Mercedes - Werkstätten, alles Nepp oder was..?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 5. Juni 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Forums-Freunde.


    Der Thread von "Günter" und die Postings von "Pagodenschrauber
    Chris" und "Friese" haben mich mal veranlasst, aus unserer teil-
    weisen Not, wenn unsere Mädels mal wieder nicht richtig laufen,
    einen Thread zu machen und ein Thema aufzugreifen, dass uns alle
    mehr oder weniger berührt.

    Rollen wir heute mit unserem geliebten Vehikel auf den Hof einer
    sogenannten, autorisierten Fachwerkstatt, "dürfen" wir inzwischen
    Stundenlöhne "berappen", die sich deutlich über der 100 Euro -
    Grenze bewegen.

    Kein Wunder, dass ich mich auch immer schüttele vor Lachen,
    wenn Reporter mal wieder mit einem vorher präparierten Auto mit
    wirklich lächerlichen, eingebauten Fehlern, die vor 30 Jahren ein
    Kfz.-Schlosser-Lehrling im 6. Lehrmonat nach 10 Minuten entdeckt
    und beseitigt hätte, in eine "Markenwerkstatt" rollen und hinterher
    die Pfuscher und Abkassierer im Meisterkittel zur Rede stellen. Aber
    nix mit Lustig. Schliesslich betrifft es uns Alle.

    Zwei Mal "sehr empfehlenswert“, ein Mal "empfehlenswert“,
    drei Mal "bedingt empfehlenswert“ und zwei Mal "nicht
    empfehlenswert“:

    So lauteten im letzten Jahr die Beurteilungen für die acht zufällig
    ausgewählten Mercedes-Betriebe beim Auto Motor und Sport -
    Werkstätten-Test 2004 (Heft20).

    Gängige Praxis heute: „Lappen-Inspektionen“. Also mit dem Lappen
    ein bisschen den Schmutz abwischen. Danach wird gewissenhaft
    die Arbeitskarte ausgefüllt und die Rechnung erstellt, die praktisch
    die Qualität der Qualitätssicherung beweist und nicht die Qualität
    der durchgeführten Arbeit. Und das ist heutzutage ganz normale
    Praxis geworden.

    “ Für Auto Motor und Sport ist der Inspektionsbetrug - auch vom
    Markenhändler - nichts Neues". "Es kommt bei Werkstättentests
    durchaus bis zu 80 Prozent vor".

    Links:

    http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_577100.html

    http://www.swr.de/ratgeber-auto/archiv/2002/12/07/index4.html

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/auto/2003/01/09/

    Schreibt doch mal Euere Erfahrungen ins Forum, wenn Ihr mit Euerer
    "Pagode" oder einem neuzeitlicheren Stern - Produkt zu einem
    Mercedes-Service-Betrieb auf den Hof gefahren seid. Auch die Positiven,
    versteht sich!


    Detlef (wie ein Flitzebogen gespannt) :D



    P.S. Zum Thema "Werkstattpfusch" gibt's offenbar einen unerschöpf-
    lichen Fundus an Themen im Internet. Siehe:

    http://www.google.de/search?hl=de&q=werkstattpfusch&btnG=Google-Suche&meta=
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  2. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Werstätten

    Hallo Zusammen
    Ich habe eine gute Werkstatt in meiner Nähe. Der Besitzer heißt Klaus und die Werstatt ist in Iserlohn.:D
    Gruß Frank
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Tja

    Also bei Mercedes hatte ich schon schlechte Erfahrungen, einmal wurden die Braemssaettel nicht festgeschraubt, einmal ein Kardan falsch zusammengebaut mit dem effekt eines Rodeos. Es gibt leider wenige Leute die dort (wie auch anderstwo noch wissen was sie tun, so scheint es mir).
    Oelwechsel ohne den Filter zu wechseln, ein Neuwagen der Nachlackiert als neu verkauft wurde sind andere Dinge die schwer zu tollerieren sind.

    Letzte Erfahrung war, das ich bei einem bekannten, der damals auf Pagoden (u. ae) gelernt hatte und jetzt ein Renault Haendler ist, meine Zuendung kontrollieren wollte, es war kein Stroposkop mehr vorhanden!

    Es gibt aber auch Aussnahmen, letztes jahr hatte ich Probleme mit dem Leerlauf bei meinem W124 Cabrio, der werkstattmeister (60 Jahre) tippte sofort auf Datenloeschung im Datenspeicher der Zuendanlage und das war dan mit 40 Euro wieder behoben. In den ueblichen Foren hab ich gesehen das dieses Problem haeufig Auftritt, vor allem wenn die Baterie kurz abgeklemmt wird, doch hier wurde meisst das Steuergeraet ausgetauscht!

    Ich weiss nur eins, ein Auto das nach W124 oder W126 produziert wurde kommt mir nicht ins Haus. Hier kann ich doch zumindest in 95% die Diagnose stellen und kenne den Arbeitsaufwand, falls ich keine Zeit habe den Schaden selbst zu beheben.


    Gruss pagodino
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...nur noch so eine Idee:

    Vielleicht sollte "Dominik" mal seine Statistik in den Thread einbauen (?).
    Die Ergenisse in anderen Foren, sind hochinteressant, bspw.

    www.Mercedes-Forum.com


    Detlef (der Hesse)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Sag's Dr. Z persönlich...

    Hallo Detlef,
    Du fängst ja schon früh an, uns Deine Stöckchen zum Springen hinzuhalten. Also denn, alez hopp:
    Wie Du weißt, ist Dr. Z. von heute (spätestens morgen) an Teilnehmer beim Kaiserpreis Rennen in Bad Homburg, also direkt vor Deiner Haustür.
    Sag's ihm persönlich und berichte uns.
    Bernd
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Hätt'ste wohl gerne Bernd?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt schreiben soll. Aber es ist ja
    keine Schleichwerbung. Es ist ein neuer Artikel, den bei Mercedes, bei Daimler
    Benz, bei Daimler-Chrysler - also bei der Firma, (weiter auf schwäbisch) die
    wo durch den Jürgen a bissl günschtiger gworda isch, neu als Kundenpflege-
    instrument, ab sofort jeder Reparaturannehmer in der Brusttasche griffbereit
    mit sich führen muss und mit dem in Zukunft die Roten Teppiche für die Kunden
    sauber gehalten werden müssen: Das ist die Zetsche-Bürste!"


    [​IMG]

    Zetsche live? Nee, nix für mich.


    Detlef K. :)


    .
     
  8. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Dr.Z hat Format

    Hallo Detlef,
    manchmal bin ich einfach ratlos über Deine postings. Du zitierst einen Werkstätten Test und pöbelst im gleichen Atemzug Dr. Z an. Welchen Zusammenhang siehst Du dabei?
    Dr. Z. ist ein eloquenter Mann und ein guter Zuhörer, er hat Niveau und hätte eine substantiiertere Kritik verdient als dieses pauschale Dreckwerfen von Dir.

    Grüße
    Ralf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.