Mittelarmlehne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von wbreuer0, 8. Januar 2024.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    472
    23. Mai 2016
    So, ich habe aktuell Zeit und baue mir auch eine Mittelarmlehne. Die Ausführung von Chris hat mich begeistert und somit sieht meine ähnlich aus.
    Für die Fertigstellung brauche ich allerdings noch ein bischen, da die Verkleidung des Unterbaus Außen und Innen vie Näharbeit bedeutet.
     

    Anhänge:

  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    567
    12. März 2021
    Hallo Walter,
    Solide Tischlerarbeit ….. sieht sehr stabil aus. Wo hast du denn diesen schönen gepolsterten Deckel her ????
    Viele Grüße Mario
     
    230fan gefällt das.
  3. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    472
    23. Mai 2016
    Der Schreiner hat die Zuschnitte mit Radien geliefert. Darauf 1cm Moosgummi, vorne am Bandschleifer konisch geschliffen. Darauf 1 cm kaschierten Schaumstoff. Am MB Stern den Schaumstoff ausgespart und das Leder mit den Stern auf einem Distanzteil aus Moosgummi ( ca. 5mm ) verklebt. Dann das Restleder von der Innenausstattung drumherumgezogen ( mittels Heißluft ) . Die Chromleiste ist eine selbstklebende in 7mm Breite. Der Rest ist in ( langsamer ) Arbeit
     
    Wolfi 280SL, Sead und pedaltothemetall gefällt das.
  4. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    332
    12. November 2015
    Hi,

    sieht top aus und ist beim fahren sehr angenehm !
     
  5. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Vor 5 Jahren habe ich diese Mittelkonsole in Holz gebaut, in dem Original Leder überzogen und die Klappe gepolstert. Von einem Metallteil an der vorderen Kante habe ich abgesehen, weil diese in meinem ersten Versuch bei der Armauflage hinderlich war.
    https://ibb.co/bzn2Gmr
    https://ibb.co/McX1Wxq
     
    Manni-V und Mahawi gefällt das.
  6. jama

    jama jama

    250
    31. Oktober 2014
    Ich habe mir auch so eine Box gebaut, allerdings den Deckel in Holz.
    Die Ummantelung ist aus gleichem Leder.

    Das Leder ist nicht schmutzig -wie es auf den Bildern den Anschein hat!

    IMG_3477.JPG IMG_3478.JPG IMG_3479.JPG

    Gruß Jürgen
     
    Bernhard R. und Mahawi gefällt das.
  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    472
    23. Mai 2016
    eine schöner als die andere - tolle Ideen !
     
    Wolfi 280SL gefällt das.
  8. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    332
    12. November 2015
  9. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    472
    23. Mai 2016
    Mittlerweile sind auch diese Sattlerarbeiten erledigt. Die neue Armauflage passt saugend in die Ablage. Sobald wieder " Garagentemperaturen " herrschen, wird die Konsole wieder montiert und angeschlossen.
     

    Anhänge:

  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Finde die "Chrom-Reling" echt geil!
    Frage mich nur, warum du das Scharnier nicht nach innen gesetzt hast auf die Stirnkante des Kastens. Man sähe dann nur die Ösenaugenreihe.

    Aber dennoch:
    Chapeau!!

    Mixhael
     
  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    472
    23. Mai 2016
    Hat mich auch geärgert, aber das Scharnier ist so massiv und 30 mm hoch, der Holzsteg aber nur 15 mm dick.
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Scharnierblätter kürzen und Senklöcher neu bohren, dann Kastenstirn um Blattstärke ausklinken, später Leder dort drüberkleben. Ebenso Deckel aussparen für Scharnierschenkel. Dort dann zum Schluss die Lederbahn aufkleben an der Innenseite.

    Aber: Rattenscharfes Styling. Sieht echt zeitgenössisch aus!
    Sauber!
     
    Sead gefällt das.
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    332
    12. November 2015
    Hi,

    dazu muss das Scharnier aber auch anders gedreht angeschraubt werden.
     
  14. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011

    Anhänge:

    big-bolli und Sead gefällt das.
  15. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    332
    12. November 2015
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    472
    23. Mai 2016
    Na ja, hatte die untere Verkleidung komplett aus einem Stück genäht- dann Scharnier drunter .......
    hat mir auch nicht gefallen. Also nachbessern. Sieht zumindest besser aus - oder ?
     

    Anhänge:

  17. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Ich will ja nicht meckern, aber das Scharnier aus Messing passt nicht so richtig gut zu der Chromumrandung. Ambesten ein oder zwei kleinere Scharniere nehmen oder noch besser im Kasten und Deckel ganz verschwinden lassen so wie ich es gemacht habe.
    Rainer
     
    1964 sl gefällt das.
  18. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Auch wenn das Scharnier optisch nicht optimal gelöst ist, so fällt es doch im Alltag kaum auf.
    Auf die Rückseite des Kastens kann man im eingebauten Zustand fast nicht drauf schauen.
    Zumindest nicht, wenn man drin sitzt.
    Grüße, Markus
     
  19. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    332
    12. November 2015
    Hallo,
    ich habe den Thread natürlich aufmerksam verfolgt, und eine gewisse Vorliebe bei den Mittelarmlehnen-Tüfltern für Chrom bemerkt. Heute in der Garage gesehen das die Chrom-Zierleiste an der Türtasche vom 280E/8 nach nur 50 Jahren schwächelt, der Chrom platzt auf. Breite 6mm, eben bei Ebay geschaut, da gibt es Chromleisten zum Aufkleben in verschiedenen Breiten. Schon geordert, aber nur Rollen mit 15 Metern. Was mach ich nun bloss mit dem Rest ? ;)

    Grüße
    Wolfgang
     
  20. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    472
    23. Mai 2016
    Ich habe die hier gekauft. Der Klebestreifen
    Ist ein 3m Klebst Streifen und hält super.
     

    Anhänge:

    Wolfi 280SL gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.