Mein kleiner Bericht zur großen Restauration

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Sven230SL, 20. März 2016.

  1. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Mahlzeit Sinan,

    JD grün ist Vergangenheit.


    Gruß Sven
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      79,5 KB
      Aufrufe:
      92
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  2. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Und noch eins
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      68,3 KB
      Aufrufe:
      73
  3. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Und von unten
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      85,5 KB
      Aufrufe:
      129
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Was habt ihr als 1. Schicht benutzt? Man kennt zwar die Schlagworte; Grundierung, Füller, Spritzspachtel...... Dein Wagen wird sehr dunkel, ist die Schicht deswegen dunkel? Aber was ist des jetzt? Du hast jetzt keinen Spachtel gebraucht, aber wird Spachtel komplett aushärten und schrumpfen gelassen, ist ein Ammenmärchen? Und wie könnte man so je Alltagsfahrzeuge lackieren, in der Oldtimer Markt waren Artikel über das Thema, wer hat ne fundierte Meinung?
     
  5. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Moin Sinan,

    jetzt ist ein dünner hoch korosionsbeständiger schwarzer Variofüller draufgekommen, nur um bei den weiteren Vorarbeiten ein bißchen mehr Schichtdicke zu haben und nicht sofort bis aufs Blech zu schleifen. Den Variofüller braucht man dann eigentlich nur einmal fein überschleifen und fertig zum lackieren. Ganz so einfach wirds nicht.

    Richtig,Schwarz ,weil Farbe nachher 332 Dunkelblau.

    Leider werde auch ich nicht ganz ohne Spachtel auskommen. Allerdings hast du ja selber gesehen das die Flächen schon nahe zu Perfekt aussahen. Alles was geht wird von mir im Blech vorgedrückt. Mein Ziel ist das so wenig wie irgendwie möglich an Spachtel benutzt wird. Spritzspachtel geht schon mal gar nicht. Ich lasse das Material auch ruhig mal 4 Wochen in ruhe durchtrocknen. Alles immer schön mit dem Klotz von Hand schleifen um eine perfekte Fläche zu bekommen. Eventuell Füllere ich lieber zweimal als Spritzspachtel zu verwenden. Dann sind beifallerscheinungen eher auszuschließen. Und lieber 2 mal dünn als 1 mal dick.

    Du weißt ja, sowie gut wie die Karosseriearbeiten schon waren umso besser der Lack.

    Gruß Sven
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    egal, was Sven jetzt als Nahtabdichtung nimmt. Ich empfehle, Teroson RB 53! Dieses wird an alle Nähte, wo sie zuvor auch waren als Nahtabdichtung benutzt. Ich empfehle mit dem Fahrgastraum und im Kofferraum anzufangen. Die Frage ist nicht ob es gut oder schlecht ist, ich finde es gut genug. Sondern es sieht so aus wie die Naht Abdichtung ab Werk, es weil es auch so instabil ist, wenn man daran kratzt. Sehr Oldschool, sogar mit Lösungsmittel!! Für ganz Harten.
    Perfekt wäre es zwischen den 1. und dem 2. grundieren. Mit Nylonpinsel auftragen!!! Grobpinseln, so war es ab Werk.
     
  7. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    45
    29. Dezember 2015
    Ok, werde ich mal sehen. Danke

    A pro pro ab Werk,

    Würdet ihr den Unterboden wieder mit U-Schutz machen oder lieber nur schön lackieren und wachsen?

    Gruß Sven
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.