Matching Colours noch wichtig für Wert????

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Pagode4ever, 4. September 2024.

  1. Pagode4ever

    Pagode4ever Neues Mitglied

    1
    8. Juli 2013
    Hallo, mein 280SL in dunkel oliv grün (Code 291) bräuchte mal nen neuen Lack. Die Farbe ist nicht mehr unbedingt meine Nummer 1, weil zu dunkel und dadurch sind die Kontouren kaum sichtbar. Ich denke über eine Restauration mit Umlackierung auf grau beige (Code 728, "Möwengrau") nach, die mir deutlich besser gefällt. Innenausstattung ist komplett grün. Stoffdach in braun.
    Das Auto ist aktuell Matching numbers und Colours.

    Wie seht ihr einen solchen Schritt?

    - Nicht sinnvoll, weil Matching Colours den Wert des Wagens hoch hält.
    Oder
    - Egal, hauptsache es gefällt und Matching Colours ist weniger wichtig als Matching Numbers?

    Bin gespannt und sage schon mal "Danke" für Eure Ansichten.
     
  2. pomoda

    pomoda pomoda

    18
    4. August 2016
    Hallo Pagode4ever,
    ich würde es nicht machen ein Pagode die matching numbers und colours durch eine andere Farbe im Wert zu mindern und dafür auch noch Geld auszugeben.
    Beste Grüße
    Pomm
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Kann man linksrum und rechtsrum betrachten. Wenn die Farbe nicht gefällt, gefällt sie nicht. Das Thema Matching Colors ist so ne Sache, tja, ich würde mal sagen die meisten Pagoden haben nicht mehr die Originalfarbe... Ob man ne "kackfarbe" hat die Original ist oder ne gefragte Farbe die gesucht ist, ich glaube einen all zu großen Werteinfluss hat das nicht.

    Ich persönlich finde weder dunkeloliv noch graubeige ne schöne Farbe...
     
    1964 sl, Pagode 230 SL, Sead und 3 anderen gefällt das.
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe seinerzeit auch in anderer Farbe lackieren lassen, weißgrau DB 158 erinnerte mich persönlich so an Stahltürzargen aus dem Baumarkt - Geschmackssache.
    Prämisse war aber:
    Zeitgenössische Lieferbarkeit ab Werk.
    Spekulative Momente gab es keine, das Auto sollte MIR gefallen...
    (tat es auch hinterher dem Käufer... ;) )

    Denke mal: Jeder wie er mag.
    Michael
     
    Pagode 230 SL gefällt das.
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    615
    3. August 2014
    Naja bei ner Highend Museums/Sammler-Pagode würd ich auf matching achten.
    Bei ner normalen Pagode zur regelmäßigen Nutzung, würd ich so machen, daß es mir gefällt.
    Grüssle
    Bernhard
     
    miekaesch gefällt das.
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Wie wäre es, wenn Du Deine Pagode an einen "Grünliebhaber" verkaufst und dem/der damit auch noch eine Riesenfreude machst? Mit dem Erlös gehst Du dann in Ruhe auf die Suche nach Deiner Traumpagode in Wunschfarbe.
    Graubeige wäre jetzt nicht so meins, eher hellbeige 181 ;-)
    Nur meine Meinung ...
    LG Joe:bierkrug:
     
    flightplan gefällt das.
  7. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    183
    30. Mai 2019
    Hallo,
    bei der damaligen Auswahl ist für
    jeden was dabei
     
    Sead und Jan_Oliver gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Eine Originalfarbe sollte es auf jeden Fall sein.
     
  9. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    643
    18. März 2014
    Hallo Pagode4ever,
    willst Du das Auto mit Freude fahren oder verkaufen? Als ich meinen ersten Stern bestellte C-Klasse Kombi wollte ich den in rot. Der Verkäufer riet mir von der Farbe ab, ich solle doch lieber eine ( nicht) Farbe schwarz, grau oder silber nehmen, denn nur die sind gebraucht gut zu verkaufen. Sechs Jahre erfreute ich mich immer an der Farbe. Dem Käufer war dann die Farbe völlig egal er wollte einfach einen Kombi. Mach Dir eine Freude im jetzt und vergiss das Morgen.
    Viele Grüße Klaus
     
    Bernhard R. und Ulli gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, man muss son Auto ja nicht ewig fahren / besitzen und bei den Summen über die wir sprechen, kann man sich schonmal Gedanken darüber machen, wie der Wiederverkaufswert aussieht. Wenn man sich in der Farbe vergreift sind da bei ner Pagode mal schnell 10 oder 15.000€ angezündet... Und das ist m.E. viel Geld.
     
  11. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    361
    12. November 2015
    Hallo,

    Umlackieren, wie es der Eigner mag, muss ja nur ihm gefallen. Für Leute die etwas penibler sind ein No go, kann ich auch verstehen. Mein Traumauto sollte immer weiß sein, ggf. mit Barockfelgen, hab mal in einem Museum vor der weißen Pagode von Sophia Loren gestanden und war begeistert. Als ich aber einige Zeit später vor einer horizontblauen Pagode stand war ich hin und weg. Nach eingehender Begutachtung durch sachkundigen Bekannten und Kauf aber schnell entschieden, es kommen keine Alus drauf sondern wieder Weißwandringe auf die Reifen, wie lt. Datenkarte bei Auslieferung.

    Grüße aus dem sonnigen Siegerland
    Wolfgang
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Bei der Farbwahl wäre für mich wichtig, dass das Fahrzeug bei einem Warbwechsel komplett lackiert wird und das geht eigentlich nur im Restaurationsumfang. Nachträglich außen umlackiert, auch wenn mit Einstiegen, Türkanten und bisschen Motorraum wäre nix für mich.
     
    pomoda gefällt das.
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da stimme ich absolut zu. Nur deswegen hatte ich es gemacht, sonst wär' der Renner farblich geblieben wie er war.
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, ne halb umgestrichene Karre will ja keiner haben.
     
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