mein erster Oldie eine Pagode?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von MatthiasMKK, 2. Juni 2015.

  1. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Hallo zusammen,

    Google hat mich euer nettes Forum finden lassen. Mein Name ist Matthias und ich komme aus dem Main-Kinzig-Kreis (Hessen).
    Der Wunsch nach einer Pagode ist bei mir schon recht alt, leider habe ich niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der ein solches Fahrzeug besitzt oder sich auch nur mit alten Autos auskennt.
    Schrauben tue ich seit Jahren an alten Mountainbikes und damit kenne ich mich gut aus.
    Würde ich eine Pagode besichtigen, so tue ich mir vermutlich sehr schwer dabei einzuschätzen, ob dieses Fahrzeug gut, befriedigend oder ausreichend ist.
    Den Weg eine top restaurierte mit Neuwagencharakter zu kaufen möchte ich nicht, der Wagen darf (nein soll) sein Alter auch zeigen und er soll ja nicht zu schade sein um bewegt zu werden.
    Zudem ist mir das einfach zu viel Geld :-(
    Wie gehe ich am besten vor, ich möchte gerne später das eine und andere selbst machen bzw lernen.
    Wie fängt man an, geht hier wirklich nur ein Händler und wie behilft man sich danach?
    Danke für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Matthias,

    mein Vorgehen war immer so, daß ich mir überlegt habe, wieviel Geld ich maximal für das Projekt ausgeben kann und möchte. Damit steht und fällt ja alles Weitere. Dann kannst Du Dir z.B. bei Mobile oder autoscout oder auch auf den ganzen einschlägigen Händlerseiten Autos in diesem maximalen Preisbereich ansehen, die möglicherweise in Frage kommen.

    Wenn Du den einen oder anderen Kandidaten interessant findest, würde ich dann vor Ort den Wagen anschauen und sehen, ob er das hält was Du Dir davon versprochen hast.

    Wenn das Objekt der Begierde dann immer noch Deinen Vorstellungen entsprechen könnte, würde ich diesen Wagen dann nochmals mit fachmännischer Unterstützung genau unter die Lupe nehmen.

    Parallel natürlich ein "gesundes Fachwissen theoretischer Natur" mittels der einschlägigen Literatur wie dem "Engelen"( Mercedes-Benz 190 SL - 280 SL, vom Barock zur Pagode) oder "Brian Long" Mercedes-Benz SL Pagode oder Praxisratgeber Klassikerkauf Chriss Bass Mercedes-Benz Pagode 230, 250 & 280 SL kaufen. Dann hast Du schon mal einen guten Überblick auch über die drei Motorisierungen und die kleinen Karosserie- bzw. Ausstattungsänderungen über die Zeit.

    Auch hier im Forum kannst Du über die verschiedenen sich ergebenden Fragen tage-und wochenlang in den umfangreichen Themen Dich belesen.

    Gut vorbereitet ist das Risiko, sich eine überteuerte Gurke zu kaufen dann sehr gering.

    Viel Erfolg,

    Gruß
    Martin
     
  3. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die drei erwähnten Bücher habe ich mir soeben bestellt, dann weiß ich hoffentlich schon etwas mehr wenn ich die durch habe.
    Meine Preisvorstellung für einen fahrbaren Wagen liegt bei 40-50k, ich muss gestehen, dass ich noch nie in die Verlegenheit kam einen Gebrauchtwagen, ganz gleich wie alt, zu kaufen, da ich schon ewig Dienstwagenfahrer bin.
    Viele Grüße
    Matthias
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Hallo Matthias,

    in dem Preisbereich sollte sich was Fahrbares finden lassen, wobei ich diesen Bereich auch am gefährlichsten finde, da dort die Meisten suchen und sich dort daher auch die meisten Betrüger tummeln. Eine Schrottpagode mit Wert 20k€ schnell mal aufgehübscht und für 50 angeboten kommt nicht so selten vor. Daher kann der übliche Ratschlag, einen fachkundigen Menschen zur Besichtigung mitzunehmen, nicht oft genug wiederholt werden. Das Forum bietet Kontakte in allen PLZ-Bereichen und wenn das Angebot auch mithilfe der hier Mitschreibenden gut vorsortiert ist (oft tauchen in den Anzeigen "alte Bekannte" auf, die hier sofort erkannt werden), findet sich sicher jemand, der bei einer Besichtigung dabei ist.

    Alternative: Ich habe für 10k€ ehrlichen Schrott erworben und in Budapest aufbauen lassen, bei 60 bin ich gelandet, ist aber auch schon wieder 7 Jahre her.

    Viel Glück!

    Sebastian
     
  5. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Hallo Sebastian,

    Du sprichst genau die Befürchtung an, welche mich umtreibt, eine Pagode für 50k zu kaufen welche nicht mal die Hälfte wert ist und schnell weitere 50k an Restaurierung verschlingt.
    Die bestellten Bücher sind morgen schon da, ich werde mich mal tiefer einlesen.
    Eine kundige Begleitung wäre natürlich perfekt :)
    Viele Grüße
    Matthias
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Matthias,

    vielleicht käme sowas dann in Frage : Mercedes-Benz SL 230 als Cabrio/Roadster in Tettnang

    Verhandlungspreis etwas runtergehandelt und es würde so gerade in Dein Budget passen, wenn der Wagen nach vielen Detailbildern gefallen und sich lohnen würde ihn anzusehen.

    Generell würde ich bei diesem Budget eher bei Privatanbietern suchen und nicht bei den Händlern, die schlagen da gerne bei diesem Preisrahmen 10-15.000 € drauf so daß die angebotenen Händler-Autos eher echte 35.000 € wert wären, und dafür erhält man heute keine wirklich guten Pagoden mehr. Ganz zu schweigen mal von den Nobel-Anbietern wie Thiesen, Kienle, Leseberg, Stickel, Schuette (wenn die überhaupt in diesem Preisbereich noch Pagoden anbieten) die schreiben da dann oft "Restaurationsbasis" bei 50.000 € Autos dran.

    Gruß
    Martin
     
  7. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hi,

    ist das nicht der SL der schon verkauft war und wieder zurück gegeben wurde?
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .....die elektrische Leitungsführung an der linken Rückleuchte kenne ich so nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  9. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Dank an alle :)
    Da bin ich noch keine 24 h bei euch im Forum und schon um einige Tipps reicher - danke sehr dafür.
    Bisher war meine Meinung eher eine Pagode vom Händler zu kaufen , der Ansatz eine von privat zu suchen ist aber einleuchtend.
    Das Kabel der Rückleuchte sah auch für mich komisch aus und hat so gar nicht zum Neuwagencharakter des Kofferraumbodens gepasst.
    Leider fehlt mir aber (noch) die Referenz wie ein W113 im Detail original auszusehen hat und wie sie sich anhören darf bzw wie nicht.
    Diese Mankos werde ich mal fix aufarbeiten.
    Viele Grüße
    Matthias
     
  10. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Matthias,

    hast Du Dir den Wagen in Tettnang angesehen?
     
  11. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Hallo Rainer,

    nein das hätte ich in der Zeit nicht geschafft.
    Ein so offenliegendes Kabel würde ich MB aber insbesondere im Kofferraum nicht zutrauen - das würde ja ständig von Ladung beschädigt werden.
    Vielleicht ist dazu ja etwas in meinen drei neuen Pagodenbüchern drinnen.
    Vom Bild her hätte mir der 230 SL beim Autohaus Bürkle in Kraichtal gut gefallen.
    Viele Grüße
    Matthias
    Ps. der aus Kraichtal wäre auch nur gut 150 KM entfernt
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Matthias,
    dazu wirst du maximal ein Bild in der Literatur finden.

    Entweder ist der dort eigentlich vorhandene Steckkontakt, warum auch immer, nicht mehr vorhanden. Und/oder hat hier jemand eine
    unkonventionelle Lösung für die Nachrüstung einer Kofferraumbeleuchtung für frühe 230SL realisiert.

    Das Fahrzeug wurde als LS 230 annonciert. Das kann Unwissenheit des Anbieters bedeuten, oder sollte clever in der Suchfunktion auf einen
    SL hinweisen. Man weiß es nicht

    .
     
  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    hat von euch jemand die Pagode in Tettnang angeschaut.
    Was für diese spricht ist sicherlich die Restaurierung im Pagodencenter. ( wenn auch schon ein paar Tage her )
    Das der Kabelsalat am Rücklicht nicht in Ordnung ist, ist klar.
    Wenn das Fahrzeug aber sonst in Ordnung ist sollte dies kein Hinderungsgrund sein.


    Mercedes-Benz SL 230 als Cabrio/Roadster in Tettnang
     
  14. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Besichtigung am 20.06. in Frankfurt

    Guten Morgen,
    Es ist zwar etwas kurzfristig aber vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust heute um 19 Uhr eine Pagode in FFM mit mir anzusehen und mich ggf vor schlimmeren zu bewahren oder gar den Daumen zu heben.
    Es handelt sich um einen 280SL Schalter in angeblich mittleren Zustand.
    Entstandene Kosten trage natürlich ich.
    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Matthias, fahre zuerst immer alleine hin.
    Falls du den Wagen gut findest, frage wer ihn für dich gründlich checkt.
    Sonst quälst du, die Sachkundigen nur unnötig.
     
  16. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    So hab ich das gemacht...

    Den Wagen habe ich mir gestern angesehen, er hat so seine "Pro's" und "Kontras".
    Bilder von komischen bzw nicht originalen Details welche mir bisher aufgefallen sind habe ich gemacht.
    Einer der positiven Punkte ist, dass das Fahrzeug 40 Jahre bei seinem letzten Beitzer verbracht hatte, negativ ist, dass er viel Geld, nein sehr viel Geld für fragwürdige Restaurationen ausgegeben hat.
    Der Sachverständige wird nun sagen ob wir in die zweite Runde gehen....
    Wird fortgesetzt, ich komme schon noch zu einem Benz :tanzen:
    Gruss
    Matthias
     
  17. lumatu

    lumatu Mitglied

    11
    5. Juni 2013
    Hallo Matthias,
    ich kenne diese Probleme, denn mir ging es genauso!!
    Ich hatte mir ein EURO-Limit gesetzt und da kam ich bei renommierten Händlern nicht zum Zug. Habe dann bei privaten Oldtimerfahrern herum gehört und da wurde mir irgendwann erzählt, dass ein 230 SL auf dem Markt ist, der seit Jahren im Club bekannt war. Den habe ich mir genauer angesehen und wir sind zum Glück zusammen gekommen!
    Seit ich im SL Club bin, werden dauern Autos aus verschiedenen Gründen verkauft. Das sind aber alle Autos die seit Jahren von denselben Personen gefahren wurden!
    Viel Glück bei der Suche!
    Gruß Lutz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.