M130 "Heult" aus dem Motorraum, wenn er kalt ist.!?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von vwoldie, 3. April 2018.

  1. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    Hallo,
    mein 280 SE w108 stand über 20 Jahre (Ersthand, beheizte Garage) . Nach Tankrestauration und "FremdTickerPumpe" läuft er einigermaßen.
    Wenn er kalt ist, "Heult" es, wie eine Membran, die vibriert, oder ein Riemen, der rutscht. Auch "Trompeten" könnte man sagen, ja sogar eher so. Nicht durchgängig, gebe ich kurz Gas, ist es weg, fällt er wieder in den erhöhten Leerlauf, ist es wieder, nur ca. 30-50 sek. lang.

    Vorab: was könnte das sein? Habe letztens erst eine Fahrt über 1 km gemacht, ansonsten nur auf dem Hof rangiert. Muss ihn langsam zum Leben erwecken.
    (Und Putzen) :)
    LG Jörg
     

    Anhänge:

  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jörg, leider kann ich Dir da nicht helfen.
    Aber ich denke, dass es keine gute Idee ist, den Motor jeweils nur so kurz laufen zu lassen: Du solltest ihn dann schon richtig warm fahren (min. 50 km!), sonst ist mit erheblicher Korrosion von Motor und Abgassystem zu rechnen!

    Grüße, Felix
     
    ursodent gefällt das.
  3. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    ...nur mal ne Frage :

    20 Jahre stand der Wagen und der Motor hat seit der Tankrestauration nur kurz gelaufen ?
    Hast du die SE ESP mal checken lassen, bzw. hast du mal den Motor von einem " Fachmann " , vor dem ersten Start, checken lassen ?
    In 20 Jahren kann im Kühlkreislauf und im Gummi der Dichtungen bzw. mit dem Motoröl viel passieren.
    Ich würde den Wagen auf nen Trailer ziehen und ab zum Spezi.
    " Alles " kontrollieren lassen, und dann erst starten .
    Alles andere wäre mir viel zu riskant und zu teuer.
    Viele dieser : 20 Jahre gestanden , unrestauriert und läuft " gut " Autos, stehen bei Ebay Kl. . Vorsicht sollte hier oberstes Gebot sein.
    Wenn du ein Oldtimer Fachmann bist, dann hast du dies , Motor betreffend, natürlich alles vorher beachtet.

    Gruß Roman
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, einen Motor nach 20 Jahren Standzeit ungeöffnet anzulassen halte ich für grob fahrlässig. Unbedingt die ESP prüfen lassen, ob die ganze Regulierung noch läuft, Endoskopieren und dann in engen Abständen Öl analysieren ob Abrieb drin ist. Martin
     
  5. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    Naja, ich arbeite seit fast 30 jahren in dem Gewerbe, also technisch ist der Motor entsprechend ok. Der hat halt Dehnstoffelement, Membranen.... .
    Da ist sicher auch mal was fest/ undicht, zieht falschluft. Nur wo? Durch den Bypass im Leerlauf saugt (zischt) es nebst den üblichen mechanischen Laufgeräuschen schon ordentlich, da noch Nebengeräuschen auf die Spur zu kommen... . Wie beschrieben, dies ist nur anfänglich in der Kaltstartphase.
    Sicher, ideal wäre auch die Einspritzdüsen Zerlegen/Reinigen usw.
    Der Takt zeigte Voll an, drin war nur 40-50 Liter Honigbrühe. Dummerweise Bakterienbildung, wie Rübenkraut.
    Da half nur die Radikalkur mit Mischmaschine und Spaxschrauben. Bactofin und Aceton verhalfen die Restrückstände der Leitungen/ESP zu eliminieren.
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, siehste. Die ESP gehört nach so einer langen Standzeit einfach ausgebaut, gereinigt und einmal abgerollt, ob alles gangbar ist. Zum Thema zurück: ggf ist es der Geräuschdämpfer, der hinter dem Filter am Motorträger links festgemacht ist. Da ist eine Membran drin. Im Grunde gehört ein Motor gereinigt und geprüft, bevor man ihn "aufweckt" und nicht erst "aufwecken" und dann schauen was alles kaputt ist. Sage ich, als Laie und hemdsärmeliger Hobbykampfschrauber. Martin.
     
  7. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Jörg,

    ich hatte auch mal komische Geräusche, nach langer Suche habe ich das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker aufinding machen können. Das sitzt auch eine Membran drin. Ist zwar nur ein kleines Teil hätte nicht gedacht das das manchmal so laut sein kann.
    Viel Glück!

    Gruß Ronald
     
  8. motornorbi

    motornorbi Mitglied

    12
    4. April 2006
    Hallo würde ďie keilriemenspannung überprüfen bzw. Nachspannen mfG Norbert
     
    Hans-Georg gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.