Mithilfe erbeten: Forum benutzerfreundlicher machen

Dieses Thema im Forum "der Notizblock" wurde erstellt von d.Hahn, 29. Dezember 2004.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Mit der wachsenden Mitgliederschaft ist sicherlich auch die Anzahl derer gestiegen die bislang noch keine grosse Erfahrung mit der Benutzung eines Diskussionsforums wie Pagodentreff.de haben.

    Damit wir genau diesen Pagodenfans das Leben erleichtern können wäre es nicht schlecht wenn ihr uns helfen könntet.

    Viele von euch sind schon längere Zeit hier online, haben zum Teil Probleme gehabt und konnten Erfahrungen sammeln. Genau diese Erfahrungen möchten wir nun zusammenfassen damit die Schwachstellen beseitigt werden können.

    Was waren/sind für euch die grössten Hürden gewesen? Worüber habt ihr euch geärgert? Was sollte, eurer Meinung nach, anders gelöst werden?

    Ein Punkt der mir ins Auge sticht ist die unzureichende Beschreibung der einzelnen Foren auf der Startseite. Die Aufteilung besteht seit über einem Jahr und hier und da kann man sicherlich etwas optimieren.


    Wenn euch was stört, dann meldet euch. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir jede Anregung ernst nehmen und versuchen euch den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wenn wir keine Antworten erhalten dann gehen wir davon aus, dass alles ok ist ;)
     
  2. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Zwei Anregungen

    Hallo Detlef,
    ich finde die von Euch konzipierte Art der Page sehr übersichtlich und leicht bedienbar - selbst für Anfänger in einem Forum, wie ich, bis ich dieses Forum kennen- und schätzen gelernt habe, auch war. :) :) :)
    Dennoch zwei Anregungen.
    1. (die wenn überhaupt wichtigere). Es wäre schön, wenn in der obersten Button-Leiste unter "mein Pagodentreff" auch die Private Nachrichtenfunktion abgerufen werden könnten
    2. Nachdem sich leider nur die Wenigsten in den Mitgliederlocator eingetragen haben könntet Ihr - wenn datenschutzrechtlich zulässig eine - ich benutze mal das häßliche Wort - "Zwangseinweisung" vornehmen oder nochmals etwas deutlicher auf den Eintrag, und dessen Sinn und Zweck, in den Mitgliederlokator hinweisen.

    Gruß
    sl-freak
     
  3. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo ,

    eine zusätzliche Rubrik zum Thema E-Teilenummern wäre auch nicht schlecht im Bereich Schrauberecke.
    Hier könnte eventuell auch eine kleine lebende Datenbank entstehen mit dem Vergleich MB Teilenummer und Lieferanten / Herstellernummer. z.B. Stoßdämpfer vorne MB TeileNr.: 113 320 0030 Preis 136 EUR >--> Bilstein NR: F4-B36-0529-HO Preis beim Autozubehör 75 ,- Eur
    Das gleiche dann für Bremsenteile usw. jeder könnte somit seine Erfahrungen reinbringen.

    GR
    Matti
     
  4. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Ich finde die Seite einfach simpel und somit perfekt.
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo

    und entschuldigt die späte Antwort :eek:

    matti: Mal schauen ob wir dafür ein geeignetes Plätzchen finden. Vielleicht als Unterforum zum bereits bestehende Technik-Forum? Da würde es meiner Meinung nach am besten reinpassen :)


    JensM.ausBi: Danke, sowas hört man gerne :)


    Grüsse,
    Dominik
     
  6. malamute

    malamute Guest

    Ich weis, es ist immer sehr schwierig, die optimale Bedienerfreundlichkeit für alle User zu erreichen. Wie ich schon mal irgendwo anders geschrieben habe, ist mein Haupt-Autohobby, Ihr mögt mir verzeihen, nicht zuletzt aufgrund von Erfahrungen mit einem unsere Pagoden "offiziell" vertretenden Club, mittlerweile eine andere Marke, die wenngleich auch dem DC-Konzern zugehörig ist: Jeep.

    Dort haben wir ebenfalls ein Forum vor etwa einem dreiviertel Jahr eingerichtet, was sehr gut angenommen wird. Vielleicht einfach mal reinschauen, hier kommt die URL: http://www.jeep-club.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl . Vielleicht gibt es ja ein paar Anregungen....

    :) malamute
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich finde es etwas unpassend hier nach Anregungen für dein Forum zu suchen da wir ja hier schliesslich über die Bedienbarkeit von Pagodentreff.de diskutieren.

    Wenn du wirklich kompetente Hilfe haben willst, dann kann ich dir www.boardunity.de ans Herz legen. Ich bin dort unter dem Benutzernamen MrNase zu finden und so wie ich mich und meine Kollegen dort kenne wird dir sicherlich weitergeholfen :)

    Sollte ich deinen Beitrag falsch verstanden habe dann bitte ich diesen Beitrag zu entschuldigen.

    Grüsse,
    Dominik
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
  8. malamute

    malamute Guest

    Da mußt Du irgendwas falsch verstanden haben, daher ergänze ich hier mal den letzten Halbsatz meines Postings:

    Vielleicht gibt es ja ein paar Anregungen......

    .....die sich auch für dieses Forum verwenden lassen.


    :) m.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2005
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Tut mir leid, dass mein Beitrag offenbar falsch rüberkam. :)

    Ich bin dir deswegen nicht etwa böse, es sah nur wirklich so aus als würdest du nach Anregungen für dein Forum suchen von daher auch mein gut gemeinter Tipp dich an Boardunity zu wenden.

    Naja ist ja nichts passiert :)


    Grüsse,
    Dominik
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    zu guter Letzt möchte ich ( Detlef H.) zu diesem Beitragsgerangel auch noch meinen Komentar abgeben. Mit Sicherheit finden sich auf deiner Jeepseite einige Anregungen für unser (damit meine ich nicht das Forum der Administratoren) sondern unseres das Forum der Pagodenfans. Es wäre natürlich für uns hilfreicher wenn du da konkrete Vorschläge machen würdest, was genau du besser findest. Ansonsten picken wir uns einen Punkt herraus den wir als gut erachten und der dann genau in deinem Forum auf Kritik stößt. Die Frage ist, trägt mann solche Meinungsverschiedenheiten in einem Typbezogenem Forum aus oder diskutiert es in Form von Privatnachrichten bis zum Ende. Für Anregungen oder auch berechtigte Kritik sind wir natürlich offen.

    Gruß
    Detlef H.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    um mal wieder zum Wesentlichen zurück zu kommen...

    ...ich finde den Vorschlag von SL-Freak gut, das zur Registrierung auch eine "Einweisung" in den Mitgliederlocator erfolgt, bzw. erfolgen muß. Viele scheinen den Zweck entweder noch nicht richtig erkannt zu haben oder übersehen das Ding offensichtlich einfach. Außerdem wäre es vielleicht nicht verkehrt, bei der Registrierung ebenfalls automatisch eine "Zwangs"-Abfrage vorzunehmen, wie man auf dieses Forum aufmerksam geworden ist. Dann kann man ggf. den "Pagodentreff" ggf. noch effizienter verbreiten. Die entsprechende Umfrage an anderer Stelle wird kaum beachtet.

    Gruß

    Ulli - heute mal unheimlich konstruktiv:D
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    Ich bin am überlegen ob ich nicht nen kleinen Hinweis für alle, die sich noch nicht eingetragen haben, einblenden soll die zu einem Thema führt wo der Sinn und Unsinn des Mitgliederlocators erklärt wird :)

    Der Hinweis sollte nicht allzu auffällig sein, aber trotzdem die Mitglieder daran erinnern.

    Wäre denn einer bereit solch einen kurzen Text zu schreiben um ihn mir dann per Privatnachricht zuzuschicken? (Ulli mit grossen, auffordernden Augen anguck' ;))


    Grüsse,
    Dominik
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Dominik,

    wo soll das denn eingeblendet werden?

    Gruß

    Ulli
     
  14. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Eine Erklärung des Mitgl.-Locators ist der richtige
    Weg. Die meisten Internet-Nutzer, die ich kenne,
    verstehen unter einem I-Net Forum eine regionen-
    übergreifende und daher regionen-unabhängige
    Plattform. Sie nutzen ein I-Net Forum genau aus
    diesem Grund, weil hier ihr eigener Standort egal
    ist. Ich denke, dass viele aus diesem Grund nicht
    auf anhieb verstehen, warum ihr eigener Stand-
    ort plötzlich doch wichtig ist. Den Grund müsste
    man den Usern erklären. Wieso und warum etc.

    Einen schönen Tag allen :)
     
  15. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Nun der Mitgliedslocator ist nun ja hinreichend diskutiert.
    Weiteres Verbesserungspotential sehe ich nicht!

    Das Forum ist einfach klasse so wie es ist! :D

    Grüße
    Goede
     
  16. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    682
    31. Juli 2004
    Forum Benutzerfreundlichkeit

    Hallo, mir ist aufgefallen, daß ich auf meinem Heim PC die Hinweise am Kopf über die Verchromungasaktion nicht lesen kann, dort ist ein leeres Feld, während am PC in meiner Firma der Text kommt. Liegt das am PC oder Browser ? ich bin keine EDV Größe.
    Grüsse Franz
     
  17. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    211
    29. März 2004
    Mitgliederlocator

    Männers,

    jetz sacht doch ma, wo ich den Lokäter denn findenkann??

    pocoterribile
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Augen auf!

    Hi, pocoterribile,

    ganz oben in der Bilderleiste über den Beiträgen. Zweites Bild von links mit der Landkarte drauf. Steht dick "Mitgliederlocator" drauf. Einfach anklicken und ab geht´s...

    Gruß

    Ulli
     
  19. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Der Locator:
    Du findest ihn oben im Forum das 2. Bild neben der Wissensdantenbank! ;)

    Mir ist doch noch etwas aufgefallen:
    Ist es Bug oder feature?

    Die Aktualisierung gelesener Beiträge auf der Startseite im Forum funktioniert immer nur dann, wenn ich in der Rubrik die Aktualisierung anstosse, damit der einzelne Beitrag bereits als gelesen markiert ist.
    Ist immer eine ziemliche "clickerei".
    Liegt das an meinem Browser oder haben andere auch dieses Feature?:D
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    hmm...

    ich klicke einfach immer ganz oben auf "pagodentreff.de", um zurückzugehen. Dann ist auch automatisch alles aktualisiert.

    Gruß

    Ulli -Computerlinkshänder
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.