Mein Tachometer ist abhanden gekommen !

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von saho111, 5. Januar 2017.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Liebe Pagodengemeinde,

    leider ist mir mein Tacho abhanden gekommen (wurde nicht zurück gegeben). Es geht um einen km-Tacho mit ca. 10.200 Kilometer Laufleistung und dem frühen spitzem Rückstellknopf (wie bei den 230 SL) für den Tageskilometer-Zähler. Der Tacho wurde von BBG (H. Eggert) generalüberholt und war daher als neuwertig (so war er auch) zu betrachten.

    Deshalb bitte ich um eure Mithilfe:
    Wer weiß, wo solch ein Tacho im Jahr 2016 angeboten bzw. gekauft wurde. Insbesondere richtet sich meine Frage an die Leute die restaurieren.
    Ich bin für jeden Namen dankbar um meine Recherchen zu starten.

    Ich möchte den Tacho auch nicht zurückfordern wenn er bezahlt wurde, es geht mir nur um den/die Namen wer der Verkäufer ist. Es kann auch ein Mittelsmann dazwischen geschaltet gewesen sein.

    Ich gehe davon aus, dass der Tacho auf null gestellt wurde. Diese Tachos für die frühern Pagoden werden so gut wie nie angeboten und wenn dann zu horrenden Preisen das man das fast mit Gold aufwiegen kann.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Dieter
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dieter,

    was heißt denn: wurde nicht zurück gegeben? Du musst doch wissen, wo du ihn hingegeben hast und an wen du dich dementsprechend zu wenden hast...

    Gruß

    Ulli
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hi Ulli,

    ja klar weiß ich das. Derjenige streitet alles lapidar ab, dass ich diesen Tacho bei ihm persönlich abgegeben hätte zur Anpassung der Wegdrehzahl. Ich fühle mich derart beschissen und kann das nicht auf mir sitzen lassen. Ich werde auch noch rechtliche Schritte einleiten.

    VG, Dieter
     
  4. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Vor dem Herrn sollte man dann auch warnen, sonst tappt der nächste in die Falle .


    Wolfgang
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Tacho vermisst

    Hallo Dieter,

    bitte bei der Warnung wertneutral berichten, möglichst mit Datum und Uhrzeit (Vormittags ..) und Übergabeort und Übergabeart. (persönlich H. XYZ) schreiben sonst kann es Probleme geben. Am besten ist es wenn Du zumindest von Deiner Abfahrt mit dem Tacho einen Zeugen hast.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Lass Dich nicht von Driver "in die Falle" locken, die Nennung von Namen, oder Orten oder anderer Daten aufgrund derer man auf die Person/Firma schließen könnte, das könnte alles sehr teuer für Dich werden (Teurer als der Tacho).

    BMB
    Bernd
     
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Bernd,

    vielen dank, ja das mache ich wie Du gesagt hast.

    Viele Grüße, Dieter
     
  8. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hier noch ein Bild des abhanden gekommenen Tachos mit damals 8.423 km drauf.

    Dieter
     

    Anhänge:

  9. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Recht bleibt Recht

    Also so wie du das schreibst ist das ein Problem mit 2 Gesichtern.

    Wenn deiner Meinung nach der "Übernehmer" schlechtgläubig ist und du halbwegs belastbare "Argumente oder Zeugen" hast, die bestätigen können dass der den Tacho übernommen hat - verklagen !. Vielleicht irrt er sich blos und das Ding ist verlegt - liegt noch unter 2 Kisten - was aber eher unwahrscheinlich ist...

    Eine "anklage" oder "Vorveruteilung" im Forum hilft dir hingegen nichts - blos ev. eine Klage wegen Kredit oder Rufschädigung retour..

    Aber sag mal, gibts keine Aufzeichnungen, Kostenvoranschläge, Lieferscheine, Übernahmensbestätigungen oder Rep.aufträge oder andere Aufzeichnungen aus denen man etwas beweisen könnte?? Warst du alleine bei der Übergabe? - das wäre für die Klage auf Herausgabe sehr förderlich ....
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ich will keine Vorverurteilung sondern nur Hinweise (am besten mit Namen) wo der Tacho verblieben sein könnte. Vielleicht bestand da ja irgendwoher eine Nachfrage nach solch einem Tacho (230 SL).

    Ich habe speziell von diesem Tacho keine Quittung erhalten bzw. auch nicht verlangt. Ich gehe halt von davon aus, dass man fair miteinander umgeht. Leider ist es dieses mal nicht der Fall.

    Einen Zeugen gibt es, der gesehen hat das der Tacho übergeben wurde.

    Viele Grüße, Dieter
    Ps.: Übrigens habe ich noch eine zweiten Tacho (späte Version), der aber nicht so gut funktioniert (Nadel springt).
     
  11. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Ersatzteile wie ein Tacho werden doch häufig bei E-bay angeboten, da kann man auch alte Angebote unter " beendete Angebote " finden.
    Wenn wirklich kriminelle Energie dahinter steckt dann wird derjenige der den Tacho unterschlägt sicher nicht so blöd sein den unter eigenem Namen zu verkaufen .

    Wolfgang
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Bei ebay ist der sicherlich nicht angeboten worden. Da bestand bestimmt eine konkrete Anfrage (von Freunden) zu solch einem Tacho.
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    jeden Tag steht ein Dummer auf...
     
  15. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    jeden Tag steht ein Dummer auf..

    Hallo Ihr Lieben,

    mit der Anzahl ein D.. von Dir Sternfan hast Du maßlos untertrieben. Ich halte es da mit der Bibel:
    Oh Herr vergib Ihnen denn Sie wissen nicht was Sie tun.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend

    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
  16. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    2.499 Euro unter Rückgabe des Alttachos halte ich für übertrieben. Mein letzter Stand bei BBG ist ca. 800-900 Euro zum überholen.

    Dieter
     
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    vielleicht geht er ja auf meinen Preisvorschlag ein

    [​IMG]

    lg Heiner
     
  18. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.