mb-Tex auffrischen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Gomoll, 24. Oktober 2019.

  1. Gomoll

    Gomoll Mitglied

    22
    21. August 2017
    Liebe Fangemeinde,
    ich denke die Frage ist hier schon etliche Male gestellt und beantwortet worden.... gefunden habe ich leider nichts bei Nutzung der Suche hier im Forum deswegen schon mal vorab Entschuldigung für die vermutliche Wiederholung:

    Ich habe originale mb-Tex Sitze in schwarz mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren, keine Risse und Löcher, also eigentlich perfekter Zustand; aber die Bezüge sind etwas hart geworden und irgendwann wird da mal was brechen oder reißen... denke ich zumindest.
    Gibt es irgendein Zaubermitttell, dass diesen Kunststoff pflegt und ein wenig die Geschmeidigkeit zurückgibt?
    Danke
    für Euren Input
     
  2. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    156
    13. Juni 2013
    Hallo Gomoll,

    das Zaubermittel heißt Bienenwachs (zwie um Bsp. für die Schuhe). Wie echtes LEDER ist MB-Tex offenporig und dankt dir das gelegentliche einmassieren eines natürlichen Fettes mit Geschmeidigkeit und langem Leben. Viele Grüß Stefan
     
  3. Gomoll

    Gomoll Mitglied

    22
    21. August 2017
    Hallo Stefan,
    danke für die Antwort; etwas überraschend ist das für mich schon.
    Ist das nicht ein Kunststoff? Ich wusste gar nicht, dass so ein Material offenporig ist; ich sehe zwar die kleinen Löcher im Material ‍♂️...
    Ich denke Du hast das schon häufiger angewandt mit positivem Erfolg?
    Gruß Andreas
     
  4. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    156
    13. Juni 2013
    Hallo Andreas,
    ja, diese Empfehlung habe ich von meinem Sattler. Und ich war zunächst ebenso überrascht wie du. Aber es funktioniert tatsächlich, nach dem Einreiben mit dem Wachs zieht das MB-Tex tatsächlich das Fett ein. Ein wenig anchreiben und es fühlt sich wunderbar geschmeidig weich an. Auch die Nähte bleiben damit elastisch. Nach 50 Jahren immer noch (fast) wie neu :)
    Viel Erfolg,

    Stefan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.