Mal schnell die Ventilschaftdichtung wechseln…..

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mahawi, 10. Dezember 2025 um 18:31 Uhr.

1. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

659
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Es ist wie so oft ….. auf Grund von „leichten bläuen im Schubbetrieb“ wollte ich mal schnell die Ventilschaftdichtungen wechseln. Eigentlich keine große Sache , wenn man das richtige Werkzeug hat. Also Ventildeckel runter , Zylinder 6 auf Spiel beider Ventile gedreht und über die Zündkerzenöffnung etwas Druckluft eingebracht. Leider ist die Luft sofort entwichen und ich war der festen Überzeugung, das ein Ventil massiv undicht ist. Ein Fehler von mir war , nicht zu schauen , wo die Luft entweicht . Ich war so überzeugt davon , das es die Ventile sind da der Motor erst 63 tMeilen runter hat. Angeblich war es ein Austausch- Werksmotor. Momentan bin ich dabei , eine Prüfplatte zu bauen. Dann werde ich sehen was los ist.
    Die Ventile sind zumindest alle dicht , wenn sie auch nicht schön aussehen.
    IMG_0249.jpeg IMG_0246.jpeg IMG_0251.jpeg IMG_0252.jpeg

Viele Grüße Mario

2. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Meistens bringt das Auswechseln von Ventilschaftabdichtungen bei den Motoren nichts, weil in der Regel die Führungen ausgeschlagen sind.
    Die Dichtheit von Ventilen prüft man eigentlich in dem man einfach Brennspiritus oder Bremsenreiniger drauf kippt. Dann darf nichts in die Ein/Auslasskanäle laufen.

"Abdrücken" macht man eigentlich mit Unterdruck am Kanal. Das geht halt schneller. Ich hab dafür ne Messingplatte mit nem eingelötetem Schlauchanschluss und darauf ist n Stück Reifenschlauch Gummi geklebt. Da kann man direkt mit ner elektrischen Vakuumpumpe dran die Ventile durch gehen. Das lohnt sich aber nur, wenn man Ventile am laufenden Band macht...

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen