Messlehre Einstellung Hinterachse gesucht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 9. Mai 2016.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    hat jemand hier im Forum evt. eine Messlehre zum Einstellen der exakten Hinterachsmittelstellung und würde sie - gerne auch gegen Gebühr - verleihen? Die alternativen Möglichkeiten sind mir zu provisorisch und ungenau.

    Danke & Gruß

    Ulli
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    519
    16. Juli 2006
    Messlehre

    Hallo Ulli,

    darf ich mich Deiner Anfrage / Bitte anschließen?
    Auch ein Bild davon und ggf. die MB-Nummer für dieses Sonderwerkzeug würde evtl. schon weiter helfen.

    Grüße
    Peter
     
  3. ellen

    ellen Mitglied

    5
    28. April 2011
    Moin,
    ich habe Werkzeuge zum einstellen der Hinterachse selber gebaut,kann aber direkt dazu sagen,daß sich nach dem einmessen nur ein ungefährer Wert einstellt.Die Gehäuse weisen einen teilweise um bis zu 0,2 mm unterschiedlichen Achsversatz auf.Wir haben zig Gehäuse vermessen lassen,da ich seit sieben Monaten an Sonderübersetzungen arbeite,die nur bei absoluter Laufruhe den Markt erreichen.Das einmessen ist ein ungefährer Wert,der hinterher mit Tuschierfarbe korrigiert werden muß.Mir fällt außerdem auf,das hier bei einigen Bastlern bei der Reibwerteinstellung kp/cm mit Nm/cm verwechselt wird usw.
    Bei Detailinteresse an Infos gerne mal telefonisch melden.
    Tel.: 0160/5549300 oder ansonsten KFZ Meister Welke bei Fa. Grosser in Menden verlangen.Dort allerdings nur von Mo.-bis Mi. Mittag
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ulli meinte aber nicht die Einstellung des Differentials, sondern die Komplettachsmontage unter das Fahrzeug...oder?

    Michael
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Genau so ist es, Michael. Muss die Flosse hinten so langsam mal richtig auf die Beine stellen.

    Bis morgen bei Peter. Dicke Socken nicht vergessen. :D

    Gruß

    Ulli
     
  6. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    36
    12. Dezember 2015
    Hallo,
    ich möchte das Thema der Messlehre zum Einstellen der Hinterachse für mich nochmals aufgreifen und die Frage stellen:
    Hat jemand im Forum eine solche Messlehre? Ob man sich diese mal ausleihen kann. Natürlich gegen Bezahlung. Ich komme aus dem Raum Usingen-Frankfurt. Wenn der Weg nicht zu weit wäre, würde ich sie mir dann auch abholen. Denn so etwas verschickt man natürlich nicht gerne.
    Würde freuen, wenn sich jemand meldet.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andreas,

    ich kann dir zwar nicht mit der Lehre dienen, aber mit den Maßen für eine Anfertigung des Teils.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Im amerikanischen Forum gibt es auch eine DIY Bauanleitung ... mit ein paar Kupferrohren etc. hat man das in 45 Minuten selbst gefertigt (Materialkosten wahrscheinlich 15 EUR) ... zum Versenden eignet sich das weniger, wenn aber HERMES oder DHL diese Maße annimmt, dann gerne auch Versand ... aber wenn Du mal im Rheinland bist ...

    ABER am Ende wirst Du ja das Fahrwerk sowieso in einer Fachwerkstatt einstellen lassen ... und NATÜRLICH die Kollegen darauf hinweisen, dass der Wagen dabei belastet sein muss und dass man vorne auch nicht die diversen Eistellungen an den Umlenkhebeln vergessen sollte ... das geht mit deren Lasern etc. schneller :koenig::doh:
     
  9. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    36
    12. Dezember 2015
    Hallo Ulli, hallo Rulez,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mal versuchen, nach der Zeichnung von Ulli, mir eine Lehre vom Schlosser machen zu lassen.

    Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
    Bleibt gesund. Viel Spaß euren Pagoden.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  10. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    325
    18. Mai 2004
    Die Mitte der Karosse ist doch durch eine Bohrung unten am Getriebetunnel vorgegeben. Wäre doch möglich mittels 3D Laser Messgerät die HA Mitte zu ermitteln.
    Werde es demnächst mal probieren, da ich eine neue HA eingebaut habe
     
  11. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    36
    12. Dezember 2015
    Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten. Vielleicht auch ein paar Fotos machen.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  12. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    325
    18. Mai 2004
    Mach ich Andreas
     
  13. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    36
    12. Dezember 2015
    Vielen Dank und frohe Festtage.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    681
    26. Juni 2005
    Hallo,
    hat jemand ein Photo das zeigt, wie die Messlehre in Natura aussieht?

    Gruß
    Jürgen
     
  15. hannograeff

    hannograeff Aktives Mitglied

    58
    24. August 2010
    Anbei ein Foto von meiner Selbstbaulehre. Kann ich auch gerne ausleihen. Müsste nur von irgendwoher einen passenden Karton herbekommen.
    Viele Grüsse, Hanno
     

    Anhänge:

  16. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    36
    12. Dezember 2015
    Hallo Hanno,
    vielen Dank. Detlef hat mir auch schon geschrieben und er schickt mir seine zu.
    Das freut mich, dass ich eine solche Unterstützung bekommen habe.
    Wünsche allen noch schöne Weihnachtstage.
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  17. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    421
    23. Mai 2016
    Hallo Ulli
    Ich weiß nicht, wie es den Kollegen geht, aber ich kann die Maße in deiner Zeichnung nicht lesen, zu undeutlich.
    Kannst Du mir lesbar weiterhelfen ?
    Schönen Rest von Weihnachten
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Walter,

    wenn ich das Foto öffne, lassen sich die Zahlen sogar auf dem Handy sehr klar lesen. Eine andere Datei habe ich leider nicht.

    Gruß

    Ulli
     
    Memmo gefällt das.
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Im Zweifel mal das Bild alleine darstellen (zweites Symbol von rechts / rechts oben, wenn das Bild als overlay angezeigt wird)
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Walter, kannst du hier etwas besser lesen?
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.