auf den üblichen roten Spaltklinkern auf dem Boden und Mechaniker die mit verölten Fingern und fleckigen Overalls an dem Motor sitzen. Wenn der dann chick und fertig ist, dann geht der zurück nach Bottrop und da wird er in der glänzenden schönen Werkstatt eingebaut...

    Meine 9 abgerissen Wasserdeckelschrauben habe ich jedenfalls alle sauber ausgebohrt bekommen ohne dabei was kaputt zu machen. Musst halt Bohren können, dann brauchste kein Hightechwerkzeug. In Pollingen wird auch nur mit Wasser gekocht... Das Ergebnis zählt, nicht der Weg.
     
    Ulli, Sinan und gutefahrt gefällt das.
  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es sich um einen Kundenmotor handelt.
    Es wird wohl eher ein Schrottmotor sein an dem geübt wird.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand nach Anblick der Werkstatt, dieser einen Auftrag erteilt.
    Dass man sich dann noch beim freihändigen Ausbohren abgerissener Schrauben, mit einem Akkuschrauber und mit Zigarette im Mundwinkel, ablichten lässt, spricht Bände.
    Ich denke wir werden vom Mark, der im Allrad-LKW Forum mit weit mehr als 10.000 Beiträgen zum "Kampfschreiber" aufgestiegen ist, lediglich veräppelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
  14. Fix2

    Fix2 Mitglied

    19
    5. Februar 2020
    Liebes Forum,

    sorry für meine Ausdrucksweise der untersten Kategorie.
    Das ist eigentlich nicht meine Art.
    Wird nicht wieder vorkommen!

    VG
    Roman
     
    jama, goldhamme_rulez, Uli aus S und 2 anderen gefällt das.
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das sind doch nur n paar M6er Schräubchen, was habt ihr denn?
    Bohr mal Glühkerzen an nem OM604/5/6 aus, das ist viel lustiger...

    Nur weil manche Leute nicht in der Lage sind, nen Nagel grade in die Wand zu hauen, heißt dass nicht dass niemand mit Hand n paar Löcher bohren kann ^^
    Als ob ich dass zum ersten Mal mache...

    Die Schrauben sind auch nicht hochfest, dass sind ganz normale 8.8er Schrauben und n Gewindeschneider sollte man nicht abbrechen, wenn man ihn abbricht nimmt man nen Steinbohrer, schleift die Spitze passend an und dann kann man ihn auch ausbohren...

    Aber, vielleicht wirds ja doch auch n Couchtisch, dann kann ich die Schraubenköpfe absägen und mit Silikon draufkleben :)
     
    1964 sl und Memmo gefällt das.
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    So.
    Damit mal endlich wieder Ruhe in die teils hitzige, teils hormonell angereicherte Diskussion kommt, hier eine Aufstellung aller bei Fachleuten bewährten Schraubenlösungen, egal ob hand-, meißel- oder stativgebohrt. Ihr müsst bei der Bestellung im einschlägigen Fachhandel jedoch die Festigkeitsklasse gesondert angeben! Gibt es rechts- und auch linksdrehend, also frei von jeglichen Unverträglichkeiten.

    Schrauben konv.jpg




    Frohe Pfingsten!
    Michael
     
  18. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Was für ein Müll verbreitert du eigentlich?
    Meinst du hier sind nur Bekloppte unterwegs?
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Warum kann man keine hochfesten Schrauben ausbohren?
    Man nehme einen VHM Bohrer und bohrt die Schraube aus, genauso wie Blechschrauben welche fast alle gehärtet sind
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die Schrauben von den Wasserdeckeln sind ganz normale Allerweltsschrauben. Und wenn man sich etwas Mühe gibt und die passenden Bohrer hat, dann verläuft da nichts. Körnen, Zentrierbohrer, etc. Daher halte ich das Einspannen immer noch besser als frei Hand mit dem Akkuschrauber. Muss aber jeder selbst wissen. ich mache es halt so und bisher hatte ich offensichtlich Glück. Laienglück, wenn man so sagen will. Und BTW ist mir noch nie eine Wasserdeckelschraube abgerissen. Welche Art Glück das ist weiß ich nicht.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.