Modulationsdruck, Gasgestänge Einstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von JJ1, 22. August 2014.

  1. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Hallo,

    bin der Neue hier.
    Habe mich nun entschlossen hier teilzunehmen, u.a,. um mein Problem zu schildern, und in der Hoffnung auf Hilfe.

    vorab : brauche LIVE Unterstützung !

    habe viele Berichte, Themen und Anleitungen bereits gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.
    Daher hoffe ich auf jemanden (den Einen anscheinend) der sich wirklich auskennt (leider hatte ich schon Fehlversuche, auch beim Freundlichen).

    Problem:
    Automatikgetriebe.
    Pagode 280 SL Bj, 8/70, 044, Fahrgestell Nr. 19xxx

    Beim Beschleunigen, alles ok, Gänge manchmal weich manchmal weniger weich im Hochschalten, alles aber gut.
    Ab 60-65 kmh 4 Gang ok.
    Beim verringern der Geschwindigkeit schaltet er bereits zu früh in den 3 Gang (ca. Tempo 58 kmh) wenn man bei der Geschwindigkeit nur minimal das Gaspedal antippt.
    Läßtig und nervend, weil gerade in Ortschaften bei 50km er dadurch zu hoch dreht.
    Kommt dann erst wieder nen Gang höher, wenn man beschleunigt, ca. 58 kmh und dann ´lupft´.
    Ohne Gasgeben bleibt er bis 35 kmh im hohen Gang.
    Dies geht jedoch nur, wenn man nicht an das Gas gehen muss, also z.b. bei leichter Bergabfahrt.

    WIe gesagt, habe bereits viele Einstellungen dazu gelesen, auch ´Fachleuten´gegeben, gestern beim Freundlichen gewesen, ohne Erfolg (dafür aber für ne Stunde testen (Modulierdruck) viel Geld dagelassen!

    Getriebe gut, öl gut, Leitungen frei, Hubmagnet, Magnetventil....alles ok.
    Heute Leerlaufschalter instandgesetzt, hatte keinen Kontakt gegeben, geht nun auch wieder, dachte es lag daran, aber ...Pustekuchen .

    Daher meine Bitte :

    Brauche jemanden, der entweder auch diese Probleme hatte, oder hat, bzw. jemanden aus der Umgebung Nordhessen, wo man mal die Einstellungen, incl. der Gasgestänge vergleichen kann.
    Daher bitte ich um Kontaktaufnahme.

    Nett gemeinte Ratschläge nehme ich natürlich auch gerne an, wenn diese nicht schon gepostet wurden (hätte die dann wohl bereits in meinem Ordner).

    Glaube nun nach der ganzen Zeit der Suche, dass es vielleicht am Gestänge liegt.
    Mir ist aufgefallen, dass das erste Gestänge vom Gaspedal, unterhalb der Ansaugbrücke rechts, mit der Kugel immer auf den Block aufsetzt... normal ?

    Danke vorab

    M
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo M

    aufliegen, anschlagen darf der Kugelkopf nicht.

    Der Weg erst die Grundeinstellung vom Motor ist der richtige.
    Die Symtome könnten zum Doppelhubmagneten passen.

    Du schreibst jemanden der sich vor Ort damit beschäftigt.
    Gib uns einen Tipp wo in etwa vor Ort ist.

    vG
    Detlef H.
     
  3. JJ1

    JJ1 Mitglied

    15
    22. August 2014
    Hallo Detlef,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wie ich im Text geschrieben habe,Nordhessen.
    Gerne auch angrenzend, südliches Niedersachsen, Paderborn, Gießen.... soo um Kassel herum wäre toll.

    Doppelhubmagnet ? der für die regelung/ausgleich und Anhebung der Drehzahl zuständig ist und auf das Gestänge drückt ? ist der nicht für die Anhebung bei Fahrstufe bzw. Rückwärtsgang zuständig ?

    Wenn ich aber die Gestänge (erste vom Gas) verkürze, damit die Kugel nicht aufliegt, bekommt das Gestänge oben doch noch mehr Druck...?

    Daher hätte ich ja gerne mal ein Vergleichsobjekt ....


    Grüße

    M
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.