merkwürdiges Phänomen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 24. Oktober 2019.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    ich schreibe euch zu einem, für meine Verständnisse, merkwürdigen Phänomen und versuche, meine Eindrücke dazu bestmöglich zu beschreiben:
    Im Fahren (Motor warm), egal ob zweiter oder dritter Gang: Beim Halten einer hohen Drehzahl (280SL, Handschalter), zB 4.500 U, hört man selbstverständlich einiges an Geräusch, das zum großen Teil vom Motorraum kommt. Nachdem die Drehzahl für mehrere (5-10) Sekunden auf diesem Niveau gehalten wird, nur um es nochmal zu sagen: die Drehzahl wird konstant gehalten, fällt akustisch klar wahrnehmbar, bei einem dieses Geräuschbestandteile von vorne die Drehzahl ab. Dieser Bestandteil ist mehr "heulend". Es bleibt bei dieser immer noch gehaltenen konstanten Drehzahl das sich eher "feinmechanisch" anhörende Motorengeräusch weiterhin hörbar, aber nun eben reduziert um das verschwundene Geräusch. Die Dauer des Abfallens des nun verschwundenen Geräuschs beträgt ca 3-4 Sekunden.
    Also besteht zuerst das Geräuschgemenge von vorne aus deutlich zwei Bestandteilen, wie man nachdem das Phänomen stattgefunden hat, feststellt.
    Beim nochmaligen Beschleunigen, ohne Anzuhalten, bleibt das verschwundene Geräusch verschwunden. Wenn ich aber anhalte und wieder losfahre, ist das heulende Geräusch wieder da und kann wieder eliminiert werden durch den oben beschriebenen Prozess.
    Ich werde heute dieses Phänomen im Stehen ausprobieren, vielleicht passiert es auch in diesem Zustand und bei offener Motorhaube kann es, obwohl es bei hohen Drehzahlen sehr laut ist, lokalisiert werden.

    Kann das der Lüfter mit der Visco-Kupplung sein? Wenn ja: warum geht der aus, wenn er eigentlich bei diesen Drehzahlen arbeiten sollte?

    Sachen gibt's...

    Viele Grüße,

    Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019
  2. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Genau richtig, aber der Lüfter sollte sich eigentlich nur bei sommerlichen Temperaturen hörbar mitdrehen.
    Bei meinem späten US Pagode habe ich den funktionslosen Viscolüfter gegen ein Nachbauteil ersetzt und habe genau das gleiche Phänomen.
    Das Originalteil ist extrem teuer, denke es waren so 650 Euro.
    Daher hatte ich mich erstmal für ein 100 Euro Exemplar entschieden,
    Naja wer billig kauft, kauft oft 2x.
    Aber er funktioniert ja, bisschen Mehrverbrauch wird er verursachen.
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Stephan,

    ich denke, Du liegst mit der Visco-Kupplung richtig. Das schwindende Geräusch erkläre ich mir so, dass die Kupplung über einige Zeit schleift, weil der "Propeller" ja erst nach und nach auf Touren kommt und sozusagen die Motordrehzahl einholt.

    Grüße, Felix
     
  4. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Ich denke, es ist genau umgekehrt, da der Lüfter ja erst bei hoher Drehzahl entkoppelt (bei meinem sl braucht er bei ca 3500U/min 5 Sekunden
     
  5. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Falls es der Lüfter ist:
    Sprintrekorder, genauso ist es: Die Kupplung schleift nicht und dreht dadurch mit hoch, sondern entkoppelt nach einigen Sekunden und der Lüfter dreht nicht mehr. Das heißt, bei dir gibt es gleiche Phänomen des Entkoppelns nach mehreren (5) Sekunden?
    Das ist bei mir ein deutlich hörbarer Vorgang, das Runterdrehen auf null. Danach klingt es vorne viel besser, weil das Geheule weg ist und nur oder hauptsächlich der Motor zu hören ist...

    :pagode:

    Ich muss dazu sagen, dass die Visco-Kupplung gerade erst in der Werkstatt erneuert wurde.

    ...gehe heute zur Pagode und, wenn es der Lüfter ist, müsste die zu sehen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019
  6. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Habe es nun ausprobiert: das Abfallen des heulenden Geräuschs lässt sich nur während der Fahrt provozieren, im Stehen bleibt es vorhanden.
    Aber richtig verstehen kann ich noch nicht. Warum geht ein Lüfter bei hohen Drehzahlen aus bzw. reduziert deutlich seine Leistung? Eigentlich müsste er doch genau in dieser Situation arbeiten. Vllt. eine Fehlfunktion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2019
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    mach Umbau ist zwar nicht mehr original aber besser, dazu gehört definitiv ein saugender Elektrolüfter der nur bei Bedarf mitläuft, kann ich nur empfehlen und erst recht wenn die Originalität auch noch 650 € kostet
    lg Heiner
     
    SydB gefällt das.
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi,
    Im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist bei Hitze viel Kühlleistung erforderlich, da auch die Wasserpumpe 'im Leerlauf' arbeitet, also wenig fördert. Bei hohen Geschwindigkeiten drückt der Fahrtwind durch die Kühlerlammellen und die Wasserpumpe fördert ein Viielfaches. Deshalb soll der Lüfter nicht linear arbeiten und wird deshalb 'abgekoppelt'. In vordigitaler Zeit musste hierfür eine mechanische Lösung gefunden werden. heute macht das ein Elektrolüfter mit einem Thermoschalter.
     
    schmidtmitdt, branro1 und ursodent gefällt das.
  9. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Es ist bei diesen Temperaturen nicht o.k. wenn der Lüfter ständig mitdreht und erst bei so hohen länger andauernden Drehzahlen entkoppelt.
    Andere Fahrzeuge machen das auch nicht.
    Ist sicher ein Billigteil, wie bei meinem auch. Aber ausser Mehrverbrauch wird mix passieren, Evtl macht die wapu früher schlapp
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.