Maße Rohr Skihalter

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von justin_w, 2. Mai 2026.

1. justin_w

justin_w Aktives Mitglied

42
    18. August 2025
    Hallo zusammen,

habe vom R107 einen Skiträger geschossen.
    Möchte diesen auf W113 umbauen. So wie ich es verstanden habe,
    muss dazu lediglich das Verbindungsrohr zwischen den beiden Verschlüssen für die Hardtopleisten getauscht werden.

Kann mir jemand eventuell die Maße dieses Rohrs (Länge, Außendurchmesser und Innendurchmesser) durchgeben? Leider ist mein Hardtop schon zerlegt und ich habe aktuell keinen Zugriff drauf... Der Skiträger is auch noch in der Post. :)

IMG_2780.jpeg

Danke euch!

LG Justin

goldhamme_rulez gefällt das.
  2. r68_peter

r68_peter Aktives Mitglied

203
    8. Juni 2014
    Hallo Justin,
    der Skihalter der Pagode hat die gleichen Durchmesser, die gleichen Gewinde und das gleiche Edelstahlmaterial des 107er. Das Rohr ist gerade und hat eine Länge von 69cm.
    Gruß Peter

3. justin_w

42
    18. August 2025
    Guten Morgen Peter,

vielen Dank! Damit kann ich was anfangen! :)

LG Justin

4. Jan_Oliver

Jan_Oliver Aktives Mitglied

263
    20. Mai 2019
    Hallo Justin, original war es schon verchromt, aber Edelstahl ist für einen Nachbau sicherlich die beste/ günstigste Alternative. Und die Halterung müssten diese Eckel Spezial sein.
    IMG_9468.jpeg
    Trotzdem viel Erfolg beim nachbauen - montiert auf dem Hardtop mit Ski ist es schon ein Hingucker, pfeift aber auch ganz ordentlich.
    Gruß Andreas

Anhänge:

5. justin_w

42
    18. August 2025
    Hallo Andreas,

danke!
    Ja, mir fehlen die Eckel Spezial Halter noch.
    Ich arbeite erst einmal den R107 Skihalter um, bis mir der "richtige" Skihalter über den Weg läuft.

Falls jemand einen Skihalter für die Pagode anzubieten hat oder auch nur die Gummihalter gerne melden. :)

LG Justin

6. r68_peter

r68_peter Aktives Mitglied

203
    8. Juni 2014
    upload_2026-5-5_16-35-27.jpeg
    Hallo Justin,
    ja, Andreas liegt richtig. Bei der Gelegenheit habe ich meine NOS Träger mal wieder aus der Ecke geholt. Der Nachteil an Edelstahl ist, dass sich die Gewinde nur mit Spezial-Gewindeschneider bearbeiten lassen.
    Grüße Peter

7. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Mit einer Drehmaschine ist das Ruckzuck gemacht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.