Mechatronik MSL???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von kboris, 11. November 2006.

  1. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    @alle: bin beim surfen auf den pagodenumbau der firma mechatronik gestossen, bis zu 280 PS in diesem erwürdigen korpus:confused:??
    dass in amerika teils in heimarbeit, teils von profis stärkere motoren eingebaut werden habe ich schon gehört, aber hier?
    hat jemand eines dieser autos schon mal gesehen bzw gefahren?
    grüsse aus münchen wo ich heute morgen die wohl letzte fahrt für 2006 trocken über die bühne gebracht habe.
    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagode mit 280PS in D?

    ...ich meine, daß die Herren Luft und Beck Vom SL-Club Pagode schon mal so was berichtet haben.
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Msl 320

    Hallo Boris,

    Mechatronik bietet schon längere Zeit solche Wagen an, allerdings hat das wie ich finde nicht mehr viel mit der Oldtimerei zu tun. Die bauen so ziemlich alles um was technisch möglich ist. Für einen "Alltagswagen" kann das natürlich ganz reizvoll sein als Altenative zu anderen modernen Autos, es ist nur eben kein Oldtimer mehr;

    Etwas ähnliches macht ja z. B. die Autoschmiede Wolfgang Frobeen in Neckartenzlingen, dort hat man den "W118,5" ( arithmetisches Mittel zwischen 111er und 126er ) kreiert, ein auf der Plattform/Bodengruppe des 126 aufgebautes 111er Coupé bzw. Cabriolet, mit den Motoren der 126er S-Klasse angefangen vom 260SE bis 560SE, wobei meist die großen Motoren vom 500er oder 560er genommen werden, da der größere Motor angesichts solcher Neuaufbaukosten nicht mehr ins Gewicht fallen. Man hat dann ein 280 SE Cabriolet mit 560er Motor und komplettem Antriebsstrang des 560er ( also auch 2 Wahlprogramme für die Automatik ), vergleichsweise modernes Fahrwerk mit ASR, ABS, Sitzhzg., DVD-Navigation versteckt hinter dem originalen Becker-Radio, Hifi-Lautsprechersystem mit in die oberen Fensterecken integrierten kleinen Lautsprechern, Doppelscheinwerfer mit Ellipsoidtechnik etc., nur die Optik ist noch 111er mit den Originalblechen und Anbauteilen bei Mercedes bezogen.

    So ein Neuwagen kostet dann auch locker 200.000 - 250.000 Euro:rolleyes: , ganz nach Wunsch. Mir persönlich wäre als Alltagswagen alledings doch ein moderner Wagen mit Airbags usw. lieber, obwohl man natürlich einen Hingucker hat mit so einem MSL 320 oder einem 118,5er bzw 280SE 5.6, und wenn schon alte Optik, dann auch richtig mit einem Oldtimer. Der darf dann für meinen Geschmack u.U. auch neuwertig sein bzw. neuwertig restauriert sein, wie die schönen Stücke von Kienle oder HK-Engineering.

    Aber jeder Geschmack ist anders, und jedem seinen Spaß:), gefahren habe ich solche Autos noch nicht, ist aber sicher auch reizvoll..

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    .... da mir Martin gerade zuvor gekommen ist, muß ich dann noch ergänzen:

    jo, Martin hat völlig recht!
    Die waren letztes Mal in Essen - ich denke auch bei der nächsten Classic Motorshow ist Mechatronic wieder vertreten.

    Sah schon beeindruckend aus, das ausgestellte Fahrzeug - hatte mit der Pagode allerdings auch nur noch das Blechkleid gemein. Von Sitzheizungsschalten im Ascher bis zur tollen Stereo-Einheit, alles ist möglich (wenn das Kleingeld stimmt)

    Aber wie gesagt, mit Oldtimer hat das m.E. nun wirklich gar nichts mehr zu tun.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    wunder der technik

    danke für den input. mir ist klar dass dies nichts mehr mit oldtimern zu tun hat, darum geht es auch gar nicht. ich bin nur immer wieder fasziniert was alles technisch möglich ist (kind im manne, offener mund etc.).
    auch als quasi-handwerker finde ich technisch sauber und brilliant ausgeführte arbeiten immer reizvoll.
    ich habe übrigens im rahmen meiner oldtimer verirrungen auch 2 healeys gehabt die mich immer nur im stand glücklich gemacht haben. wenn (!) sie gefahren sind waren die füsse nach 30 min auf schuhgrösse 36 abgeschmolzen und zuverlässigkeit, strassenlage und bremsbereitschaft waren direkt proportional zur menge an stossgebeten/sekunde gekoppelt.
    ich habe dann vor einigen jahren bei der fa. leberfinger in HH den HMC Mark IV gefahren (und fast gekauft) und muss sagen auch das war eine moderne interpretation (nachbau, kopie..) eines klassischen autos die durchaus sinn gemacht hat. HMC ist ja mittlerweile pleite und somit hat das wohl auch nur wenige überzeugt.
    also wenn schon mal einer im MSL gesessen ist, bitte fütter meine neugier:)!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2006
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Msl

    Moin-moin.
    Mal fahren wäre schon interessant, aber haben wollen...???? ich glaube eher nicht. Kann mich da nur obigen Meinungen anschließen.
    Hat jemand in der AutoClassic (neue Zeitschrift) den Artikel über den etwas aufgemopsten 220S Ponton gelesen. Das stelle ich mir lustig:) und auch mal sehr unterhaltsam:) vor. Und das ist so für mich ganz persönlich auch die Grenze de Oldtimerei. Für mich ist die Grenze da erreicht, wo das H-Kennzeichen aufhört.
    Aber alle Geschmackssache, wie immer
    denk sich Axel
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Mein Senf soll auch dazu,

    leider habe ich so eine Über??? Pagode auch noch nicht gefahren.
    Aber wenn ich mir vorstelle bei 280Km/mit der der Pagode auf der Bahn einen Porsche zu jagen, das hätte schon seinen Reiz für mich.

    viele Grüße
    vom Detlef H. (der wenn er in seiner Pagode sitzt zum älteren Herrn mit Hut und Zigarre mutiert), meistens schön langsam.
     
  8. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    320 Mechatronic SL

    Also Leute,
    wenn ihr in der Nähe von Ludwigsburg sei, geht mal bei Mechatronic vorbei, sehr nette und aufgeschlossene Leute. Habe damals das Mechtronicfahrwerk abgeholt, daß ich in eine Pagode verbaut habe. Allein eine orginal 150-170 PS-Pagode mit diesem Fahrwerk ist supi und da kann man mit der Orginalität einen Kompromiss machen (war am Anfang auch eher skeptisch).
    Zum Fahren mit diese MSL Pagode sage ich nur eines:
    " Es macht süchtig".
    Der Wagen ist der Hammer und du kannst eben fahren ohne immer die Mäuse irgendwo husten zu hören. Für mich ist eine orginale eben auch das RICHTIGE, aber ich hatte schon schlaflose Nächte und frage mich, wie ich schnellstens die €s für so einen MSL zusammen spare. Das geht eben schon seit 2 Jahren so. Wenn, dann gibts es nur ein Zweierpack (1ne orginale & 1 MSL).:)

    Gruß

    Lena
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Ich frage mich beim Ponton, wie man die (Omega- oder Senator-Kolben waren's wohl?) Motorumbauten zum H-Kennzeichen bringt....

    Michael, lieber mit 'nem originalen 180.924-Motor im Ponton (der läuft wie 'n Kätzchen nach Prof. Falkes OP, leiser und kultivierter als 'ne Pagode! Ehrlich!)
     

    Anhänge:

  10. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Hallo Jungs,
    ich bin am 22. Oktober einen Mechatronic 280SL mit 3.2 Liter V6 gefahren, in der Naehe von Washington DC, auf Nebenstrassen und einem Parkway raus nach Mount Vernon (max. kurzzeitig etwa 130 kmh, aber viel beschleunigen/verzoegern). Laut dem Importeur ist es derzeit das einzige Mechatronik Fahrzeug in den USA. Wie erwaehnt wurde, hat das Fahrzeug Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber,heizbare Sitze, versteckte Klimaanlage, versteckte Stereoanlage, 5-Gang Automatik und vieles mehr - aber das sind alles Kundenwuensche, Mechatronik baut das Auto so auf wie bestellt. Die Installation des Motors ist so dass sie wieder rueckgaengig gemacht werden kann. Wegen der Breite des Motors hat das Fahrzeug statt des Unterdruck-Bremsverstaerkers einen hydraulischen Bremsverstaerker von AMG. Die gesamte Bremsanlage ist modern, aber derzeit noch kein ABS. Die Batterie sitzt im Kofferraum.
    Das Auto faehrt sich wie ein SLK 320, zumindest auf der Strasse, sicher nicht im Slalom oder auf der Autobahn, wegen Gewicht und cw-Wert etc. Aber das Auto hat besseren Verbrauch, Katalysator und bekommt sicher auch eine Smog-Plakette (Mechatronik Fahrzeuge sind TueV zugelassen und legal).
    Der Sound beim Fahren und beschleunigen durch die Gaenge jeweils bis 6000rpm ist sportlich, das Fahrzeug macht jede Menge Spass, besonders wenn der eigene W113 so alt ist dass man ihn nicht mehr gerne ueber 5000rpm dreht.
    Innen sieht man als Kenner sofort am Schalthebel dass das kein normaler W113 ist, aber von aussen sieht man keinen Unterschied. Und das Auto ist eben nur etwas fuer den, der das klassische Design dem heutigen bevorzugt, nicht mit einem Auto herumfahren moechte das er an jeder Strassenecke sieht und trotzdem einen modernen und sauberen Antriebsstrang will.
    Ein kleines Detail das ich von dem Auto uebernommen und gleich bei mir eingebaut habe ist ein Stueck Plastik links und rechts im Verdeckkasten, welches den Abrieb zwischen Verdeck und Dichtung minimiert ohne dass man einen zusaetzlichen Handgriff tun muss (oder gar eine zweite Person braucht).
    Der bekannte W113-Restaurateur Gernold Nisius in Maine moechte diese Fahrzeuge in den USA vertreiben. Wuerde ich das Fahrzeug kaufen? Wenn es nur ein Drittel kosten wuerde von dem Preis der gemunkelt wird, ja, durchaus.

    Santaclaus
     
  11. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    danke für die info!

    puuh jetzt bin ich aber doch froh... ich wollte ja keine diskussion über das für und wieder von modernisierten oldtimern lostreten (obwohl ich der meinung bin dass uns dieses thema zumindest in den städten noch mehr beschäftigen wird als uns lieb ist) sonden nur meine neugier befriedigen.
    danke also v. a. @ mercedes martin, lena und santaclaus(!) für die info.
    @lena: ich habe mein fahrwerk auch modifizieren lassen, was ist den der umfang des mechatronik fahrwerks (nur federn und dämpfer oder mehr?) und was hat es gekostet
    @santaclaus: thanks for the first hand impressions! wie bist du denn auf den fahrersitz gekommen? der importeur wird den ja kaum als normalen vorführwagen benutzen.... und welchen preis ruft den der importeur für das fahrzeug auf?
    boris
     
  12. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Msl

    So,
    zu deiner Fahrwerksfrage, es sind Federn und Dämpfer die in der Härte einstellbar sind. Werden von Mechatronic in Grundeinstellung ausgeliefert, die auch so für den Straßengebrauch (mit sportlichen ausflügen) i.o sind.

    Ich hatte mich im September auf einem Mecedestreffen in Bosten (Bilder sind auch hier im Forum) mit Gernod kurz unterhalten und der Preis für die MSL- Pagode liegt bei ca.200.000 US-Dollar. Wenn ein Ami für ein Auto 200.000.- zahlt, ist das enorm, für das Geld bekommt der Ami in den USA ein mächtig tolles Auto.

    Gruß
    Lena
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ein kleines Detail

    @ Santaclaus

    ....
    Ein kleines Detail das ich von dem Auto uebernommen und gleich bei mir eingebaut habe ist ein Stueck Plastik links und rechts im Verdeckkasten, welches den Abrieb zwischen Verdeck und Dichtung minimiert ohne dass man einen zusaetzlichen Handgriff tun muss (oder gar eine zweite Person braucht).

    Mach mal ein Bild von dem "kleinen Detail". Ich kenne im Laufe der Jahre ein halbes Dutzend Lösungen für diese Problem.
    Ich selbst nutze dafür je ein Stück einer Lacktischdecke. Die glatte Seite zum Verdeck hin.
     
  14. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Toll

    Also ich werd mich mal outen, doch das hat wohl keiner anderst von mir erwartet! Seit Jahren schau ich neidisch in die jaguar Richtung mit Vicarage, Carpoint usw., finde ich irgendwie toll wenn man ein stilvolles Auto fuer jeden Tag haben kann. So fand ich auch den 118.5 einfach toll, MSL als Idee find ich auch gut doch hier gefaellt mir die Motorwhl weniger. Der V6 ist nicht mein Fall, lieber waere mir ein 320E Reihensechers mit 5-Gang-Handschaltung.
    Vor kurzen wurde ein 280 SE 3.5 (Cabrioumbau) mit 500 SE (W126) Motor mit 6.3 Hi-Achse und Kat verbaut. Wenn er noch im Umlauf waere, wuerd ich mir den glatt kaufen!
    Im Moment hab ich meinen 500 E (W124) mit LPG (versteckt) der einfach Klasse ist, doch mir schweift schon lange die Idee im Kopf mir mein Auto zu bauen.
    1) 280 SE 3.5 Coupé mit Wurmkat (vollelektonische Zusatzregelung), halbsequenzielle LPG-einspritzung (D-Jetronik vertraegt sich mit E-Gas-Anlage) und speziellen im Zugbereich modifizierten Stossdaempfern hinten (oder 300 SE Achse mit Bremsmomentabstuezung-2 Buechsen sind schnell eingeschweisst).
    2)280 SE Coupé mit M119 oder M117 Maschine und 6.3 Achse.
    3)280 SE- Vollumbau, kauf mir (falls man mich laesst) eine Karosse aus der Autoschmieder, bau das 126 Fahrwerkein mit einem M119 Motor oder einen 320 E (die gehen einfach besser auf LPG da elektronisch eingespritzt)ein.
    4) Verde abdruenig, hab schon einen 3.0 CSI im Visier, den man toll auf 635 oder M3 Motor umbauen koennte.

    In jedem Fall, wer auch immer was von solchen Umbauten hoert oder Bilder hat, bin immer dankbar fuer jedes Steinchen im Puzzle!

    Ach ja mit dem Getrag 5-Gang gehts gut voran, wenn ich soweit bin gibts Nachricht.

    Gruss pagodino
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    W 118,5

    Hallo Pagodino,

    die Autos aus der Autoschmiede sind keine Umbauten, sondern NEUaufbauten, das heißt, neue Bodengruppe vom 126, Antriebsstrang und Motor neu mit Kat ( der 500er erreicht D3 mit KLR ) usw., ich weiß nicht, ob Herr Frobeen auch Umbauten macht oder gemacht hat.

    In der AutoMotorundSport war auch schon in den vergangenen Jahren hin und wieder mal ein 118,5er inseriert, soweit ich weiß, waren bisher auch nur Cabriolets aufgebaut worden, erst in diesem Jahr hat er das erste Coupé erstellt.

    Wenn Du ernsthaft Interesse hast an solch einem Wagen, würde ich mal bei der Autoschmiede anrufen, ob dort von "verkaufswilligen" Besitzern Kenntnis besteht, denn auf Inserate zu warten lohnt nicht, da insgesamt größenordnungsmäßig wegen der hohen Kosten und kapazitätsmäßig ca. 16 Fahrzeuge gebaut wurden bisher. Telefon Autoschmiede 0 71 27 - 922 522.
    Übrigens war mal ein mehrseitiger Bericht in der AMS Heft 9 April 1997.

    Gruß
    Martin
     
  16. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Bodengruppe

    Also das ist keine komplette W126 Bodengruppe, sondern nur die fuer die Achsaufnahmen relevanten Punkte wurden eingeschweisst (bei DB veraenderte sich immer wenig in den Jahren), funktionier auch beim 3.0CSI mit 745i Hi-Achse!
    Den Test kenne ich, doch ist mir viel zu wenig technisch, leider.

    Trotzdem danke: Pagodino
     
  17. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    autoschmiede?!

    @pagodino:klatsch:!
    ich denke du greifst einen sehr zeitgemässen gedanken auf. wenn uns die durchaus nachvollziehbaren (wenn auch nicht immer wirklich zielgerichteten) bemühungen zum umweltschutz zwingen entweder alle schönen alten autos einzusargen oder entsprechend zu modifizieren, dann kann ich nur sagen ich pfeiffe (bis zu einer gewissen schmerzgrenze) auf die orginalität.
    wenn MB (oder ein anderer seriöser anbieter) uns modifikationen der orginalaggragate entwickelt die entsprechende euronormen erfüllt, gut!
    wenn's nur mit einem anderen aggregat geht, auch OK.
    ich würde lieber einen schönen alten wagen mit modernem motor und kat (oder gas oder whatever) fahren als eines der langweiligen zeitgenössischen modelle. ob man gleich so weit wie beim MSL gehen muss ist natürlich schon fraglich (klima, navi, el. FH etc.:().
    weiss einer was die autoschmiede z. b. für den 118,5 nimmt?
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Boris,

    Da Neuaufbau - sehr teuer! Kann sein daß wie Pagodino schreibt nur die Achsaufhängungspunkte eingeschweißt werden, die Achsen sind jedenfalls samt Aufhängung komplett anders als beim 111. Je nach Ausstattung kommt meines Wissens nach so ein 118,5 auf 150000 - 200000 Euro komplett ( in den Regionen lagen die Autos die ich gesehen hatte ), genaueres kann Dir da aber Herr Frobeen selbst sagen.

    Gruß
    Martin
     
  19. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .

    @ OT


    Warum mehr ausgeben, wie nötig?

    [​IMG]

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&item=250046929590

    Das wären ja bei meinen 6 Zylindern 120 Mehr-PS... Waowwwww.
    Hoffentlich hält das meine Hinterachse aus.

    Ich fürchte nur, der blöde Hund.... ähmmmmm... 'Dresdenhund' wird mir
    das Schnäppchen wegschnappen.


    Detlef, der Hessische :confused:

    Koennte mal bitte jemand antworten? Sonst heisst es wieder, ich muesste immer das letzte Wort haben


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2006
  20. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    boris,
    der Besitzer des Fahrzeugs hatte mich eingeladen, das Auto zu fahren (er sass natuerlich daneben); er hatte einen W113 in das Projekt eingebracht der bei Mechatronic vollrestauriert und umgebaut wurde. Lena's Preisangabe deckt sich mit dem was ich inoffiziell gehoert habe.
    norbert,
    die "Lacktischdecke" beschreibt das kleine Detail genau.

    Santaclaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.