Matching Numbers

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dutchman, 29. August 2025.

1. Dutchman

Dutchman Mitglied

8
    29. August 2025
    Hallo,
    man liest ja ständig was über "Matching Numbers" und wollte mal fragen welche Bauteile dies eigentlich umfasst. Bei meiner alten Beiwagenmaschine ist dies Motor, Getriebe und Rahmen.
    Beim W113?

bg Josef

2. EeVeeWee

EeVeeWee Aktives Mitglied

213
    21. September 2018
    Hi Josef,
    Die Pagode wurde mit einem sogenannten Fahrzeug-Daten Formular geliefert, das man sich wie eine Geburtsurkunde vorstellen kann. Such mal nach "Fahrzeug-Daten".
    Bei meiner Pagode stimmen alle diese Nummern noch überein.
    MfG, Eric

3. EeVeeWee

213
    21. September 2018

4. Dutchman

Dutchman Mitglied

8
    29. August 2025
    Hallo Eric,

danke für den Screenshot - auf der Datenkarte ist jede Nummer nur 1x - also nichts identisches...sollen die schwarz markierten Balken alle die Fahrgestell-Nr. beinhalten?

upload_2025-8-29_15-32-22.png

bg Josef

5. EeVeeWee

213
    21. September 2018
    Die Nummern wurden schwarz gemacht, weil die Leute Angst vor Fälschungen haben.
    Jede Nummer auf der Karte entspricht den Nummern auf den Autoteilen.
    Siehe zum Beispiel mein Lenkradteil und eines meiner Schlösser.
    Diese Zahlen stehen auch auf meinem Fahrzeug-Daten Formular.

Leider kann ich hier keine eigenen Fotos einstellen, das fällt mir immer schwer.

6. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Motornummer, Getriebenummer, Achsnummer und Lenkgetriebenummer.
    Dazu die Karosserienummer, die sich einmal auf dem Karosserieschild befindet, dann noch in der Motorhaube, im Verdeckdeckel, der Zwischenplatte unter dem Getriebe und am Hardtop und bei frühen Fahrzeugen auch im Kofferdeckel.

Dazu kommen dann noch die Farbnummern.
    Es gibt natürlich noch Schließungsnummern und nebenbei befindet sich die Karosserienummer auch auf einigen Chromteilen grade am Hardtop.
    Diese Nummern werden aber in der Regel bei "Matching Numbers" im Rechtsverkehr nicht beachtet, da sie sich sowieso nicht ohne weiteres Prüfen lassen.

MB-doc gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen