oder wo sind hier die K-Jetronic Pagoden? Bei der Suche nach einem Ersatzteil habe ich die Internetseite von einem der üblichen Anbieter besucht und zum 108er folgendes gefunden: W108 "Der Mercedes-Benz W 108 war ein Oberklasse-Modell von Mercedes-Benz und von Mitte 1965 bis Herbst 1972 in Produktion. Die Baureihe W 108 hatte stets konventionelle Stahlfederung, während die 300 SEL mit Luftfederung als W 109 bezeichnet wurden. Die Modellpflege im Frühjahr 1968 brachte den Übergang von der mechanischen zur elektronischen Benzineinspritzung. Die Produktion der erfolgreichen Baureihe endete im November 1972" Interessant. Da muß ich wohl etwas übersehen haben. Gott sei Dank ist meine Pagode von 1966. Wäre sie von 1968 aufwärts müßte ich doch glatt noch einmal nachgucken, welche EP da verbaut wäre. Joachim P.S.: Bei Bestellungen bei diesem Anbieter, insbesonder was EP-Teile angeht, sollte man vielleicht etwas genauer hinschauen.
Klugsch...-Modus an: Die elektronische Einspritzung ist die D(igital)-Jet. Die K-Jet war dann wieder mechanisch bis zur KE-Jet, die dann wieder elektronische Bauteile hatte. Gruß Uli aus S
Hallo Joachim, der Anbieter hat Recht. Im W108 wurde mit dem 280 SE 3.5 und 4.5 die D-Jetronic als elektrische Einspritzung eingeführt. War zwar erst 69, aber so kleinlich wollen wir nicht sein. Das D steht übrigens nicht für Digital, denn es ist eine vollkommen analoge Elektronik. Ursprünlgich hieß sie nur Jetronic und wurde dann zur Unterscheidung von der K(ontunuierlich)-Jetronic D(ruck)-Jetronic genannt. Druck, weil sie den Saugrohrdruck als Steuergröße verwendet. In der Pagode gab es das nicht mehr, nur in W108, W109 und W111 Cp und Cabrio.