Motorölwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinrichB, 30. Dezember 2017.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo,

    heute habe ich zusammen mit meinem Motorenbauer einen M130.980 zerlegt. Es handelt sich um einen Original Tauschmotor mit den ersten Kolben Übermaß 87,00. Das Hohnbild ist noch sehr gut erkennbar.
    Leider haben der / die ? Vorbesitzer es mit dem Turnus des Ölwechsels es nicht sehr ernst genommen. In der Blechölwanne befand sich sehr viel Ölschlamm. Dieser Schlamm hat aber zum Glück noch keine Folgen an den Triebwerksteilen / Nockenwelle verursacht.
    Das innere der Ölpumpe habe ich noch nicht inspiziert.
     

    Anhänge:

  2. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Heinrich,

    dann möchte ich gar nicht wissen, wie die Einspritzpumpe aussieht. Richtig schlimm wird es, wenn der Ölschlamm dann in einen lack-artigen Überzug übergeht.

    Beste Grüße

    Hans
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Guten Morgen Hans,

    Da hoffen wir mal das Beste. Ich mache die Pumpe nach Verschließen aller alle Benzin führenden Leitungen sauber. Da hast Du das "Vergnügen" die Pumpe mit den Düsen der Eingangsprüfung zu unterziehen. Lackartigen Überzug konnte ich nicht entdecken, ich habe die Pumpe ja auch nicht von dem unteren "Ölwannenblech befreit".
    Div. Öl ist aber durch schräglegen der ESP ausgeflossen.
    Wenn ich Zeit und den Motor etwas vor gereinigt habe mach ich noch ein paar Bilder und stelle sie ein.
    Heute muss ich erst mal die hintere Bremsleitung hinter dem Hinterachsträger des W 124 von meinem Sohn in Kunifer neu verlegen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.