M130, Tauschaggregat technischer Stand

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DanKe, 1. Februar 2023.

  1. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    67
    11. Mai 2020
    Guten Abend

    Nach dem Lesen des Beitrages «Hitzeproblem» und der leidigen Geschichte mit dem Motor von PeterU habe ich eine Frage zu meinem Auto.

    Meine Pagode hat schon vor November 1979 (da hatte sie 108’300km) ein Original Mercedes-Benz Tauschaggregat bekommen.

    Auf den Schild steht: Teil-Nr. 130 010 4700, Aggregat Nr. 284635

    Darüber ist die Motornummer 130 983 12 005 637 eingeschlagen. Ist das die ursprüngliche Motornummer? Lässt sich daraus auf den technischen Stand des Tauschaggregates schliessen?

    Oder ist der technische Stand des Tauschaggregates über die Teil-Nr. 130 010 4700 und die Aggregat Nr. 284635 ermittelbar?

    Im Juli 1983 habe ich bei 120’000km den Zylinderkopf tauschen müssen. (Ich hatte lange nicht bemerkt, dass der Motor Wasser brauchte. Erst als ich mir wegen unrunden Leerlauf die Zündkerzen ansah und ich eine Zündkerze kaum rausbekam und sie rostig war, wurde ich stutzig)

    Der defekte Kopf hatte die Nummer 130 016 17 01, Eta 9.0

    Der Kopf den ich eingebaut habe (und der aktuell bei 166’000km verbaut ist) hat die Nummer 130 016 11 01, Eta 9.5. Die Motornummer des Spendermotor aus einem 280SE habe ich leider damals nicht aufgeschrieben.

    Langer Schreibe kurzer Sinn: welchen technischen Stand hat mein Motor?

    Gruss Daniel
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen